PC für die Tochter

• Gefällt mir
Reaktionen: Luanaan
Ein geschlossenes gehäuse wie das Pure Base 500 würde ich nicht nehmen, den Nachfolger 501 habe ich euch ja auch in der Liste verlinkt. Das Phanteks in weiß ist für 60€ ein top Angebot, finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luanaan, KarlsruheArgus, Azghul0815 und eine weitere Person
@Luanaan
Das oben von dir genannte Phanteks XT Pro Ultra ist schon für 80€ eine richtig starke Budget Empfehlung. Das ist echt gut für 80€. Dein Sonderangebote ist sogar mir 50 59€. Das ist extrem günstig und echt gut. Aber ja, es hat keinen Staubfilter im Sinne eines Netzes, wie ein Fliegengitter. Es hat Mesh, d.h. ein mit vielen kleinen Löchern versehene Front & Deckel aus Plastik oder Metall. Da wird nur der grobe Staub gefiltert. Schön wäre ein echtes Staubfilternetz bei allen Öffnungen, die Luft einsaugen.
https://geizhals.de/phanteks-xt-pro-ultra-matte-white-ph-xt523p1-dwk01-a3147300.html
Ergänzung ()

Das Pure Base 500 ist eine schlechte Wahl, weil die Belüftung zu schlecht ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luanaan, RaptorTP und Azghul0815
djducky schrieb:
Ein geschlossenes gehäuse wie das Pure Base 500 würde ich nicht nehmen
Wobei ich fairerweise sagen muss das ich in dem Gehäuse 10900K + 6700XT bzw. später 4070S ohne Probleme betrieben habe und kein Lautstärke Thema hatte. Also die Lautstärke ist dann eher bei >300W Karten ein Thema.

• Gefällt mir
65€ für das Phanteks und ab dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luanaan und Winston90
Ich habe grade gelernt, dass die Grafikkarte MINDESTENS 600 Watt Strom benötigt und bei einem 650 Watt Netzteil für die anderen Komponenten kaum noch Leistung übrig ist.
Weil das hat er ausgerechnet mit einer Formel.
Ich habe gewagt hier zu diskutieren, dass das in dieser Absolutheit nicht stimmen kann (und kam auch nicht dazu, dass die Leistungsaufnahme je nach Arbeitsleistung der Karte schwankt) und hörte in der Argumentationskette irgendwas von rausgeflogenen Sicherungen und Blackouts und zu viel Strom (hääää?) und naja...
Ich bin grade ein wenig mit meinen Nerven am Ende.
Ja, ein 650 Watt Netzteil ist jetzt nicht sonderlich üppig, aber dass es ausreichend ist und auf Kante genäht wird mir hier jetzt auch nicht geglaubt.
Und das, obwohl ich gar nichts dagegen habe, was anderes zu kaufen.
Da kommen dann so Sachen wie nimm Seasonic, nimm bequiet, nimm Enermax....
Ich bin gaaaaaanz kurz davor, die Segel zu streichen. Aber da ist noch mein Kind.
Sorry fürs Ausheulen!

Sorry aber das ist Blödsinn! Die gängigen Einsteigergrafikkarten haben im Normalfall max. 200W.
Was dein Mann meint sind vermutlich die Leistungsspitzen, die können dann auch bei solchen Karten bis 350W oder höher gehen, ist aber mit modernen ATX 3.x Netzteilen kein Problem mehr, die "vertragen" Lastspitzen von bis zu 200% der Nennlast.
Ergänzung ()

Edit: eine RTX 5060 TI (180W) hat so gut wie keine Lastspitzen (200W/~110%), siehe aktuellen CB Test:
https://www.computerbase.de/artikel...nitt_leistungsaufnahme_gaming_die_lastspitzen

Von daher wäre mit kleiner CPU auch ein 550W Netzteil "überdimensioniert", ist aber aktuell der kleinste sinnvolle Einstieg.

Empfehlung für günstigen und komplett ausreichenden Einstieg: https://geizhals.at/fsp-vita-bd-550w-atx-3-1-ppa5506103-a3387976.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Luanaan und Winston90
Mein Problem ist, dass er sofort beleidigt ist, wenn ich dagegen argumentiere - sogar ohne das Wort Blödsinn zu erwähnen.

Und ob ihr es glaubt, oder nicht, vor ein paar Minuten ist SEIN PC einfach ausgegangen und ICH bin Schuld, obwohl ich das Teil nichtmals berührt habe.

Es war eigentlich geplant, dass er sich an der Anschaffung beteiligt, aber ich glaube, ich werde die Kosten jetzt einfach alleine organisieren, dann muss ich mich nicht mehr ärgern. grml

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
@Luanaan
Ich bleibe dabei: Dein Mann ist werbe- und trendgeprägt. Klar sind Seasonic, Enermax und Be quiet! solide Marken. Die nennt man so salopp, wenn man nicht in der Materie drin ist, sind wir aber. ;)

Ich könnte jetzt dvaon anfangen, welcher OEM die Dinger wirklich fertigt, aber das hilft uns allen nicht weiter. Wir beraten hier jeden tag zig Leute, kann man uns ruhig glauben.

Das mit den 600W für die Grafikkarte ist natürlich Unsinn, die 12V-2x6 Kabel sind bis 600W spezifiziert, aber eine 5060 Ti ist davon sehr weit entfernt.
ihr könnt euch ja mal den test vom Obernerd Igor zu den lastspitzen ansehen (der weiß wirklich, wovon er spricht): klick

Und wenn dein mann weiß, was ATX 3.1 ist, dann weiß er auch, dass diese Netzteil per Spezifikation verpflichtet sind, 200% ihrer Nennleistung an lastspitzen abfedern können müssen. Ein 650W NT muss also bis 1300W kurzzeitig stemmen.

Igors fazit:
Ein ordentliches 500-Watt-Netzteil bietet nicht nur ausreichend Spielraum, sondern fängt auch kurzfristige Lastspitzen dieser Karte noch sicher ab. Die leichte Überdimensionierung sorgt zudem dafür, dass das Netzteil in einem effizienten Lastbereich zwischen 50 und 70 % arbeitet, was die Energieeffizienz und Langlebigkeit optimiert.
Ein 500W NT ist schon leicht überdimensioniert... Noch Fragen? :D

Was den Zoff mit dem GöGa angeht kann ich leider nichts beitragen, da ich euch nicht wirklich kenne... Sorry. :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Azghul0815, Luanaan und 3 andere
PeacemakerAT schrieb:
Von daher wäre mit kleiner CPU auch ein 550W Netzteil "überdimensioniert", ist aber aktuell der kleinste sinnvolle Einstieg.
Er hat irgendeine Formel gefunden. Die Graka ist mit 65 Watt oder so angegeben, das müsste man mal 1,25 nehmen und dann noch ne null ranhängen (häääää ? dann wäre es doch mal 12,5 ?) und dann wüsste man, wieviel die Karte braucht. Ich hab das noch nicht nachrecherchiert, war mir zu dumm...

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Ich habe nicht die Spur einer Ahnung, von welcher Formel er spricht. Oben habe ich verlinkt, wie es in der Praxis aussieht.

• Gefällt mir
Sagt mir auch nichts, wir legen hier Netzteile nach dem max. Verbrauch aus und naja da sind selbst 550W eigentlich zuviel. Das FSP ist super solide da gibts überhaupts nichts zu beanstanden. Will man unbedingt BQ bekommt man um 20€ mehr Gold Effizienz und 10J Garantie, aber beim aktuellen Strompreis bekommt man die Differenz wahrscheinlich nichtmal über die kompletten 10J retour - außer man "daddelt" viel ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Luanaan und ILoveShooter132
Ich finde das Corsair RMe 650W für unter 90€ angemessen. Ich habe auch überhaupt nichts gegen 850W-Netzteile, empfehle ich selbst oft genug. Das aber für dickere Grafikkarten und/oder (viel) Spielraum für zukünftige Aufrüstvorhaben.

550W wären mir unter diesen Aspekten tatsächlich etwas zu wenig. Auch, wenn es für die angedachte Hardware ausreicht. Das Vita hat aber leider noch zusätzlich öfter mal Probleme mit den Lüftern. Etwas, was ja leider auch Be quiet! inzwischen kennt.

@Luanaan
Sag deinem Mann doch einfach mal, dass die von ihm rausgesuchten Sachen ja durchaus solide Teile sind, wir aber eben unter dem Aspekt kalkulieren, dass noch ne sehr gute Grafikkarte und vielleicht auch der von ihm ins Spiel gebrachte Ryzen 7700 drin ist. :)
Dann klappt's auch mit neueren Spielen als Elden Ring, gerade auf Basis der sehr verbreiteten Unreal 5 Grafikengine. Da kommt eine 3060 einfach nicht mehr hinterher. Eine 5060 Ti 16Gb ist etwa 75% schneller nur in der Rohleistung, Upscaling wie DLSS4 kommt noch obendrauf und macht die Karte optisch mehr als doppelt so schnell.

Aber Wasserkühlung und ein 850W Netzteil braucht man wirklich nicht, da müsst ihr uns einfach mal vertrauen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Luanaan
600W für ne kleine 5060 Ti....jo ist klar. Wahrscheinlich wurde da die 6 mit ner 9 verwechselt.......
Nur mal so am Rande: Hier werkelt ein 7700 mit ner 6800XT, 2 NVMe, sowie 2 weiteren HDDs an einem 550W BeQuit. Das Netzteil hat noch nie abgeschaltet, weil die Power nicht reichte. Und die 6800XT unter Last zieht ein wenig mehr als eine 5060Ti.

Die kolportierten 600W für die 5060 Ti von deiner besseren Hälfte sind vollkommener Humbug und fern jeglicher Realität. Er sollte besser die Fingern davon lassen, wovon er nicht wirklich Ahnung hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Luanaan und ILoveShooter132
DaBas schrieb:
Die kolportierten 600W für die 5060 Ti von deiner besseren Hälfte sind vollkommener Humbug und fern jeglicher Realität. Er sollte besser die Fingern davon lassen, wovon er nicht wirklich Ahnung hat.
Nun, Stein des Anstoßes ist, dass ich seinen Argumenten nicht folgen kann. Und dass dies angeblich so ist, weil er es sagt. Was soll ich dazu jetzt noch sagen.

Und nocheinmal sorry, weil da habt ihr jetzt ja gar nichts mit zu tun, ihr lieben hilfreichen Menschen!

Die Sache bei Technik ist halt die: Man kann sich wunderbar an Fakten halten, Meinungen sind da im Grunde aus dem Spiel. Zeig ihm doch den Igorslab-Artikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Luanaan
Zwischenfrage: Was für einen PC hat dein Mann, ist er damit zufrieden und was liegt eventuell noch an einzelnen Gebrauchtteilen rum?

Bringt ja nichts, jetzt der Tochter nen 1000-PC auf Krampf anzudrehen und in 2 Monaten gibt deinn Mann einen 5700X, 16 GB Arbeitsspeicher und eine RTX 3060 für 300 € über Kleinanzeigen ab.

Luanaan schrieb:
damit ich was sinnvolles finanzieren kann.
Der Satz stößt mir irgendwie auf. Ist das Geld tatsächlich über oder wäre ein potenter Gebraucht-PC für 300 € doch irgendwie sinnvoller...?

• Gefällt mir
Zurück
Oben