PC für ein Filmprojekt mit Jugendliche zusammenstellen

Livingfish

Newbie
Hallo
Unser Verein möchte ein Film Projekt für Jugendliche in unserer Region starten. Um Stiftungsgelder zu bekommen braucht man auch klare Vorstellungen von dem was angeschafft werden muss. Leider sind meine Computer Kenntnisse seit Jahren nicht mehr auf den laufenden stand und bitte daher hier um hilfe. Ich selbst arbeite mit Adobe After Effekts und Premiere und auch für Photoshop haben wir Verwendung. Es wird aber auch kostenlose oder preisgünstige Software genutzt um den Jugendlichen Möglichkeiten aufzuzeigen ohne illegale Downloads zuhause am eignen Pc arbeiten zu können.

Ziel ist es hochwertige Filmprodukte entstehen zu lassen. Uns ist bewusst das wir das nicht von heute auf morgen hinbekommen werden. Dennoch sollte die Hardwear so gut sein das wir mehrer jahre gut arbeiten können, da man Projektgelder nicht jedes Jahr neu beantragen kann.

Ein Wunsch ist es 2 Rechner zu kaufen damit mehrer Jugendliche gleichzeitig arbeiten können. Für Miniaufgaben steht noch ein Privater Rechner ( ehr eine Gurke) und ein alter Laptop zur Verfügung.

Wunsch währen pro Rechner Geld für 2500€ zu haben, haben eine alternative von 1500€ währe noch super. Evt. brauchen wir gar nicht soviel Geld für Rechner ausgeben.
Die Rechner müssen komplett sein. Also mit Monitor, tastatur Maus und das ganze pipapo wobei Maus und tastatur bekomme ich hin. Sinnvoll ist evt auch beide rechner zu vernetzen und einer solte auch die Möglichkeit haben CD´s oder gar Bluerays zu brennen.

Arbeit: Filme schneiden, einfügen von Effekte alias Videocopilot (finden die Jugendlichen immer cool) eigne Trailer mit After Effekts produzieren. Bild bearbeiten mit Photoshop / Gimp

Vielen dank für die mühe im Voraus.

Erstmal willkommen im Forum

DU kannst dir mald ei FAQ Der ideale Multimedia PC hier im Forum ansehen. da wirst du fündig.

OT:

Ich finde eure Idee einfach klasse. Bei uns in der Gemeinde gibt es nichts das für Jugendliche förderlich wäre. Geschweige denn ihnen solche Kenntnisse beizubringen. Viel Glück damit.

Ist machbar, nur solltest du im vorfeld genau wissen welche Programme du benutzten möchtest. Weil es gibt welcher die verfügen über GPU beschleunigung (und selbst da gibt es so sachen wie: nur auf ATI/nVidia, etc) - dort wäre ein starker GPU durchaus praktisch.

Dann wiederum gibt es selbst bei Programmen, welche nur die CPU belasten, unterscheide wie Tag und Nacht (z.b. manche wollen wenige, hoch-tacktige Kerne, manche mögen eher viele moderat-tacktige...)

Edit: Und das FAQ ist für so einen Anspruch eher mau imho.

Er hatte ja geschrieben Video bearbeitung mit After Effects etc,
ich würd einen i7 3770 empfehlen wegen Hyper Threading bei manchen Programmen hilft das echt.
Intel Core i7 3770
Irgendein H77 board
Kleine SSD für OS (Samsung 840er)
2Tb HDD --> Viel platz für Videos
Amd 7850 (oder irgendeine von Nvidia)
16gb Ram 1600Mhz
Netztei: 430-530W (kommt drauf an was du halt reinbaust)
Vll ein Dämmendes Gehäuse --> wegen lautstärke beim bearbeiten
Vll zwei 23" Monitore pro Rechner oder einen 24" oder sogar 27"
(mit 2 Monitoren lässt es sich viel schneller arbeiten)

Kommste grob geschätzt pro Rechner auf 1000 bis 1300 mit zubehör
und das reicht locker aus.

(Ich bearbeite selber sehr sehr viel mit After Effects und Photoshop) arbeite fasst täglich damit

war so ein kleiner Tipp von mir oder halt im FAQ rum schauen, wie es dir jeder sagen wird ;)
lg. Fame

Zuletzt bearbeitet:
Schließt das Budget die genannten kostenpflichtige Programme ein?

Aber ja, im Vorfeld zu wissen, welche Programme genau und in welcher Priorität benutzt werden, wäre hilfreich. Für Adobe wäre wohl ein i7 + nVidia-Karte angebracht...

Macht jemand von euch Videoschnitt?

also 2 Monitore pro PC sollten es schon sein (Stichwort Preview Fenster)
dazu kommt, normal eine Sorce HDD und eine für die fertigen Files
Grafikkarte wie gesagt - welche die das Programm unterstützt und dazu eine fixe Quadcore CPU (ist trotz Graka pflicht) - Viel Ram gehört auch dazu, ist ja zum glück im Moment recht erschwinglich - also 16 gb Pro Maschine
Dann auf die benötigten Schnittstellen achten! (evtl. Firewire, vielleicht sogar Thunderbold - da Zukunftssicherheit verlangt...)

Bei der CPU wird eine Intel mit Integrierter Grafik vielleicht mal wichtig (sind schneller als manche Graka mit ihrer Videobeschleunigung- Intel quick sync)

Bei den Monitoren villeicht 1920x1200 (die zusätzlichen pixel für Full HD Material + Schaltflächen...) aber mtindestens Full HD

Ich bin leider gerade auch ein wenig raus aber das sind so die Eckpfeiler auf die ich achten würde, habe leider gerade keien Zeit etwas zusammenzustellen...

Gruß ika

Zuletzt bearbeitet:
Macht jemand von euch Videoschnitt?
Jap
Hab 3 Monitore Dran
Links--> Ordner mit den Datein zum bearbeiten
Mitte--> meine Timeline etc
Rechts--> Vorschau fenster

aber 2 Bildschirme würden es auch tun

Ich könnte mir folgendes ganz gut vorstellen

1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
mit Hyperthreading für ordentliche Multicore.Performance
1 x Samsung SSD 840 Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD128BW)
die "Pro", wegen der deutlich höheren Schreibraten, gerade bei großen Dateien
2 x Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
zwei Festplatten als Quell- / Ziellaufwerk, oder als Ablage für Rohdaten und fertige Projekte
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600) (TED38G1600HC11DC01)
16GB mit 2 Riegeln, von der Menge her das Mindeste, und mit der Möglichkeit zum weiteren Aufrüsten
1 x Palit GeForce GTX 650 Ti OC, 1GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (NE5X65TS1301-1071F)
ich habe hier eine Nvidia genommen, weil es doch Software gibt, die Cuda unterstützt. Bei OpenCL wäre eine AMD deutlich schneller. Nutzt die Software gar keine Grafikkarte, könnte man sich das Geld ganz sparen und direkt eine CPU mit integrierter Grafik benutzen (5 am Ende)
1 x ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
günstig, ohne viel Schnickschnack, der eh nicht gebraucht wird
2 x Dell UltraSharp U2713HM, 27"
zwei Monitore mit 2560x1440, für einen Traum an Übersicht und echtes Staunen, wenn man zum ersten mal davor sitzt
1 x LiteOn iHBS112 schwarz, SATA, bulk
Bluray Brenner, allerdings ohne Abspielsoftware für Bluray
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
der Klassiker
1 x BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-SP)
günstig, robust, ausreichend
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)
leise, sparsam, erprobt
1 x Microsoft Digital Media Keyboard 3000, USB, DE (J93-00008)
günstiges Keyboard mit Multimediatasten, auf die man evtl. Funktionen der Software auslagern kann (mit Kabel gegen "verlieren")
1 x Logitech G500 Gaming Mouse, USB (910-001263/910-001262)
an der Maus würde ich nicht zu sehr sparen, die wird vermutlich stark beansprucht (mit Kabel gegen "verlieren")

zusätzlich braucht es noch ein Windows 7 oder 8 64bit und die Schnittsoftware.
Außerdem wäre ein Set von Kopfhörern wahrscheinlich angenehmer, als wenn alle immer den vollen Ton über Lautsprecher hören.

Das wäre meine Diskussionsgrundlage. Ich habe mir bei jedem Teil Gedanken gemacht, lass mich aber auch eines besseren belehren.

P.S. ach ja, Adobe hat die Lizensierungsserver von Premiere CS2 abgestellt. Ob und wie man das Nutzen darf ist zwar nicht ganz klar, aber zumindest hättet ihr eine wirklich professionelle Software (wenn auch nicht ganz up to date). Der Download ist hier.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Wow vielen dank für die vielen tipps und rasche antwort. Wie beschrieben kenne ich mich mit Adobesoftwaer (Photoshop / After Effekts / Premiere aus. Die können wir als Verein auch Relativ ;) Günstig bekommen. Als alternative möchten wir den Jugendlichen auch Kostenlose Software zeigen um gegen Illegaler Downloads vorzubeugen. Immerhin haben wir ja Verantwortung für sie und möchten ihnen gewisse Werte vermitteln. Auf dem Sektor kenne ich allerdings nur Gimp an sachen für Schnitt und Videobearbeitung weniger.
Aber da ist ja die Magix Software für Schüler die spaß am Videoschnitt haben bezahlbar.

Mit 2 Monitore habe ich selber mal gearbeitet und fand dies auch sehr hilfreich bis er kaputt ging. Das ist ein guter tipp auch hier 2 zu besorgen.

Ich werde mich jetzt mal Reinlesen und mit meinen Ehrenamtlichen Mitarbeiter austauschen.

Vielen Dank für die mühe ich hoffe wir bekommen das Projekt gestartet. An Manpower fehlt es nicht aber Geld fehlt dem Staat und den Gemeindekassen leider an allen ecken und mit spenden von Eltern ist das Buge schnell erreicht.

Werde hier wissen lassen wie sich unser Projekt entwickelt...

Lest euch das mal wegen der Grafikkarte durch:
http://blogs.adobe.com/aftereffects/2012/05/gpu-cuda-opengl-features-in-after-effects-cs6.html
Und bei der Grafikkarte sind die GPGPU Werte wichtig. Bei Nvidia sind die in der 600er Serie gegenüber der 500er Serie gesunken.

Beim RAM: Je mehr, desto besser. Packt 32GB rein. Besser noch 64GB. Beim Videobearbeiten merkt man das deutlich.

Beim Prozessor würde ich diesem empfehlen:
http://geizhals.de/intel-core-i7-3770k-bx80637i73770k-a761779.html

Beim Monitor:
1x http://www.eizo.de/monitore/colorgraphic/22-zoll/CG223W.html (Für Farbmanagment und letzlicher Farbkorrektur)
1x http://www.eizo.de/eizo-webshop/zubehoer/EasyPIX2.html (Zum kalibrieren)
Die restlichen: ​http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2713hm-a808420.html

ist mir heute nachmittag schon aufgefallen, das wieder jeder wie wild drauf los postest aber sich keiner frägt wie diese PCS zusammengebaut oder gewartet werden wenn mal etwas kaputt geht, bzw. nicht funktioniert, geschweige denn von der einrichtung.

Gerade schüler werden schnell wieder das Interesse verleieren, oder möchtest du dich selbst um diese ganzen angelegenheiten kümmern?
So richtig schlüssig komt das bei deinem eingagngsthread nicht rüber.

Da Adobe Premiere die CUDA Kerne nutzt sollte eine GTX 570 gewählt werden und keine Grafikkarte der aktuellen GTX 6XX Serie.
DIe CUDA Kerne der aktuellen Serie wurden SEHR beschnitten und sind damit langsamer als die "alten" CUDA Kerne.
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-570-oc-gv-n570oc-13i-a615694.html
DU könntest diese Karten auch sicherlich bei ebay günstiger ersteigern.

Ansonsten wurden genügend günstige Konfigs schon vorgeschlagen. Ich denke auch das du mit diesem Setup am besten fährst:

Intel Xeon E3 1230v2
Samsung 840 250GB SSD
2TB HDD
16GB RAM
500W Netzteil
27'' Monitor mit 2560*1440
und ebn die GTX 570.

Keks2me schrieb:
ist mir heute nachmittag schon aufgefallen, das wieder jeder wie wild drauf los postest aber sich keiner frägt wie diese PCS zusammengebaut oder gewartet werden wenn mal etwas kaputt geht, bzw. nicht funktioniert, geschweige denn von der einrichtung.

Gerade schüler werden schnell wieder das Interesse verleieren, oder möchtest du dich selbst um diese ganzen angelegenheiten kümmern?
So richtig schlüssig komt das bei deinem eingagngsthread nicht rüber.

Hi
Ich bin im Verein für Jugendarbeit angestellt somit werde ich mich zum teil um die ganzen sachen kümmern. Zum anderen habe ich noch 3 Ehrenamtliche Mitarbeiter die mich bei diesem Projekt unterstützen. Einer davon ist ein Informatikstudent der auch schon seine Meinung kundtat, aber dennoch finde ich mehrer Meinung immer sehr wichtig um ein gutes Gesamtbild zu bekommen. Dieser würde die Komponenten zusammen bauen und die Rechner auch warten. Sollte etwas kaputt gehen ist es im Nachhinein immer schwierig weiterhin Gelder zu bekommen. Aber im Einzelfall können wir mal das eine oder andere teil sicherlich durch Spender Neukaufen. Sollte was größere defekt sein ist es wie leider überall schwierig und dann muss improvisiert werden.

Mfg

Ich glaube Keks2me wollte eher darauf hinaus, dass du auch über fertig-Rechner nachdenken solltest, wo du eventuell sogar 3 Jahre Garantie+Service bekommen kannst. So hast du halt "nur" deine 2 Jahre Gewährleistung und keinen Service, aber ich denke mit einem Informatikstudent im Boot sollte das ja kein Problem sein.

Hier mal noch ein Link der zeigt, dass die GTX 6XX-Serie gegen GTX 5XX beim Thema CUDA abstinkt :evillol:
http://www.anandtech.com/show/5699/nvidia-geforce-gtx-680-review/17

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben