PC für Fernseher

Jorault

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich suche einen PC den ich an meinen Fernseher anschliessen kann.
Er soll lediglich als Multimedia-PC genutzt werden, für Livestreams, Filme von der Festplatte etc Spiele undso sind unwichtig. Das wichtigste ist das die Grafikkarte FullHd darstellen kann ohne das der Fernseher evt verlustbehaftet umrechnen muss und natürlich Filme ohne zu stocken darstellen kann, Filmbearbeitung kann ich auch an meinen normalen PC machen. Nun brauch ich Tipps für Motherboard, Ram, Grafikkarte und Prozessor den Rest finde ich schon selbst ;) . Naja und ich möchte möglichst günstig davon kommen, weil ich ja eh nicht mehr als die o.g. Leistungen benötige.
MFG
Jorault

Also wenn du nur "Full HD" Filme anschauen willst reicht mitlerweile schon ein Mainboard mit GX890 Chipsatz plus ein kleinen AMD 4 Kerner (6xx, ist zukunftsicherer und kostet ja auch nicht soviel mehr als die 2 oder 3 Kerner) machst noch 4 Gb Ram dazu und gut ist.

Ich nutze zurzeit auch nur meine 4290 (128 Mb + 512 Mb shared) sie reicht vollkommen aus für alle Filme die mir in die Finger kamen selbst beim hin und herspringen hängt sie nicht bei 1080p ( mehr als 12Mbit /s hatte ich noch nicht, Ton und Bild).

Danke für die Hilfe ich hatte schon damit gerechnet das ein relativ kleines System reicht. Kann die Grafikkarte denn auch wirklich 1920*1080 darstellen weil das ja eigentlich kein gängiges PC-Format ist und wenn der Fernseher die übliche 1680*1050 darstellung umrechnen muss werden da doch bestimmt Leistungseinbussen sein die über die doch relativ geringe zahl von 240*30 hinausgeht dazu kommt noch das andere Bildverhältnis.

Also ich betreibe mit der ein 24" 1920x1200 TFT siehe Signatur, also sie kann und das sogar recht gut. Mehr aber auch nicht, aber normale TV-Geräte haben ja noch nicht mehr als 1920x1080.

Hat einen VGA, DVI und HDMI Ausgang.

Also nen Core2Duo mit 2,66 ghz (E6700), ne gebrauchte nvidia 8800 und 4gb ram reichen auch vollkommen für full hd filme! :)

Ja, kann ich bestätigen. Bei mir reicht auch ein AMD 4400EE mit einer 4350 um FullHD-Filme in FullHD-Auflösung abzuspielen. CPU-Last ist dabei minimal.

Marv82 schrieb:
Ja, kann ich bestätigen. Bei mir reicht auch ein AMD 4400EE mit einer 4350 um FullHD-Filme in FullHD-Auflösung abzuspielen. CPU-Last ist dabei minimal.

Na klar reicht der. Selbst ein Intel Atom reicht da. Hier werden teilweise Dinge empfohlen, da bekommt man Schmerzen vom vielen Kopfschütteln.

Gruß, Eisholz

AMD Athlon X2 4850B für knappe 40 €
PowerColor HD5550 für 60 €
GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit um die 50 €

dann ncoh den rest dazu und reicht

Zuletzt bearbeitet:
verwende einfach einen Corei5. Da ist die Grafikkarte schon integriert. Funktioniert bestens. ( ink. Sound über HDMI )

Was??? Seit wann kann ne Intel Integradet (GMA X4500) Full HD (1080p) flüssig abspieln? So was hab ich noch nie gehört
Hat doch keiner von geredet...

Die Community hat gesprochen: Vorsichtshalber einen i5, oder einen alten C2D 2,6Ghz.
Quark.
Ein kleiner Sempron mit einem entsprechenden Boad, welches HD-Beschleunigung unterstützt, reicht vollkommend.

WTH? ein AMD x4 für nen HTPC seid ihr noch bei trost?

bereits ein ATOM ION 330 spielt jegliche 1080p Filme flüssig ab!

am besten du nimmst irgendeinen alten C2D mit ca. 1.5GHz und einer nVidia Karte ab 8x00 Modell und du kannst alle 1080p filme flüssig abspielen! hör auf die leute nicht die dich ermutigen viel geld aus dem fenster zu werfen!

ich habe selber einen untertakteten E5200 mit ATI X16x0Pro passiv und es spielt problemlos alle 1080p filme flüssig ab!!! bei interesse könntest du diesen günstig haben, mittlerweilen habe ich den durch den Ion 330 ausgetauscht, da die leistung völlig ausreicht.

es reicht übrigens bereits ein AMD 790GX (onboard GPU) mit CPU AMD Athlon X2 e4850 (45W) locker aus, um alle 1080p filme flüssig abzuspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen und zügigen Antworten. Ich hatte zwar damit gerechnet das die Komponenten nur eher geringe Leistungen benötigen, aber so gering hätte ich nie gedacht ;) Ich glaub ich guck erstmal was ich noch von alten PCs zuhause rumliegen habe aus der Vorsteinzeit :D vielleicht reichen die ja sogar. Gibt es irgendwelche Anschlussmöglichkeiten auf die ich achten sollte(mein TV kann Scart, HDMI, VGA, Komponenteneingang)?

Kann mir jemand kurz sagen was die vor und nachteile davon sind, bzw wie begrenzt die alten Anschlüsse wie komponenten(idr der TV out) und vga sind?

Zurück
Oben