PC für FFXIV ARR

tb259x

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
68
Schönen guten Abend zusammen,

vorab schon mal ein kleines Sorry, dass das Ganze nicht als Frage-Antwort-System aufgebaut ist.

meine Freundin besitzt noch einen PC aus den 90er Jahren, mit denen sie ihre uralten Lieblingsspiele bei Bedarf zocken kann (viel zockt sie sowieso nicht, heutige Games kannte sie bisher nicht einmal). Nun kam sie nachhause, schaute mir über die Schulter beim Zocken von FFXIV ARR und war irgendwie hin- und weg.

Ich spiele auf meinem PC: http://www.computeruniverse.net/products/90362945/acer-aspire-m7810-w7hp64.asp

Dort läuft das Spiel wie geschmiert auf höchster Qualität.

Um mal zusammenzuspielen, zockte einer kurzer Hand auf meinem Laptop (den ich normalerweise aber nur für Dinge abseits des Zockens verwende): http://www.notebooksbilliger.de/sony+vaio+svs1511l3es+39+5cm+15+5++i5+3210m+2x+2+5ghz++4gb+ddr3l+

Darauf konnte man das Spiel zwar zocken, jedoch nur auf zurückgeschraubten Anforderungen und es hakte dennoch etwas, nicht sehr angenehm auf Dauer.

Nun kam die Idee, es wäre an der Zeit sich tatsächlich mal einen neuen PC anzuschaffen, da der andere ja doch schon uralt ist. Allerdings auch nur zum simplen arbeiten und surfen, aber eben auch mal zum Zocken (war ja schließlich der Auslöser der Idee) - jedoch FFXIV quasi als Limit, sprich kein Crysis etc pp... Das Spiel sollte einfach flüssig laufen, mehr braucht's nicht (Surfen oder normales arbeiten mit Office wird wohl nie zum Problem denk ich mal?).

Natürlich geh ich jetzt nicht nach Richtlinien vor, aber da es so spontan ist sind die preislichen Vorstellungen sehr verschwommen.
Anforderungen für dieses Spiel füge ich im Folgenden ein, leider kann ich das nie übertragen, um zu einem Ergebnis zu kommen (nach FAQ also mal schauen welchen Prozessor etc):

FXIV: ARR Minimum System Requirements

Operating System: Windows® Vista 32/64bit, Windows® 7 32/64 bit
Processor: Intel® Core™2 Duo
Graphics: NVIDIA® Geforce® 8800 Series, ATI Radeon™ HD 4770
Memory: 2GB (4GB recommended for 64bit OS)
Disk Space: 20GB.

You may notice that these are lower than the minimum system requirements for v1.0. This is because Square Enix wants the game to be more accessible and run on a wider range of PCs.

FXIV: ARR Recommended System Requirements

For the best performance you should aim to run the game on a system with at least these specifications.
Operating System: Windows® 7 64 bit
Processor: Intel® Core™ i5
Graphics: NVIDIA® Geforce® GTX 660 or higher, AMD Radeon™ HD 7950 or higher
Memory: 4GB of RAM.
Disk Space: 20GB.


Hilft das irgendwie, um mir etwas zu helfen? Da das Ganze ungeplant ist, ist für uns das günstigste (annehmbare) auch das Beste. Soll jetzt kein High-end Gerät werden, denn das wird ja schlicht und ergreifend nicht benötigt und wäre rausgeschmissenes Geld.

Liebe Grüße und vielen lieben Dank schon einmal.

Tazul
 
Naja.

Wenn Du das Ding auf high spielen willst - dann bist Du bei einem Gamer.

Gibt wenigstens mal ein Budget vor.

Irgendwo muss ja eine Grenze sein.
 
Hui okay, danke für die schnelle Antwort.

Naja über 800,- Euro wollten wir jetzt spontan nicht gehen, da die Idee ja hauptsächlich aus dem Spielreiz resultierte. Natürlich am Liebsten nur 500,- bzw. das minimal Möglichste! :freak:::D
Ergänzung ()

Mh, habe mir nochmal die hier zusammengestellten angeschaut, auch wenn ich eigentlich keinen zusammenbauen wollte.

Kann mir denn jemand sagen, für welchen Preis ich dort schauen müsste? Oder natürlich ein komplettsystem, auch falls ich da preislich nicht hinkomme. :(

Gruß, Tazul
 
Mh, da keine Antwort mehr kam, habe ich mir nochmal die im FAQ angeschaut (auch wenn ich eigentlich keinen zusammenbauen wollte). Aber mal angenommen, welche Preisklasse müsste ich denn da nehmen? Ist der für 700€ zu schlecht? Oder gar zu viel des Guten?

Gruß, Tazul
 
Nur mal ganz grob zum Überblick. Du must dich nochmal von Leuten beraten lassen, die genau sagen können, wie weit man mit welcher Graka kommt.

Ob die Grafikkarte reicht, weiß ich nicht.
(Nachtrag: Hersteller empfiehlt GTX 660 aufwärts http://www.ffxivinfo.com/systemreqs.php -> HD 7790 ist sehr knapp gewählt, i5 ist in Ordnung)

Ins Gehäuse passen laut Hersteller CPU-Kühler bis 168 mm Höhe.

RAM nach Tagesangebot und Händler ändern

Einsteiger-Spiel-PC für 600 EUR

1 x Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x ASUS HD7790-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC, Radeon HD 7790, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
1 x Gigabyte GA-B85M-HD3
1 x Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718)
1 x AeroCool QS-200 Advance
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Mit GTX 660 Ti wirds 70 EUR teurer.

Nachtrag: In den FAQ - empfohlenen Zusammstellungen Gaming PCs der 650 EUR-PC ist, wonach du gucken solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde mich da dann nochmal genauer umschauen, jetzt habe ich ja schon mal einen Preisbereich, das hilft ungemein. Gerade da ich bspw. nie gewusst hätte, ob i5 denn nun auch schon reicht, oder ob es, wie vom Hersteller empfohlen, i7 sein muss.

Bin nun schon am überlegen, ob ich meiner Freundin meinen PC überlasse und mir dafür einen besseren zusammenbauen. Allerdings wäre ich damit wohl schon wieder überfordert, da ich nie sicher wäre, was denn nun wirklich besser wäre. Nachher gib ich ihr meinen und bau mir was zusammen, was gar nicht besser ist. :freak:

Interessant wäre zu wissen, wie teuer es wäre, meinen PC (damals 999€) selbst zusammenzustellen. Vielleicht kann ich mir das ja irgendwie zusammensuchen. Link wäre im Eingangspost, falls jemand einen schnellen Blick dafür hat.

Danke jedenfalls ah_frankfurt. :)
 
Zurück
Oben