PC für Flight Simulator 2020

niklasleonard

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
9
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? FS 2020, PES 21
  • Welche Auflösung? Full HD
  • hohe Grafikeinstellungen
  • 30 FPS, es soll flüssig laufen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen Full HD Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich habe bereits vor 6 Monaten erfragt, welcher PC sinnvoll wäre. Mir wurde geraten aufjedenfall bis Januar zu warten, bis alle neuen Karten draußen sind.

Ich möchte einen PC, mit dem ich FS 2020 flüssig (30 FPS?) spielen kann, auf hohen Einstellungen.

Anbei habe ich einen PC gehängt. Was haltet ihr davon? Geht es auch günstiger für die Ansprüche? Ist der PC überteuert? Habt Ihr andere Empfehlungen?

Ich würde auch auf findige PC Bauer zurückgreifen und mir helfen lassen :)

Ich bin auf Eure Meinungen gespannt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210115-133137_Firefox.jpg
    Screenshot_20210115-133137_Firefox.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 207
Die Grafikkarte dürfte aktuell für die Anforderungen passen. Ich spiele es in WQHD mit einer GTX 1070 in relativ hohen Einstellungen mit 35-50 FPS. Die Frage ist, wie sich das Spiel weiterentwickelt und welche Anforderungen zukünftig gestellt werden. Von einem Freund, der die Vorgängerversion sehr intensiv gespielt hat, habe ich gehört, dass die Anforderungen über die Zeit stark gestiegen sind.
 
niklasleonard schrieb:
Ich habe bereits vor 6 Monaten erfragt, welcher PC sinnvoll wäre. Mir wurde geraten aufjedenfall bis Januar zu warten, bis alle neuen Karten draußen sind.

Problem sind nur, dass die neuen Karten aktuell schlecht lieferbar sind. Eine RTX 2060 würde ich jetzt aktuell nicht mehr kaufen. Versuch dir eine 3060TI für um die 400€ zu kaufen. (https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rtx-3060ti-gpu-verfügbarkeitshinweise.1284025/)
Danach kann man sich um den Rest wie CPU und Unterbau usw. kümmern. Würde da auf ein i5 10400F-System setzen, da die CPU's von AMD aktuell deutlich teurer sind.

Oder halt noch 1-3 Monate warten und schauen wie sich die Situation entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es wurde dir angeraten zu warten, weil die neuen Karten und auch Prozessoren rausgekommen sind.
Nur was hat es gebracht. Nüschts.
Die Preise von den neuen Sachen sind absolut überzogen.
Die alten Sachen sind die Preise auch nicht gefallen. Ggf sogar gestiegen.

Ich würde im Moment absolut keine Hardware kaufen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Ich bin ein absoluter Laie, muss ich dazu sagen. Die 3060 TI, kann ich mir bei dem Verfügbarkeitshinweis einen Alarm oder so hinterlegen? Das ich bei neuen Karten eine Nachricht bekomme.
Ergänzung ()

Würde mich über weitere Tipps, Meinungen zur aktuellen Lage und Kaufvorschläge (mit Kommentar, wieviel ich sinnlos zuviel bezahle) sehr freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du kannst das Thema abbonieren, musst dich dann bei Hwluxx eben registrieren. Dann bekommste eine E-Mail, sobald was geposted wird. Darfst aber nicht zu lange warten, die Karten sind relativ schnell weg.
 
Kranke Zeit. Es gibt keine Konsolen, nur überteuerte Sachen.
Ne 3060 für 550 €, wäre das noch einigermaßen im Rahmen? Würde ich da mit den Restkomponten auf 1000 € kommen?
 
550 Euro ist natürlich völlig irre für ne 3060er, da bleibt ja kaum was für den rest über.
 
Mir reichts. Ich habe sechs Monate gewartet. Hole ich mir um April eben eine Series X. FS 2020 komm da auch und ich zahle nur 500 €. Für eine super starke und günstige Konsole.

So ein Blödsinn.
 
niklasleonard schrieb:
Mir reichts. Ich habe sechs Monate gewartet. Hole ich mir um April eben eine Series X. FS 2020 komm da auch und ich zahle nur 500 €. Für eine super starke und günstige Konsole.

So ein Blödsinn.

Die aber einen sehr stark beschnittenen MS Flight Simulator bekommen wird und ob da Modding möglich ist wie auf dem PC wag ich mal zu bezweifeln.

Also wenn man MSFS 2020 spielen will und nur das, dann auf dem PC. Aber da sind 1000€ meiner Meinung nach schon unterstes Limit - der frisst halt echt alles was er bekommen kann an Leistung.
 
Warte noch etwas, die Lage entspannt sich doch schon.
Die Ryzen 5600er und 5800er sind mittlerweile nahe an der UVP und gut lieferbar und die 6800XTs sidn auch schon über 24 Stunden jetzt lagernd. Die werden dann auch bald im Preis runtergehen.

Das wird schon, die Technik vom MSFS ist aktuell eh total beschissen also da ist auf jeden Fall auch MS gefragt dass die endlich mal ne vernünftige DX12 Version abliefern
 
niklasleonard schrieb:
Kranke Zeit. Es gibt keine Konsolen, nur überteuerte Sachen.
Ne 3060 für 550 €, wäre das noch einigermaßen im Rahmen? Würde ich da mit den Restkomponten auf 1000 € kommen?

Bei mir persönlich wäre die Grenze wohl bei 450-500€. Bei Saturn und MM gibts die Karten ab und an für bis 450€.
 
Zurück
Oben