PC für Fotobearbeitung (beruflich)

wolfio schrieb:
Der Mac Studio liegt aber im Vergleich bei mind. 2300€.
:confused_alt:
https://geizhals.de/apple-mac-studio-mu963d-a-2025-z1cd-a3434132.html
Muss doch nicht immer über den hauseigenen Shop sein.
wolfio schrieb:
Grafikkarte hab ich nun auch eine 9060 XT drinnen oder rechnet sich der Aufpreis von 150€ (9070) bzw. 260€ (9070 XT) für meinen use-case bzw. gleich zu Nvidia 5060 (da fangen die Preise aber auch ab 560€ an)?
Was findet den bisher Anwendung an Hardware ?
CPU, GPU und ggf. die RAM Menge.

Edit:
@wolfio
Sei dir bewusst das dann alles an dir hängen bleibt im Bedarfs-/Problemfall und wir jetzt das Pferd von hinten aufzäumen

Wir schleichen vom der aktuellen Hardware zum aktuellen Minimum an neuer Hardware.

Deine aktuelle Zusammenstellung kostete 2025 noch gute 400€ weniger, eher etwas mehr als 400€.
Bei Apple blieben die Preise, zwar schon immer hoch jedoch sehr statisch, dementsprechend sind die Systeme auch gerade so interessant geworden in eurem/ihrem Anwendungssegment.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolfio und Toms
KarlsruheArgus schrieb:
Muss doch nicht immer über den hauseigenen Shop sein.
Tja, so kann man sich auch irren. Hab nie wirklich auf geizhals wegen Apple Produkten gesucht - ich war fest der Meinung die haben "Fixpreise".

KarlsruheArgus schrieb:
Was findet den bisher Anwendung an Hardware ?
Derzeit werkelt ein schon älteres Gerät mit
CPU: Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1231 v3 @ 3.40GHz
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1660 SUPER (6 GB)
RAM: 32GB DDR3

also es wird alles eine Verbesserung sein. 😄

Ich würde keine krummen RAM Menge nehmen. Aberglaube?
GPU würde ich für Adobe auch immer nVidia bevorzugen. Muss auch keine 5060 sein. 4060 würde auch reichen. Und bei einer Selbstbauvariante würde ich keine Mini SSD von nur 1 TB nehmen. 2 TB dürfen es schon sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
wolfio schrieb:
also es wird alles eine Verbesserung sein. 😄
Das ist korrekt, die Frage ist dann eher will man jetzt sich einmal umgewöhnen oder nicht.
Das ist eine Entscheidung dir nur ihr treffen könnt.

Die die sich aus meinen Kreis umgewöhnen konnten sind jedenfalls schwer angetan von dem Gesamtpaket.
wolfio schrieb:
CPU: Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1231 v3 @ 3.40GHz
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1660 SUPER (6 GB)
RAM: 32GB DDR3
Dann plane mit 48GB RAM und einer RTX5060.

Halbwegs leise:
https://geizhals.de/gainward-geforc...49-ne75060019p1-gb2063t-a3473972.html?hloc=de
https://geizhals.de/asus-dual-geforce-rtx-5060-oc-a3474748.html?hloc=de
5 Jahre Garantie nach Registrierung, dafür lauter unter Last:
https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-5060-twin-edge-oc-zt-b50600h-10m-a3497254.html?hloc=de

Und mach einen Bogen um Gigabytekarten, muss man leider so pauschal sagen nach dem WLP Debakel und deren Kommunikation zu dem Thema.

Auch mal zum Vergleich, der M4 Max im Mac Studio wischt mit dem Intel und der NVIDIA den Boden auf:
1774349451929.png

1774349583136.png

1774349478689.png

1774349634820.png

• Gefällt mir
Reaktionen: wolfio
@wolfio
Wenn es bei derarigen Grafikkarten bleibt gibt es bei BeQuiet noch ein Einhorn im PSU Portfolio.

Die 550er Variante des Pure Power 13 bleibt in sämtlichen Lastlagen leise. https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-13-m-550w-atx-3-1-bp024eu-a3503631.html

Sollte mal nachgerüstet werden dann maximal eine RTX5070Ti/RX9070XT, alles darüber wäre dann zuviel mit der aktuellen CPU.
Ergänzung ()

Toms schrieb:
Auch mal zum Vergleich, der M4 Max im Mac Studio wischt mit dem Intel und der NVIDIA den Boden auf:
Das ist noch zu freundlich formuliert meiner Meinung nach.
Es sind halt wirklich Welten die da aufeinander treffen. :p

KarlsruheArgus schrieb:
Deine aktuelle Zusammenstellung kostete 2025 noch gute 400€ weniger, eher etwas mehr als 400€.
Bei Apple blieben die Preise, zwar schon immer hoch jedoch sehr statisch, dementsprechend sind die Systeme auch gerade so interessant geworden in eurem/ihrem Anwendungssegment.
Das stimmt, wie wir damals den PC angeschafft haben war genau das der Grund der uns von Apple abgehalten hat. Der Aufpreis für einen vergleichbaren Mac war einfach zu hoch + kommt dann natürlich auch noch die Umstellung auf macOS dazu, die wir gescheut haben. Insofern interessant, dass diese Differenz sich verringert hat.

Wir schauen nochmal ob Softwareseitig was dagegen spricht und dann in den Osterferien ab in den Apple Store sich das live anschauen.

Danke jeden Falls für die hilfreichen Kommentare.

wolfio schrieb:
Wir schauen nochmal ob Softwareseitig was dagegen spricht und dann in den Osterferien ab in den Apple Store sich das live anschauen.
Macht das und gerne Rückmeldung was dann läuft und ob es so läuft wie gewünscht. :schluck:

• Gefällt mir
wolfio schrieb:
Der Aufpreis für einen vergleichbaren Mac war einfach zu hoch + kommt dann natürlich auch noch die Umstellung auf macOS dazu, die wir gescheut haben. Insofern interessant, dass diese Differenz sich verringert hat.
Ja unter normalen Umständen war gerade das Thema Aufpreis für mehr Ram/größere SSD bei Apple immer ein mMn. berechtigter Kritikpunkt.
Nur ist es jetzt so, dass sich seit Herbst 2025 die Rampreise etwa verdreifacht haben, bei SSDs reden wir inzwischen auch vom doppelten Preis und mehr.
Und hier hat Apple mWn. bisher seine Preise noch nicht angepasst womit es dann plötzlich wieder weit interessanter wird.
Dazu kommt dann auch der technische Aspekt, Creator Software gilt prinzipiell ja als Steckenpferd von Apple und der Kreativbereich ist ja auch mehr oder weniger eine Hauptzielgruppe von Apple und die entsprechende Software meist sehr gut auf Apple optimiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Toms schrieb:
der M4 Max im Mac Studio wischt mit dem Intel und der NVIDIA den Boden auf
bis es zum KI-Entrauschen kommt. Aber das sollte bei Studiofotos ja eher auch ein Nebenschauplatz sein, da sorgt man ja für ordentliche Ausleuchtung.

• Gefällt mir
tbf, AI Denoise ist zB in meinem Alltag was Peoplefotografie ein Feature was ich vielleicht 2x im Jahr nutze. Digitales Rauschen ist bei modernen Kameras und Sensoren sowas von zu vernachlässigen

Moin,
Mork-von-Ork schrieb:
5.25 Schacht im Gehäuse ist mehr oder weniger tot
Habe mir ein BeQuiet Pure Base 600 geholt für den Arbeitsrechner mit seinen 2x5,25" SATA-Wechselrahmen.
Ist etwas älter und hat daher nur USB 3.0 in der Front, ansonsten ziemlich gut.

Ich kenne mich mit den KI-Funktionen und deren GPU-Hunger nur beschränkt aus, aber läuft Vieles davon nicht ohnehin in der Cloud? Zumindest bei der Adobe Suite?

Falls Intel würde ich zumindest noch auf die flächendeckende Verfügbarkeit des 270K Plus warten.

Ich würde ebenfalls einen Mac Mini mit M4 Chip empfehlen und gut ist. Wenn ihr nach zwei Wochen merkt dass euch die Leistung nicht reicht (unwahrscheinlich) oder ihr doch lieber bei Windows bleiben möchtet, könnt ihr den Mac mit wenig Verlust verkaufen. Tastatur etc. Musst du ja nicht neu kaufen, ist doch alles per Dock kompatibel?

Externe Festplatte ja, aber die kann man immer gebrauchen oder hat man schon.

Ich bereue den Umstieg auf macos keine Sekunde. Alles läuft, alles funktioniert. Sehr zuverlässig.

djducky schrieb:
aber läuft Vieles davon nicht ohnehin in der Cloud?
Aber eben nicht alles. Und die GPU wird ja auch noch für ganz normale Berechnungen genutzt

@Micha-
Und diese nicht in der Cloud gemachten Berechnungen sind zu leistungsintensiv für eine Intel iGPU?

djducky schrieb:
Und diese nicht in der Cloud gemachten Berechnungen sind zu leistungsintensiv für eine Intel iGPU?
Kommt ganz auf die verwendete Intel iGPU an:

Ich habe zwei für die Fotobearbeitung geeignete PCs. Einer hat eine Ultra 7 265K, 48 GB RAM und eine 5070 TI. Der taugt auch für intensives Gaming aktueller Spiele. Der andere ist ein AiO und hat eine Ultra 7 155H und 32 GB. In diesem werkelt die große Intel ARC iGPU mit 8-Xe-Kernen . Deren Leistungsgrenze bei der Fotobearbeitung habe ich bisher noch nicht erreichen können.

Eigentlich war dieser AiO als Laptop-Replacement gedacht. Doch seine Leistungsfähigkeit verblüfft mich immer noch. Auch sollte er einen Probelauf für eine Workstation darstellen, aber bisher reicht er mir völlig aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
wolfio schrieb:
Zahlt sich die Investition in AppleCare aus? D.h. gut ist man hier wirklich bei Hardware Problemen abgedeckt - gibt es Erfahrungswerte von euch?
Es ist eine Versicherung und dementsprechend nie eine Investition.

Wie bei jeder Versicherung gilt: Im Schnitt verdient der Versicherer Geld. Die Frage, die ich mir da immer stelle ist daher: Kann ich den Schadensfall selber regulieren? Wenn ja --> keine Versicherung. Machen Firmen häufig so. Mein vorheriger AG war recht groß, die hatten nichtmal eine Brandschutzversicherung für die meisten Gebäude, als es doch mal ein Feuer gab, hat man halt selbst gezahlt. Selbes bei Zusatzversicherungen bei Mietwagen - nie gebucht, wenn es einen Schaden gibt, wird halt selbst gezahlt. Auf Dauer deutlich billiger als alles zu versichern, das läppert sich dann schnell.

Gerade bei einem Desktop-Gerät sehe ich eine Versicherung nur in absoluten Ausnahmefällen / Sondersituationen. Die ersten zwei Jahre sind eh durch Garantie abgedeckt, und wenn die Kiste da sauber läuft, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es auch so weiter geht. Und im ggs. zu Laptop / Smartphone / Kamera sind selbst verursachte Schäden durch fallen lassen oder so ja auch extrem unwahrscheinlich.

würde bei arrowlake immer ein z890 Board nehmen, die IO ist einfach zu gut. meine Empfehlung wäre das ASRock z890 livemixer für 215€. für die Anwendung imo immer eine lohnende Investition.

beim kühler für 265k und 270k was größeres als den freezer. doppelturm für >150w.

Netzteil würde ich bequiet nehmen. die sind immer leise und haben gute Preis/Leistung.

beim RAM für arrowlake immer so schnell wie möglich, was preislich im rahmen ist. vielleicht gibt's ja gerade ein kit mit 6000 oder 6400 für 10-20€ mehr.

die 9060xt hat beschnittene Media engines und für AI bzw. Produktivität generell würde ich keine AMD karte nehmen. hatte immer wieder probleme mit Instabilitäten, schlechter Performance oder fehlerhaftem output in diversen Anwendungsfällen, von opencl bis AI.
meine intel a770 ist da zuverlässiger. ggf wäre hier eine intel b580 auch ausreichend als dgpu. bei bedarf dann halt auf ne große Nvidia upgraden.

aber gerade bei ai muss man immer die Software explizit auf Kompatibilität prüfen. imo ist openvino von intel besser als directml bzw. rocm bei AMD, aber es gab bei topaz in der Vergangenheit probleme mit arc (große Skalierungsfaktoren liefen nicht durch) und wie der Photoshop AI Generator auf nicht Nvidia gpus läuft, ist auch ne Wundertüte.

Zurück
Oben