Hallo zusammen,
ich möchte mir einen neuen Desktop-PC zusammenstellen, nachdem ich zuletzt immer mit einem i7-Notebook gearbeitet habe, das aber vor allem bei der Fotobearbeitung mit Luminar echt an seine Grenzen kommt.
Da ich meinem Vater gerade einen neuen PC eingerichtet habe, habe ich noch ein Gehäuse eines Dell Inspiron 620 MT mit 8 Jahre alten Komponenten hier stehen, dass ich teilweise vielleicht noch verwenden könnte. Dazu interessiert mich eure Meinung sehr.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ist erst einmal nicht im Focus, möchte ich mir aber für später nicht verbauen, dann würde ich die Grafikkarte tauschen.
Vermutlich werden es dann Adventures oder Fantasy-Rollenspiele, aber hier brauche ich keine allzu hohen Details.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fotobearbeitung mit Luminar 4
ab und zu etwas Videoschnitt
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise sollte der PC sein!
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Normaler Full-HD-Monitor,
vielleicht später noch ein zweiter, dann mit höherer Auflösung
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Folgende Komponenten würde ich vielleicht noch nutzen wollen:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
soviel wie nötig / sinnvoll
An folgende Komponenten denke ich:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich kann den PC selbst zusammenbauen und habe von früher Erfahrung, bin aber am Austausch mit anderen natürlich interessiert.
VIELEN DANK IM VORAUS !!!
LG Timo
ich möchte mir einen neuen Desktop-PC zusammenstellen, nachdem ich zuletzt immer mit einem i7-Notebook gearbeitet habe, das aber vor allem bei der Fotobearbeitung mit Luminar echt an seine Grenzen kommt.
Da ich meinem Vater gerade einen neuen PC eingerichtet habe, habe ich noch ein Gehäuse eines Dell Inspiron 620 MT mit 8 Jahre alten Komponenten hier stehen, dass ich teilweise vielleicht noch verwenden könnte. Dazu interessiert mich eure Meinung sehr.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ist erst einmal nicht im Focus, möchte ich mir aber für später nicht verbauen, dann würde ich die Grafikkarte tauschen.
Vermutlich werden es dann Adventures oder Fantasy-Rollenspiele, aber hier brauche ich keine allzu hohen Details.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fotobearbeitung mit Luminar 4
ab und zu etwas Videoschnitt
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise sollte der PC sein!
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Normaler Full-HD-Monitor,
vielleicht später noch ein zweiter, dann mit höherer Auflösung
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Folgende Komponenten würde ich vielleicht noch nutzen wollen:
- Netzteil: evtl. 300 W aus altem Dell Inspiron 620 MT (wenn das noch Sinn macht)
- Gehäuse: 8 Jahre alter Dell Inspiron 620 MT
- Grafikkarte: PCI-e Karte aus dem Dell (Radeon HD 5450) - ist natürlich langsam, aber reicht vielleicht erst einmal für Luminar?
- SSD: SK Hynix 128GB (vermutlich 3 Jahre alt aus einem Lenovo Yoga, für System oder Luminar-Katalog?)
- HDD: SATA Seagate Barracuda 1TB 7200.12 (als Datenbasis für Fotos, wenn sie den Rechner nicht ausbremst)
- SATA-DVD-Laufwerk aus obigem alten Rechner
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
soviel wie nötig / sinnvoll
An folgende Komponenten denke ich:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB (oder direkt 32, welcher Hersteller und Geschwindigkeit?)
- Mainboard: eines mit B450M - Chipsatz? Welcher Hersteller oder ein anderes?
- M.2-SSD für System (120 oder 240 GB --> Welche konkret? Oder reicht die alte SSD oben?)
- Netzteil und Grafikkarte wenn nötig
- leiser CPU-Kühler oder reicht der Box-Kühler?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich kann den PC selbst zusammenbauen und habe von früher Erfahrung, bin aber am Austausch mit anderen natürlich interessiert.
VIELEN DANK IM VORAUS !!!
LG Timo