Jackery IFA Fireplace

Pc für Fotobearbeitung mit CS5(6) und LR4

RedDevil210

Newbie
Hallo,

also ich habe jetzt meine Zusammenstellung gefunden und auch schon alles bestellt. Nur ein Teil fehlt noch und das bereitet mir etwas Kopfzerbrechen - der Prozessor. Ich möchte natürlich soviel Leistung wie möglich, und das auch über die nächsten 4-5 Jahre. Andererseits möchte ich mir auch keinen Prozessor kaufen, der für meine Anwendung einfach Overkill ist, und ich die Leistung überhaupt nicht nutzen kann. Zu welchen Prozessor würdet ihr mir raten? Der Pc wird nur zur Fotobearbeitung unter Photoshop CS5(6) und Lightroom 4 verwendet.

Nur kurz zur Info meine Zusammenstellung:

1x SAMSUNG SpinPoint F3 1000GB, SATA II, 7200rpm
1x Samsung 830 SSD 128 GB
1x Mushkin Enhanced Silverline Frostbyte DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (997018)
1x MSI ZH77A-G43, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-030R)
1x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1x Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)
1x Cougar A400 400W ATX 2.3
1x Windows 7 Professional

Hoffe auf zahlreiche hilfreiche Antworten, damit ich mich leichter entscheiden kann

Danke, LG

Übertakten mit H77 Board?! Also das kann er gleich vergessen.

Ich werfe mal den i5 3450 in den Raum.
Derzeitig 174-180€

Zuletzt bearbeitet:
Budget?

Wenn du nicht übermäßig große Sachen in Photoshop machst, dann ein kleiner i5 mit integrierter Grafikkarte.

http://geizhals.at/de/761775

Wenn du "Monster-Dateien" bearbeitest, dann würde ich in Richtung 4 Kerner plus HT gehen, sprich i7 mit integrierter Graka oder Xeon 12XX V2 mit integrierter oder zusätzlicher Grafikkarte.

Soll das ein Produktivsystem werden, oder willst du auch übertakten?

Was machst du in Photoshop? Wie viele Ebenen haben deine PS-Dateien und wie groß sind die im Schnitt?

Welche Effekte benutzt du hauptsächlich?

Zuletzt bearbeitet:
Technik-Freak schrieb:
Übertakten mit H77 Board?! Also das kann er gleich vergessen.

Ich werfe mal den i5 3450 in den Raum.

Oh, auf die Idee hätte ich wirklich selbst kommen können :D

Aber denke der i5 ist schon ganz ok. Der i7 macht nur Sinn, wenn das ganze wirklich exzessiv genutzt wird, und danach hört es sich nicht an. (Exzessiv = mehrere GB große Dateien auf die zig Filter angewendet werden sollen)

Lightroom kann scheinbar mit 6 Threads umgehen, Photoshop vielleicht mit mehr, macht es aber in der Regel nicht.

Nur so als kleiner Hinweis für Deine Suche.

Der hat aber kein HT. Dann würde ich lieber beim i5 bleiben. Der 1245 v2 hat eine integrierte Graka und HT. Die Xeons lohnen sich aber wirklich nur wenn man Photoshop richtig "quält".

savuti schrieb:
Der hat aber kein HT. Dann würde ich lieber beim i5 bleiben. Der 1245 v2 hat eine integrierte Graka und HT. Die Xeons lohnen sich aber wirklich nur wenn man Photoshop richtig "quält".

Alles eine Frage des Geldes. Keine Ahnung was der TO ausgeben will/kann.

180€ -> Intel Core i5-3450

für 30 € mehr
Intel Xeon 1225 v2
etwas schneller getaktet + HD4000 statt HD2500 + 2 mb L3 cache

nochmal 50€ mehr
Intel Xeon 1245 v2
schnellerer Takt + HT

Ist der Aufpreis die jeweilige Mehrleistung wert? Welcher hat die beste P/L?

Welcher das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis hat, hängt ganz davon ab was er macht. Wie ich im ersten Posting schon angedeutet habe, reichen die Infos nicht aus. Für einfache Fotobearbeitung würde sogar ein kleiner i3 vollkommen reichen. Mit PS kann man aber noch eine Menge mehr machen und da könnte ein i3 schnell schlapp machen.

Aber deine Liste trifft es genau.

Also OC kommt für mich nicht in Frage, daher auch das Motherboard mit H77.
Bezüglich Budget würde ich sagen so günstig wie möglich, so teuer wie nötig. Wenn ihr also zB meint ein i7-3770 wäre die richtige Wahl, dann wäre das auch in meinem Budget.
In Photoshop komme ich meist nicht über 5 Ebenen darüber, nutze es hauptsächlich für Korrekturen und diverse Filter. Nutze auch das Programm Nik Silver Efex Pro 2.
Die meiste Zeit arbeit ich aber in Lightroom 4, also 80% LR4 und 20% CS5.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ein kleiner i3 reichen. Da du aber etwas länger am PC Freude haben willst, kannst du auch den bereits genannten i5-3450 nehmen. i7 oder Xeon wäre dann doch etwas zu viel des guten.

Beim Netzteil kannst du dann auch ruhig eine Nummer kleiner wählen, 300 oder 350 Watt reichen locker.

Der Rest sollte passen.

@savuti: Vielen Dank für deine Rückmeldung. Was müßte man deiner Meinung nach in Photoshop tun, damit sich ein i7 bzw. Xeon auszahlt?

Was sagen die anderen zu der Empfehlung von savuti? Seht ihr das auch so? Oder kommen da doch noch andere Empfehlungen?

wenn der pc ein paar jahre reichen soll denn würde ich schon zu einem I7 oder Xeon http://geizhals.de/778208 greifen . 16 gb 1600er ram können auch nicht schaden . und wenn du keine extra graka verwendest reicht ein cougar 300 watt netzteil auch .

Zuletzt bearbeitet:
Manuelles Überblenden von Panorama-Einzelaufnahmen in sehr hoher Auflösung zwingt einen Rechner schon mal leicht in die Knie. Das sind dann aber Dateien mit mehr als 100 Megapixel auf vielen Ebenen. Wenn man dann nebenbei noch andere Programme laufen lässt, sieht man auch mal den grünen Balken in PS etwas länger.

Der jetzt schon mehrfach erwähnte Xeon 1245 V2 wäre im Moment auch meine erste Wahl, wenn ich aufrüsten müsste. Wichtiger finde ich jedoch möglichst viel RAM und eine schnelle Platte (am besten eine SSD), worauf auch das Arbeitsvolume von PS eingerichtet ist. Das bringt, gerade mit großen Dateien, einen richtigen Schub.

Wenn du das Geld hast, dann nimm den Xeon. Wenn du noch ein schickes Objektiv auf der Einkaufsliste hast, dann lieber das. Das macht eindeutig mehr Freude.

Ich habe dir nochmal einen Link von Adobe angehangen. Darin wird sehr gut und verständlich erklärt was PS "mag" und was eher weniger wichtig ist.

http://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/optimize-performance-photoshop-cs4-cs5.html

Grüße

Es ist alles schon irreversibel, was Du bestellt hast?
Wenn Dir keine Änderungen mehr möglich sind, kannst Du wegen des langsamen Speichers noch eine 30€-Graka und den 1230v2-er Xeon nehmen. Aber das Board könnte ggf. den Dienst verweigern, das Risiko scheint bei ca. 5% zu liegen, man könnte vorher im Forum nach Erfahrungen mit den Ivy-Xeons fragen.
Der Xeon1245v2 mit iGPU wäre ein passender Prozessor mit langfristiger Funktion. Durch schnelleren Speicher könnte man dann noch einige Prozente herausholen, wenn man Leistung vermisst. Aktuell wird es jedoch ein gutes System werden.
Denke auch daran, ob Du einen Display-Port für hochauflösende Bildschirme brauchst. Wenn ja, und das Board ist nicht mehr zu tauschen, dann brauchst Du auch eine Lösung über eine entsprechende Grafikkarte.
Beim Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/bildverarbeitung-pur-optimum-pc.1083575/ findest Du die ganzen Diskussionen und Hintergründe sowie Board- und Graka-Alternativen.
Ein i5-Prozessor ist die Alternative, wenn Du ein paar Jahre Ruhe haben möchtest, aber für Deine Anwendungen ist der Xeon mit HT und iGPU sicher die effizientere Lösung.

Zurück
Oben