PC für Fotobearbeitung und ein gelegentliches Spiel

KarlsruheArgus schrieb:
Dir brauch ich aufgrund deiner Fachwissens garnix sagen
ich bin auch nicht allwissend.

Und das der RAM Controller bei 3200mhz in die Knie geht halte ich für gewagt, besonders bei 2933mhz als Spec..
klar, unwahrscheinlich, erst recht bei dieser CPU. aber das restrisiko bleibt halt.

auf die empfehlung guten RAM zu nehmen können wir uns einigen:D

@Wedding-photo:
WLP liegt dem kühler bei. das PP11 CM 500W ist mMn preislich zu nah am besseren Focus GX 550W um attraktiv zu sein.

RAM mit beleuchtung und guten speicherchips wäre z.b. der Crucial Ballistix RGB 3200. müsste aber woanders gekauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Wedding-photo
Hallo zusammen, also das Intel System ist sehr attraktiv.

Ein guter Foto Kumpel, der auch im Gaming unterwegs ist, empfiehlt mir doch deutlicher AMD -aufgrund besserer Performance bei Videoschnitt und allgemeiner Leistung.

Zur Auswahl stünde da ein Ryzen 7 3700x oder der ganz neue Ryzen 5 5600x, der ja auch richtig abgehen soll trotz "nur" 6 Kerne.


ich wollte den Thread jetzt eigentlich nicht komplett umdrehen in AMD - aber es ist ja eben doch etwas Geld das man investiert und daher muss ich das für mich schon abklären was sinnvoller ist.

Ist ein AMD System hier gleichwertig oder sinnvoller oder egal,.. .bei meinen Anforderungen (intensiv Foto + Video, gelegentliches Gaming)?
 
@Wedding-photo:
da kann ich jetzt nicht viel mehr machen als auf den CB-test zu Zen3 verweisen, bild- und videobearbeitung ist alles andere als mein spezialgebiet. um den i7 multithread deutlich zu schlagen muss aber schon zum 5800X oder 3900X aufwärts gegriffen werden.

Zen3 ist aktuell miserabel verfügbar und viel zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedding-photo und KarlsruheArgus
Vielen Dank. Hört sich für mich stark danach an einfach auf die bisher ausgesucht Konfiguration zu setzen. Wäre auch mein „Bauchgefühl“
 
@Wedding-photo:
ich denke damit machst du nicht viel falsch. um dich in allen belangen spürbar zu verbessern musst du bei Ryzen deutlich mehr geld für die CPU ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedding-photo
Da ich in meiner Liste ja nun sowieso ein Z490 Board habe - könnte ich doch gleich ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und den i7 10700K nehmen. Für 40€ mehr könnte ich das ja mitnehmen,.

Der höhere Basistakt könnte mir bei Lightroom und Photoshop ggf. einen kleinen Vorteil bringen

(oder Ryzen 7 3700X))
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Wedding-photo:
obwohl dir mehrfach gesagt wurde dass der basistakt für dich praktisch wertlos ist?

würde ich aus diversen gründen nicht kaufen:
das TXM ist unnötig laut und für wenige € mehr gibts das bessere Focus GX
warum ausgerechnet dieses MB?
der 3800X ist kaum schneller als der 3700X und deutlich hungriger/wärmer
warum nicht den besseren Ballistix?
die graka ist für ne 1660S arg teuer
MB passt nicht ins gehäuse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Deathangel008 Sorry- ich habe nochmal korrekt gelesen.
Ja ist weitestgehend wertlos und ich kann mir die Euros sparen. Danke für den Hinweis mit dem Gehäuse!

welche Spezifikation muss ich beachten, bzgl. "Board passt ins Gehäuse"?

Ich denke ich fühle mich beim intel doch deutlich wohler. Aber ich muss ja alle Seiten beleuchten. Daher der AMD Gedanke. Sorry für das hin und her - ich weiß das nervt.
Ergänzung ()

ich habe nun nochmal auf Intel umgebaut und ein anderes MSI Board genommen. MPG Z490 (besserer Kühlkörper?) und das Focus GX Netzteil.
https://www.mindfactory.de/shopping...2212f299333024b02dc261267b46626bb0cdd4325972c

Dazu dann die anderen Teile:
und das be quiet! Pure Base 500DX
sowie Crucial Ballistix RGB 3200
GTX 1660S
 
Zuletzt bearbeitet:
Wedding-photo schrieb:
welche Spezifikation muss ich beachten, bzgl. "Board passt ins Gehäuse"?
der unterstützte formfaktor fürs MB muss zum gewählten MB passen. mITX ist kleiner als mATX ist kleiner als ATX ist kleiner als "E-ATX" ist kleiner als XL-ATX. wenn das gehäuse nen größeren formfaktor unterstützt passt das auch.

jetzt 10700 statt 10700F ist ne bewusste entscheidung oder verklickt? kann man so machen, wenn man sich denn noch ne 5400er-HDD antun will. CPU-kühler evtl noch den DUO für nen 5er mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedding-photo
Deathangel008 schrieb:
jetzt 10700 statt 10700F ist ne bewusste entscheidung oder verklickt? kann man so machen, wenn man sich denn noch ne 5400er-HDD antun will. CPU-kühler evtl noch den DUO für nen 5er mehr.
verklickt. ist korrigiert. Und beim Lüfter hab ich den DUO reingepackt.
https://www.mindfactory.de/shopping...221480a65e7f33e5a0dc4e65eaf7d337b4e9a54c85c8f

Beim Gehäuse sollte auch das hier passen:
https://www.mindfactory.de/product_...chtfenster-Midi-Tower-ohne-Netzt_1145026.html
 
@Wedding-photo:
wenn kein 5,25"-laufwerk verbaut werden muss würde ich das 500DX jederzeit klar vorziehen. rest passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedding-photo
Zuletzt bearbeitet:
@Wedding-photo:
der KF lässt sich übertakten und hat 100MHZ (allcore) bis 300MHz (singlecore) mehr takt. ob und wenn ja wie viel aufpreis dir das wert ist musst du selber wissen.
ja, KF ist K ohne iGPU, wofür eben das F steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedding-photo
sooo - ich habe mal alle Komponenten bestellt - freu mich bereits auf den Zusammenbau - hoffen wir, dass alles glatt geht.
 
@Deathangel008 ich wollte nur mal kurz Bescheid geben, dass alle Komponenten eingetroffen sind und der PC zusammengebaut ist, funktioniert und stabil sehr schnell rennt! Herzlichsten Dank für die gute Beratung hier!
 

Anhänge

  • IMG_6948.JPG
    IMG_6948.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 199
  • Gefällt mir
Reaktionen: horst/0815, KarlsruheArgus und JMP $FCE2
Zurück
Oben