PC für Fotobearbeitung

Morgood

Cadet 4th Year
Hallo CB!

ich möchte hier einen PC zusammenstellen der zur Fotobearbeitung (Photoshop und RAW-Konvertern) geeignet sein soll und einiges an Reserven für die Zukunft mit sich bringt.

1. Frage die beantwortet werden müsste ist, ob ich auf ein Intel oder ein AMD-System setzen sollte? Schwierig ist diese Frage für mich zu beantworten, da vom Preis her ein

AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz ca. 92€
Intel Core i3-530, 2x 2.93GHz ca. 95€

kostet und damit beide System gleich auf liegen.

Welches System hat für die Bildbearbeitung Vorteile und warum?

Wenn diese Frage beantwortet ist werden ich meine Zusammenstellung fortsetzen. :freak:

Morgood.

Bildbearbeitung ist vorallem mal Grafikkarten und Ram intensiv, also hier nicht sparen (8gb ram bei amd, bei intel 6gb ram oder 12gb)
CPU sollten schon 4 Kerne sein, beim Intel hast halt 2 echte und 2 virtuelle (HT Technologie)
Ich würde eher auf ein AMD System setzen und mir einen Phenom 955- 965 besorgen für 130 Euro, wegen des L3 caches und des besseren P/L

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn der restliche Rechner aus? Wieviel Geld steht zur Verfügung?

Ich habe festgestellt bei Bildbearbeitung können viele Kerne nie schaden da sie auch genutzt werden. Selbst Paint.net lastet beim rendern mein Quad zu 100% aus.

Ich rate auch eher zu AMD und 8GB Ram, beim Board sollte auch eins für 50-60€ reichen.

Wegen der Grafikkarte weiß ich nicht wirklich was am besten ist. Hat PS nicht neuerdings eine grafikbeschleunigung? Aber ob man da NVidia wegen Cuda braucht oder ob auch ATI geht weiß ich nicht.

Mit den i3 wird man echt nicht viel Spaß haben bei Bilderverarbeitung. Würde auch zu ein CPU mit L3 Cache raten wenn das Geld da ist.Phenom2 X4 945 wenigstens.

Hallo,

erst mal Danke für eure Hinweise. Ich werde nachfolgend mein System anführen und möchte eure Meinung dazu hören.

(Vorhanden ist eine externe Festplatte mit 1000GB Speicherkapazität)

CPU:
AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed
Speicher:
DDR3 240pin G.Skill DIMM Kit 2x 2GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Mainboard:
ASRock 880G Extreme3, 880G
Festplatte:
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II
Brenner:
LiteOn iHAS124, SATA, schwarz, bulk
CPU-Kühler:
Scythe Ninja 3
Gehäuse:
Xigmatek Midgard
Netzteile:
Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2
Monitor:
TFT 16:9/16:10 iiyama ProLite B2409HDS-W1 weiß, 24", 1920x1080
Betriebssysteme:
Windows 7 Home Premium 64Bit,
Tastaturen:
Cherry G85-23100DE-2 eVolution Stream XT
Maus:
Logitech OEM RX 1000 Laser Mouse

Könnt Ihr mir auch ein paar Vorschläge unterbreiten, an welchen Stellen ich noch Einsparungsmöglichkeiten habe.

Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass ich "nur" ein ambitionierter Hobbyfotograf bin und meinen Rahmen für das Gesamtsystem auf eine höchstgrenze von 750-800€ auslegen möchte!

Danke.

Morgood.

...an welchen Stellen ich noch Einsparungsmöglichkeiten habe.
...dass ich "nur" ein ambitionierter Hobbyfotograf bin...

Wenn es wirklich nicht auf die letzte Zehntelsekunde ankommt, dann greif zum X4 640. Bei thw kann man das sehr schön vergleichen. Oder auch bei anandtech. Die meisten relevanten CPUs sind vertreten und wirklich viel nehmen sie sich nicht. Statt dem Ninja einenMugen, statt dem LiteOn einen LG oder Sony. Ein paar Euro sind drin. Für das Midgard könnte man ein Asgard nehmen, spart knapp 30€. Statt dem Seasonic z.B. ein be quiet pure power. Beim Monitor ginge sicherlich noch einiges, aber da kenne ich mich nicht so wirklich aus. So 60-70€ (ohne Monitor) könnte man also schon rausholen ohne allzuviel Leistung/Qualität zu verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie mein Vorredner schon sagt:
Ich würde an deiner Stelle das Aasgard nehmen. Ist auch sehr gut und da du auf onboard-Graka baust, bekommst auch sicher keine Platzprobleme.

CPU-Kühler könntest auch noch sparen, da du vermutlich nicht auf OC Rekorde aus bist. Vielleicht reicht dieser http://geizhals.at/deutschland/a452310.html für dich.

CPU, Monitor, Maus und Tastatur ist deine Entscheidung.

Tastur/Maus-Kombi könnte ich dir folgendes empfehlen:
http://geizhals.at/a269008.html
http://geizhals.at/a259336.html
Hier würde ich nicht sparen wenn man viel mit dem PC arbeitet. Aber das ist Geschmacksache!

Also ich habe für einen guten Freund der Fotograf ist einen PC zusammen gebaut:
CPU: Phenom II X4 955 ca. 130 Euro
Kühler: Scythe Kabuto ca. 32 Euro
Mainboard: Asus M4A785TD-V EVO mit Onboard Grafikkarte ca.80 Euro
Netzteil: Seasonic S12II-380 380W ATX 2.2 ca. 50 Euro
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy schwarz ca. 40 Euro

Speicher bin ich mir nicht mehr sicher, war aber ein 2x2Gb Kitt. Den Kühler würde ich auf AM3 so nicht nochmal verbauen, die Monatage war ein Albtraum. Habe den Scythe Katana 3 inzwischen ein paar mal verbaut, bin sehr begeistert.
Mein Kumpel ist mit dem System mehr als zufrieden. Hat Windows 7 Home Premium 64 Bit drauf installiert, Photoshop CS4 als Bildbearbeitungstool. Die Onboard Graka unterstützt die OpenGL Beschleunigung unter PS, das Ganze läuft butterweich.

Zurück
Oben