Jackery IFA Fireplace

PC für Fotobearbeitung

binuu

Cadet 4th Year
Ich benötige einen neuen PC für die Bearbeitung von Fotos für meinen Vater.

Es sollte schnell sein, also vor allem kurze Ladezeiten haben und hab mir das als Raidsystem gedacht mit ca. 2x4 Festplatten und nem SSD und so 8 GB RAM.

Die Komponenten sollten schon möglichst leise und energiesparend sein.

Leider hab ich keine Ahnung was als Prozessor dafür ausreicht bzw. wie die Grafiklösung aussehen soll, sprich ob Onboard oder dediziert.

Ein Empfehlung für ein Gehäuse und Netzteil wäre auch ganz nett :)

Das ganze sollte natürlich preislich stimmig sein.

Wäre nett, wenn ihr mir irgendwie helfen könntet da ich im FAQ auch keine für mich entsprechende Zusammenstellung gefunden habe.

Die erste Frage, die ich mir Stelle ist, welche Software zur Bildbearbeitung genutzt wird und welche Features (Multicore-Support, GPU-Computing, CUDA...) sie unterstützt. Davon hängt doch ab welche Hardware man sich aussucht...

meine das hab ich schon gesehen, aber trotzdem danke, aber ich bin mir nicht sicher ob das auch stimmig ist. vor allem weil das echt nur Fotobearbeitung ist und nicht Videobearbeitung.

Hab doch geschrieben das es preislich passig sein sollte ;) also ich brauch keine marginale Mehrleistung für 1000 € mehr.

Wenn ihr sagt ich brauch unbedingt nen i7 dann ist das halt so :)

Gut das mit der Grafikeinheit steht da schön drinne. Aber CPU weiss ich jetzt immer noch nicht.

EDIT: nur Photoshop, was davon genau verwendet wird, weiss ich leider nicht. Mein Vater hat keine Ahnung was er macht, er weiss nur wie es geht :)

Zuletzt bearbeitet:
genau sowas :) vielen dank schon mal.

Aber ich glaub nicht das ich in ein Asgard 8 Festplatten rein bekomme.

Kann man mit der Onboard Grafiklösung auch gut 2 Bildschirme betreiben?

Gehäuse kannst du nehmen welches dir gefällt
Mit der HD3000 kann man auch zwei Bildschirme ansteuern

dank dir vielmals :)

EDIT: muss ich beim Mainboard auf irgendetwas achten wegen dem Raidsystem? Also Controllertechnisch.

Steht doch in der Beschreibung in Geizhals welche Raid möglichkeiten du hast

binuu schrieb:
EDIT: nur Photoshop, was davon genau verwendet wird, weiss ich leider nicht.
Dann spare Dir bei einer Neuanschaffung in der heutigen Zeit das Festplattengedöns und lege Dir höhstens als Datengrab externe Lösungen zu.
Photoshop nutzt bei jedem Bearbeitungsschritt intensiv das Arbeitsvolume. Liegt das auf einer HDD, statt auf einer schnellen SSD, wirds langsam bis lahm, auch wenn Du den schnellsten Prozessor hast. Daran ändert auch ein RAID nichts.

Falls du ein anderes Board suchst schau einfach ob sie ein z68 oder H67 chipsatz hat sonst kannst du die IGP nicht nutzen.
Und natürlich ob es DVI/HDMI/... Anschluss hat

Zurück
Oben