PC für FSX

supastar

Fleet Admiral
Hallo,

ein Bekannter möchte sich einen neuen Rechner zulegen, da sein alter PC inzwischen etwas in die Jahre gekommen ist (ca. 6-7 Jahre alt).

Einsatzgebiet ist ein wenig Videobearbeitung (vorerst kein HDTV) und vor allem Microsoft Flight Simulator X, auf den der PC optimiert sein sollte.

Evtl nutzen diesen auch einige User hier, um evtl die beste Zusammenstellung zu bekommen. Preis sollte so bei 800 € liegen, mit Zusammenbau, Vista HP 64bit usw eben bei ca. 1000 €. Gekauft wird bei einem Händler vor Ort. Alle nicht aufgezählten Komonenten müssen nicht kommentiert werden.

Hatte mir in etwa folgendes vorgestellt:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9300 oder Intel Core 2 Quad Q9550
RAM: 2x 2 GB PC2-6400
GPU: ATI Radeon 4870 - 512 MB bzw. 1 GB

Würde der erhöhte Speicher bei der Grafikkarte etwas bei diesem Spiel bringen?
Oder sollte man besser zu einer anderen Grafikkarte greifen?
Stimtm es, dass bei dieser Simulation ein Quad tatsächlich Vorteile bringt?
Sollte man gleich mehr als 4 GB RAM nehmen?
Fragen über Fragen....

Für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar.

MfG
supastar

Bei den Preisen wäre vllt. doch zu überlegen gleich auf 8 GB zu setzen, wobei 4 GB aktuell ausreichend wären. Bei der CPU würde ich direkt auf den Q9550 setzen.

Bringen die 8 GB unter dem FSX was, bzw ist es im spürbaren Bereich?

supastar schrieb:
Würde der erhöhte Speicher bei der Grafikkarte etwas bei diesem Spiel bringen?
Oder sollte man besser zu einer anderen Grafikkarte greifen?
Stimtm es, dass bei dieser Simulation ein Quad tatsächlich Vorteile bringt?
Sollte man gleich mehr als 4 GB RAM nehmen?

1. Nein, 8800GT, grobe Richtung reicht völlig aus.
2. Quad bringt nicht wirklich den riesen vorteil, auch der FSX ist nicht für QuadCPUs optimiert.
3. Mehr als 4 GB RAM sind auch nur effektiv wenn man gleich das passende OS mitinstalliert.

Mit einem AMD X2 6400+, ner 8800GT und 4 GB Ram spiele ich den FSX flüssig und Ultrahohen Details ohne Probleme.

Zurück
Oben