PC für Gaming ~ 1.200 €

Gudii

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

da mein alter PC ein paar Mucken macht und auch nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit ist habe ich mir folgende Komponenten zusammengestellt:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
(hier sollen Spiele und alles drauf was schnell starten soll. Fotos, Videos, Musik und Dokumente dann ins Datengrab der konventionellen HD)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
(machen 16 GB Sinn oder nutzen das nur wenige Spiele wirklich aus ?)
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
(wegen der SPDIF Ausgänge - evtl. folgt bald ein Paar Nubert Aktivboxen)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x be quiet! Shadow Rock 2 SR1 (BK013)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Bin für Ergänzungen / Vorschläge offen :)
Gespielt wird hauptsächlich Battlefield 4, Arma 3 (Altis), PES 2014 (bald PES 2015)
Eine Frage die sich noch stellt ist, ob ich gleich Windows 8 mit bestelle oder bei Win7 bleibe, die Lizenz auf den neuen Rechner übertrage und auf Win10 warte.

Also ich sehe da absolut keinen Grund, gleich ein neues System anzuschaffen. Neue Grafikkarte rein und gut is. Wenn dir deine alte SSD zu klein ist, kannst natürlich auch hier aufrüsten. 16GB bringen zum zocken zwar im Moment noch nichts, wenn du dich aber damit besser fühlst, hol dir halt nochmal 8GB. Bei Windows muss jeder selber wissen, was einem gefällt. Ich persönlich bleib bei 7 bis das 10er da ist und dann mal schauen.

Ist deine CPU nicht übertaktet? Wenn nicht, wieso hast dir dann nen K-CPU und ein P-Board geholt? Gescheiter Kühler ist ja schon drin.

2 W mehr ist nicht viel und mit gute Kühlung sind die besser heute....

Wieso muss mein Datengrab "leise" sein? Eine solche Platte zeichnet sich dadurch aus dass sie nur ab und an genutzt wird - weil der Rest eh auf der SSD liegt. Meine HDDs geben keinen Mucks von sich, weil 0 RPM eben 0 RPM sind.

Keine Ahnung was Du Dir von dem Xeon versprichst. Wenn der 2500K auf ~4,5GHz kommt, ist der schneller als der Xeon. Ich würd den breakeven ca bei 4,3 GHz ansetzen.
Ist Dir die SSD zu klein? Kauf eine größere. Ist Dir die HDD zu klein? Kauf eine größere. Ist die GPU zu lahm? Kauf eine größere.
Aber gleich das ganze System zu wechseln... blinder Aktionismus?

Hol dir die Grafikkarte und die SSD fürs Erste - wirst wieder zufrieden sein wirst sehen ^^
Nen Umstieg der sich nicht mal auf X99 mit 5820k Niveau bewegt macht keinen Sinn...

LG

Das ist absoluter Käse. Ein i2500k ist bei gleichem Takt vllt. 20-30% langsamer als das aktuelle Topmodell. Wieso sollte man das wechseln?

Die alte Grafikkarte mit viel zu wenig Speicher ist das einzige wirkliche Nadelöhr.

Danke schon mal an alle für die Antworten.

Eine Sache hatte ich vergessen zu erwähnen: Der Lüfter am CPU-Kühler ist defekt und derzeit behelfe ich mir mit einem boxed-Lüfter, der mittels professioneller Kabelbinderkonstruktion :D Luft zufächelt.
CPU Temperaturen gehen selbst mit diesem Notnagel nur bis 39°C.

Ein Lüfter kostet ca. 10€ und deshalb willst du 1200€ zum Fenster raushauen. Schreibe mir wo du wohnst, ich komme vorbei, richte deinen PC und gebe dir von den 1200€ noch die hälfte zurück, Deal?

Gruß
Sebi

TenDance schrieb:
Wieso muss mein Datengrab "leise" sein? Eine solche Platte zeichnet sich dadurch aus dass sie nur ab und an genutzt wird - weil der Rest eh auf der SSD liegt. Meine HDDs geben keinen Mucks von sich, weil 0 RPM eben 0 RPM sind.
Dann scheinst du wohl deine einfach auch so gut wie nie zu benutzen. Meine laufen fast immer, da ich permanent davon Musik höre oder Filme schaue.

Der Neukauf hängt auch damit zusammen, dass der PC jetzt nach 3 Jahren Nutzungsdauer steuerlich abgeschrieben ist. Eine Aufrüstung läßt sich steuerlich leider nicht wirklich geltend machen. Das hätte ich mal besser vorher erwähnt ;)
Ohne den steuerlichen Aspekt gebe ich natürlich allen Recht, die eine Aufrüstung vorschlagen.

Ist die Zusammenstellung so ok ?

Ja sieht gut aus, 8GB reichen allerdings, kannst auch den 2400er von Gskill nehmen für 75€. Die GTX 970 von MSI ist noch ein Tick besser und das bequiet e10 400 Watt reicht aus. Beim Kühler geht auch ein EKL Brocken Eco.

mFG

Gudii schrieb:
... steuerlich abgeschrieben ...
Lass dir von einem alten Bastler sagen, dass auch Schnäppchen und vermeintliche Ersparnis für PC Teile trotzdem unterm Strich IMMER ausgegebenes Geld sind. Was hingegen nicht immer zutrifft, ist, dass sich die Aufrüstung wirklich rentiert.

Argumente um Geld zu verbrennen finden sich ohne Mühe. ;)

Wenn du einen 2500k hast dann kauf dir einen schönen Doppelturm Kühler wie den Drak Rock Pro 3 und übertakte

Zurück
Oben