PC für Gaming ~1500€

bloodydeluxe

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
28
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuell erstmal Anno 1800, Doom Eternal, wenns so weit ist Overwatch 2 und Cyberpunk. Ansonsten zock ich gern quer Beet alles mal an :)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Siehe Monitor beschreibung gleich
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Aktuell würde ich für den Preis natürlich Ultra erwarten
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Glaub 144 wären nice :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur fürs Zocken und Home office eigentlich

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nix besonderes. sollte jetzt nur keine Heizung sein der Rechner und nicht alzu laut. Möglicherweise möchte ich früher oder später auch VR dazu holen
Ich bin jetzt auch nicht unbedingt der Aufrüsttyp, der PC soll möglichst lange halten, mir ist natürlich klar das er in 4 Jahren nicht mehr alles in Ultra Settings abspielen wird. Mehr Festplattenspeicher würde ich aber irgendwann schon holen oder lieber direkt ne 2 TB


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Wenn der Rechner es hier erlaubt https://www.prad.de/iiyama-gb3461wqsu-ips-monitor-mit-uwqhd-und-144-hz/ dann diesen Monitor. Sonst würde ich mir einen 27 Zoll Monitor kaufen ( 144hz, ips, WQHD ). Was meint Ihr?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~1400-1600€ für den PC

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Eigentlich sofort da mein 10 Jahre alter PC kaputt gegangen ist. Bis zu den 550er Boards könnte ich überbrücken, aber macht das Sinn wenn ich eh nicht aufrüste?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

baue ihn selbst zusammen



Habe mich ziemlich stark ans Forum hier orientiert, möchte aber trotzdem gern die Möglichkeit nutzen die Zusammenstellung mit euch zu Verbessern oder absegnen zu lassen.

1590742641252.png


Wo ist Verbesserungs oder Sparpotential? Statt der RTX 2070 wäre ja auch noch die 2080 drin, was ja vlt. für den Iiyama und vr dann sinn für mich machen würde?


Besten Dank schonmal
 
144 FPS kannste mal vergessen, selbst mit 2080 Ti.

Aber ich würde definitiv eher die 2080 einbauen, musste halt wissen, obs die der Aufpreis wert ist. Aber du willst FPS, von daher brauchste ne dicke Graka.
 
Es sei darauf hingewisen, dass 3440x1440 bei 144Hz und Ultra Einstellungen bei den meisten modernen Spielen auch bei diesem Budget nicht machbar ist. Auch nicht mit einer 2080 Ti. Irgendwo müssen Abstriche gemacht werden.

Für das Geld ist die Zusammenstellung aber gut. Ich habe auch nichts gegen das 650W Netzteil. Nur beim RAM würde ich auch Ballistix sagen. RGB ist nicht mein Thema, kenne ich mich nicht mit aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Das Konzept der UWQHD Monitore finde ich selber auch genial.
Leider ist die Auswahl sehr beschränkt was 144Hz in Verbindung mit G-Sync angeht.
Man braucht sich mMn keinen UWQHD mit Free Sync holen, da es in absehbarer Zeit keine AMD Grafiklösung geben wird, welche annähernd die Rohleistung bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Redical schrieb:
Eine wesentlich besseres Gehäuse ist das be quiet! Pure Base 500DX und wäre mir die 30€ Aufpreis definitiv wert.
Ich würde lieber in einen Kühler investieren, statt den Boxed zu verwenden. Das PureBase 500 ist auch ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid und djducky
Okay, klingt nach einem 27 Zoll Monitor für mich statt dem 34 Zoll :)

Den Ram tausche ich wie empfohlen schonmal gegen die Crucial Ballistix Sport , das Gehäuse schau ich mir gleich noch an.

Wegen der 2080 Super. Sollte man da lieber das Gigabyte oder das MSI Modell nehmen? :confused_alt:

mit RGB meint ihr sicher beleuchtung? Sowas brauch ich garnicht. Am liebsten steht der PC in der Ecke und ich krieg nix mit von ihm
 
Definitiv noch einen CPU Kühler nehmen. Deine Ohren werden es dir danken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-Red
ich würde jetzt definitiv so wenig wie möglich geld in ne Graka verblasen. Der Sommer steht vor der Tür, hole dir jetzt was günstigeres.
Und warte bis die neuen Konsolen da sind, und RTX 3000 und RDNA 2 mit ner neuen teuren Anschaffung. Die Erfahrung zeigt eigentlich, da sich bei Games sowohl Prozessor als auch Grafik nach den Konsolen ausrichten. Ist man im PC Bereich ebenso für eine Generation gut gerüstet, wenn man bei beidem ca 30% mehr Leistung zur Verfügung hat als die Konsole.

Preis/Leistung RTX2070 ist miserabel. Ich würde ja ne GTX 1660S rauslassen und nächstes Jahr upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@bloodydeluxe
Es geht nicht um die Größe in Inches/Zoll, sondern um die Auflösung. Eine hohe Auflösung und hohe Qualität nehmen sich halt gegenseitig Ressourcen weg. Irgendwas zehrt halt an den FPS - und konstante 144 Hz sind da auch mit Full HD nicht immer zu erreichen. Da kommtes auch auf's Spiel an. In kompetitiven Shootern wie Fortnite, CS etc. wird das eher möglich sein. Aber bei RDR2 biste da schnell am Limit auch der besten Hardware.
 
Ja aber der Iiyama hätte dann ja 3440 x 1440 was ich bei games wie ich hier rauslese eher Selten gut spielen könnt mit dem Setup? Oder kann man auch gut runterskalieren ohne Einbußen?
 
Die Frage wäre halt, auf was für eine Auflösung du da runterskalieren willst...
 
Keine Ahnung :) Ich hab hier nen 19 Zoll Monitor mit 1280x1024 und alles darüber ist für mich ein Rätsel :D den 34 Zoll mit der 3440 x 1440 Auflösung hätte ich gerne, aber wenn es dann am Ende nicht sinnvoll ist weil der PC da oft an die Grenzen kommt dann eben 27 Zoll 2k.
 
G-Red schrieb:
Ich würde lieber in einen Kühler investieren, statt den Boxed zu verwenden. Das PureBase 500 ist auch ganz gut.

Mit dem Kühler hast du natürlich recht, das habe ich übersehen. Aber einen kühleren/leiseren Kühler kann man bei Bedarf relativ einfach nachrüsten. Ein kühleres/leiseres Gehäuse nachzurüsten ist da schon aufwändiger. Ob einem der wesentlich bessere Airflow aber 30€ wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
@bloodydeluxe
Wenn du diesen Iiyama gemeint hast, dann nimm den und im Spiel regelst du die Grafikeinstellungen herunter, wie schon von @Scrush gesagt wurde.
 
Naja, ob man lieber mehr Auflösung oder mehr Details hätte... das ist ja auch ein wenig Geschmackssache des TE. ;)
 
Das ist für mich schwer zu sagen. Ich denke aber ich würde es erstmal mit dem 34 Zoll versuchen, wenn ich Homeoffice mache kommt mir das auch entgegen glaub ich. Auf der Arbeit hab ich 2x27 Zoll stehen, dann auf 1 7 Zoll zu Hause wechseln ist sicher am Ende unvorteilhaft für mich.

1590748310310.png


Ich wäre jetzt bei dem Stand angekommen.
 
Zurück
Oben