PC für Gaming, Game Dev und Musikproduktion (~2000€)

Zelos

Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
  • Gaming
  • Spieleentwicklung mit Unity
  • Musikproduktion

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • Alle möglichen neueren Spiele (Borderlands 3 etc.).
  • WHQD
  • Ultra-Settings, so viele FPS wie der Monitor hergeben wird (60 sind aber auch ok).

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Professionelle Musikproduktion mit Cubase
  • Hobbymäßige Arbeit mit Photoshop, Illustrator, Premiere Pro und After Effects.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- Sollte so leise wie möglich sein, bin sehr empfindlich gegenüber jeglichen Geräuschen, die nicht aus den Boxen kommen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- Momentan noch zwei Bildschirme mit 1080p, aber möchte einen davon auf WHQD mit GSync aufrüsten. Soll aber bei zwei Bildschirmen bleiben.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Festplatten sind bereits vorhanden (eine M.2 970 Evo und mehrere SSDs), brauche ich also nicht mehr und gehen auch nicht in die 2000€.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€, kann auch mehr sein.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5? Nicht wirklich wichtig aber die Grafikkarte werde ich wahrscheinlich in 1-2 Jahren ersetzen durch eine Ti.

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Noch nicht sicher. Wahrscheinlich mit Zusammenbau, weil ich faul bin.

=====================================

Eigene Zusammenstellung:

Warenkorb Mindfactory

--------------
€1787,34
(etwas Luft nach oben für Zusammenbau)

Fragen:
1.) Sieht die Zusammenstellung so okay aus? Der PC soll schon vernünftig werden und ich möchte nicht an Allem sparen, nur damit es nachher 100€ weniger sind.

2.) Kann ich den NH-D15 mit dem, was mitgeliefert wird, da einbauen, oder bräuchte ich dafür noch dieses zusätzliche AM4-Kit?

3.) Kriege ich nochmal denselben RAM in das Board, sodass ich dann 64GB habe? Für's Gaming ist das natürlich egal, aber ich habe in der Vergangenheit extrem oft Probleme mit virtuellen Instrumenten in Cubase gehabt, da dort relativ schnell der Speicher ausgeht. Nur, dass ich mir die Möglichkeit offen halte.

Danke schon mal.

Zu 2.) Bei dem NH-D15 gibts verschiedene Varianten die vom Kühlkörper her erstmal identisch sind, wo sich dann nur die Ausstatung ändert (1 oder 2 Lüfter oder sogar die neuen Noctua Lüfter) aber es gibt z.B. auch den hier: NH-D15-SE-AM4 da solltest du auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein, was die AM4 Montage angeht.

(Hast du die MSI Aktion gesehen wo du zu diesem Board sogar ne AIO Wakü dazu bekommst? siehe Aktion hier: MSI / Cooler Master Aktion)

Zu 3.) Kurz, Ja. Board hat 4 Bänke mit 32GB max. Kapazität pro Bank und du hast 16GB Pro Riegel also kannst du Selbstverständlich auch später nochmal weitere hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zelos
schau dir vorm bestellen mal die maße des lüfters, des ram und abstände cpu-socket und dimm-steckplätze mainboard an. nutze selber zwar ein anderes board und ram, aber der nhd15 hätte bei mir nicht gepasst. abmessungen findest du auf den herstellerseiten

hier noch ein auszug von der noctua hp:
Im Doppellüfterbetrieb sollte der NH-D15 mit RAM in Standard-Bauhöhe (bis 32mm) verwendet werden

• Gefällt mir
msi mindfactory aktion gratis aio cooler, ram balistics 3000 cl15 auf 3400 cl14 bringen, noctua nhd15 se am4 edition, seasonic 550w gold 2.4 reicht vollkommen und das sharkoon rgb skg5 minitower, billiger und leise.

• Gefällt mir
Liowin schrieb:
(Hast du die MSI Aktion gesehen wo du zu diesem Board sogar ne AIO Wakü dazu bekommst? siehe Aktion hier: MSI / Cooler Master Aktion)

Noch nicht, danke dafür. Scheint mir aber irgendwie keine sonderliche gute WaKü zu sein, oder? Die kostet ja sogar weniger als der Lüfter. Nehme die dann halt mit, aber glaube nicht, dass ich die einbauen möchte.

deya schrieb:
schau dir vorm bestellen mal die maße des lüfters, des ram und abstände cpu-socket und dimm-steckplätze mainboard an. nutze selber zwar ein anderes board und ram, aber der nhd15 hätte bei mir nicht gepasst. abmessungen findest du auf den herstellerseiten

Im Doppellüfterbetrieb sollte der NH-D15 mit RAM in Standard-Bauhöhe (bis 32mm) verwendet werden

Damit kenne ich mich jetzt leider absolut gar nicht aus. Hast du vielleicht eine Alternative? Ich weiß nämlich gar nicht, wonach ich da schauen muss. Und am Ende habe ich hier einen Lüfter liegen, der gar nicht reinpasst.

hungerham schrieb:
Vielleicht ein etwas geräumigeres Gehäuse Define R6 von Fractal.
Eher als allgemeiner Tipp oder gibt es bei dem Setup etwas, das nicht reinpasst?

Slashchat schrieb:
sharkoon rgb skg5 minitower, billiger und leise.

Das verwirrt mich jetzt wirklich. Mein Tower wird doch überall immer vorgeschlagen - ist der doch nicht gut? Abgesehen davon möchte ich aber auf keinen Fall Sichtfenster und auch auf keinen Fall RGB. Empfinde das eher als störend.

deya schrieb:
Also bei mir war es auch ne Millimetersache. Den vorderen Lüfter kannst du bei höherem RAM auch weiter nach oben setzen dann ist natürlich die Gesamthöhe höher.
Beim Case unbedingt auf mindestens 170 mm Kühlerhöhe achten, auch wenn der eigentliche NH-15 mit "nur" 165 angegeben ist, steht der vordere Lüfter bei fast jedem RAM drüber hinaus. (Das angedachte Case hat nur 165 mm wird also eng bis unmöglich)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
In das R6 passen Kühler bis 185 mm. Es ist mit Radiatoren bis 420 mm kompatibel und mit USB c Frontanschluß erhältlich.

• Gefällt mir
Zelos schrieb:
AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz So.AM4 BOX
Gleich vorweg: Der 3900x ist aktuell kaum bis gar nicht verfügbar. Es gibt noch Leute, die seit einem Monat auf den warten.
Zelos schrieb:
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Noch nicht sicher. Wahrscheinlich mit Zusammenbau, weil ich faul bin.
Entweder selber machen oder einen Helfer aus dem Forum in deiner Nähe anschreiben, der das dann für dich oder aber mit dir zusammen macht.
Beim Mainboard (B450 Gaming Pro Carbon) ist ein manuelles Bios Update (einfacher als Windows Installation) notwendig:
  1. aktuelle Bios Datei runterladen: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC - Bios Download Seite
  2. Zip Datei entpacken,
  3. Datei entsprechend Anleitung/Handbuch (Seite 45, "MSI.ROM") umbenennen,
  4. einen USB-Stick auf Fat32 formatieren,
  5. datei kopieren,
  6. in den entsprechenden USB Port auf der Rückseite rein,
  7. Rechner aus, CPU_PWR1 und ATX_PWR1 müssen dran sein, rest optional
  8. Flash Back Button drücken, abwarten und fertig.
Ich würde es so für 1628,88€ machen:
Bei Mindfactory:
1 x MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R) € 132,75
1 x Corsair RMx Series RM650x 2018, 650W ATX 2.4 (CP-9020178-EU) € 91,95
1 x AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed (100-100000023BOX) € 529,00
1 x Phanteks Eclipse P600S Silent, schwarz, schallgedämmt (PH-EC600PSC_BK01) € 136,34
1 x KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (27ISL6MDU9EK) € 509,00
1 x Noctua NH-D15 SE-AM4 € 74,85

Rest bei Amazon.de
1 x Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB) € 154,99

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards - RTX 2070S und 2080S - 2080 Ti - Monitore
RAM kann hier ausgesucht werden: RAM-Ratgeber
Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du im CPU Limit etwas mehr FPS aus dem System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N (AMD) oder Rage (intel) reinschauen.

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x | RAM und Ryzen | RAM-OC bei Intel Core-i Systemen

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer (10 % Rabattcode: der8auer) empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.
Noch günstiger bei https://hardwarerat.de/software/

Ich würde einen Monitor mit folgenden Features nehmen:
  • Auflösung: WQHD
  • Hertz: 120, 144 oder 165
  • Panel: VA oder IPS
  • variable Synchronisierung: G-Sync
Am besten hierfür im Monitor Bereich des Forums einen extra Thread erstellen ;)
Würde ich mir tatsächlich mal vor Ort im Laden oder so ansehen, was dich mehr anspricht von den drei Panels (TN, VA, IPS) sowie Auflösung, Hertz und ob du FreeSync/G-Sync haben willst oder nicht.
TN vs IPS vs VA: Which LCD Monitor Tech is Better?
Anschließend einen/mehrere Reviews zu Monitoren mit den Settings finden und vergleichen. Beispielsweise hier nach Reviews suchen:
https://www.rtings.com/monitor (wirklich ausführliche Tests)
https://www.144hzmonitors.com/gaming-monitor-list
https://www.prad.de/kaufberatung-monitore-gaming-bildbearbeitung-video-cad-allrounder/
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Monitor-Test-1074792/
https://www.techradar.com/news/best-gaming-monitor

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
hungerham schrieb:
In das R6 passen Kühler bis 185 mm. Es ist mit Radiatoren bis 420 mm kompatibel und mit USB c Frontanschluß erhältlich.
Danke sehr, hab mich dann für den R6 entschieden. Gefällt mir auch vom Äußeren deutlich besser.

Owner5566 schrieb:
Gleich vorweg: Der 3900x ist aktuell kaum bis gar nicht verfügbar. Es gibt noch Leute, die seit einem Monat auf den warten.

Entweder selber machen oder einen Helfer aus dem Forum in deiner Nähe anschreiben, der das dann für dich oder aber mit dir zusammen macht.
Das mit dem Lieferengpass habe ich schon mitbekommen. Da ich aber unbedingt einen möchte, warte ich auch gerne ein paar Wochen. Zusammenbau werde ich dann wohl auch selber machen, weil 150€ doch schon echt viel sind. Meinen letzten hatte ich auch zusammengebaut, aber bin einfach faul geworden, schätze ich.

Owner5566 schrieb:
Ich würde einen Monitor mit folgenden Features nehmen:
  • Auflösung: WQHD
  • Hertz: 120, 144 oder 165
  • Panel: VA oder IPS
  • variable Synchronisierung: G-Sync
Am besten hierfür im Monitor Bereich des Forums einen extra Thread erstellen ;)
Würde ich mir tatsächlich mal vor Ort im Laden oder so ansehen, was dich mehr anspricht von den drei Panels (TN, VA, IPS) sowie Auflösung, Hertz und ob du FreeSync/G-Sync haben willst oder nicht.
TN vs IPS vs VA: Which LCD Monitor Tech is Better?
Anschließend einen/mehrere Reviews zu Monitoren mit den Settings finden und vergleichen. Beispielsweise hier nach Reviews suchen:
https://www.rtings.com/monitor (wirklich ausführliche Tests)
https://www.144hzmonitors.com/gaming-monitor-list
https://www.prad.de/kaufberatung-monitore-gaming-bildbearbeitung-video-cad-allrounder/
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Monitor-Test-1074792/
https://www.techradar.com/news/best-gaming-monitor

Die Monitorwahl ist bisher echt frustrierend gewesen. Ich suche schon seit Wochen einen WQHD-Monitor, aber irgendwie scheint absolut jeder irgendwelche gewaltigen Probleme zu haben. Die sind beim nächsten dann gelöst, aber der hat wieder eigene. So wirklich scheint es keine "beste Wahl" zu geben, und bei absolut jedem findet man Erfahrungsberichte, wie schlecht der doch wäre. Bei der einen Seite toppt er die Liste der besten Monitore und auf der nächsten gibt's eine 2.5/5. Von daher muss ich da wohl wirklich nochmal in den Laden und mich selber überzeugen.

LukyLuke schrieb:
Gar nicht bemerkt, danke sehr. Ist geändert (und mittlerweile auch bestellt).

Zurück
Oben