1. Was ist der Verwendungszweck?
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- Sollte so leise wie möglich sein, bin sehr empfindlich gegenüber jeglichen Geräuschen, die nicht aus den Boxen kommen.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- Momentan noch zwei Bildschirme mit 1080p, aber möchte einen davon auf WHQD mit GSync aufrüsten. Soll aber bei zwei Bildschirmen bleiben.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Festplatten sind bereits vorhanden (eine M.2 970 Evo und mehrere SSDs), brauche ich also nicht mehr und gehen auch nicht in die 2000€.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€, kann auch mehr sein.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5? Nicht wirklich wichtig aber die Grafikkarte werde ich wahrscheinlich in 1-2 Jahren ersetzen durch eine Ti.
5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Noch nicht sicher. Wahrscheinlich mit Zusammenbau, weil ich faul bin.
=====================================
Eigene Zusammenstellung:
Warenkorb Mindfactory
€1787,34
(etwas Luft nach oben für Zusammenbau)
Fragen:
1.) Sieht die Zusammenstellung so okay aus? Der PC soll schon vernünftig werden und ich möchte nicht an Allem sparen, nur damit es nachher 100€ weniger sind.
2.) Kann ich den NH-D15 mit dem, was mitgeliefert wird, da einbauen, oder bräuchte ich dafür noch dieses zusätzliche AM4-Kit?
3.) Kriege ich nochmal denselben RAM in das Board, sodass ich dann 64GB habe? Für's Gaming ist das natürlich egal, aber ich habe in der Vergangenheit extrem oft Probleme mit virtuellen Instrumenten in Cubase gehabt, da dort relativ schnell der Speicher ausgeht. Nur, dass ich mir die Möglichkeit offen halte.
Danke schon mal.
- Gaming
- Spieleentwicklung mit Unity
- Musikproduktion
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- Alle möglichen neueren Spiele (Borderlands 3 etc.).
- WHQD
- Ultra-Settings, so viele FPS wie der Monitor hergeben wird (60 sind aber auch ok).
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Professionelle Musikproduktion mit Cubase
- Hobbymäßige Arbeit mit Photoshop, Illustrator, Premiere Pro und After Effects.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- Sollte so leise wie möglich sein, bin sehr empfindlich gegenüber jeglichen Geräuschen, die nicht aus den Boxen kommen.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- Momentan noch zwei Bildschirme mit 1080p, aber möchte einen davon auf WHQD mit GSync aufrüsten. Soll aber bei zwei Bildschirmen bleiben.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Festplatten sind bereits vorhanden (eine M.2 970 Evo und mehrere SSDs), brauche ich also nicht mehr und gehen auch nicht in die 2000€.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€, kann auch mehr sein.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5? Nicht wirklich wichtig aber die Grafikkarte werde ich wahrscheinlich in 1-2 Jahren ersetzen durch eine Ti.
5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Noch nicht sicher. Wahrscheinlich mit Zusammenbau, weil ich faul bin.
=====================================
Eigene Zusammenstellung:
Warenkorb Mindfactory
- AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz So.AM4 BOX
- MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- 8GB MSI GeForce RTX2070Super GAMING X TRIO PCI-E DDR6 retail
- 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
- Noctua NH-D15 Tower Kühler
€1787,34
(etwas Luft nach oben für Zusammenbau)
Fragen:
1.) Sieht die Zusammenstellung so okay aus? Der PC soll schon vernünftig werden und ich möchte nicht an Allem sparen, nur damit es nachher 100€ weniger sind.
2.) Kann ich den NH-D15 mit dem, was mitgeliefert wird, da einbauen, oder bräuchte ich dafür noch dieses zusätzliche AM4-Kit?
3.) Kriege ich nochmal denselben RAM in das Board, sodass ich dann 64GB habe? Für's Gaming ist das natürlich egal, aber ich habe in der Vergangenheit extrem oft Probleme mit virtuellen Instrumenten in Cubase gehabt, da dort relativ schnell der Speicher ausgeht. Nur, dass ich mir die Möglichkeit offen halte.
Danke schon mal.