PC für Gaming, neu

derhalbe

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Shooter/Strategie eigentlich alles was mir gefällt, derzeit das neu Jedi Star Wars Survivor
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) oder 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe ist schon denke ich sehr gut, lieber Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? denke 60 - 144 FPS, da ich mir bestimmt auch einen neuen Monitor zulegen werde könnten es auch 144FPS sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • reiner Gaming PC
  • etwas Office

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • ja leise ist OK, aber keine Wasserkühlung
  • Beleuchtung brauche ich nicht
  • OC mache ich nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- da kann ich Garnichts zu sagen, habe derzeit einen Samsung 27" und einen alten Medion 19"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• mein Derzeitiges System

intel i7 3770K
    be quiet dark rock 4 pro
    Asus P8Z77-V deluxe
    1x HDD Festplatten 8TB
    be quiet dark power pro 11 1200Watt
    Geforce GTX 1080
  • 1x SSD 2TB
  • 1x HDD 2TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

• habe da keine Preisvorstellungen, mein alter ist gute 10Jahre alt habe nur die Graka mal erneuert, das sollte bei dem neuen genau so sein
  • 2000-3000€
  • mein alter hat damals ca.1800€ plus die neu Graka nach ca. 5-6Jahren für 750€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- muss nicht gleich sein, in der nächsten zeit

8. Möchtest du den PC

• selbst zusammenbauen

Hallo zusammen,

da ich glaube langsam an meine Grenzen komme mit dem alten PC muss mal was neues her, ich würde gerne die HDD's austauschen und nur SSD oder NVME verbauen, eine 2TB und 4TB.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht schreibst wie viel Geld du ausgeben willst ist hier wahrscheinlich gleich dicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und derhalbe
derhalbe schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Na ja, ganz ohne Geld wird das wohl nix werden. :evillol:
Bitte eine Budget Angabe.

derhalbe schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... und auch hier bitte eine Angabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: derhalbe
https://geizhals.de/wishlists/3198005

Netzteil kann man natürlich weiterverwenden, ebenso den Kühler und die Festplatte. Die SSD einfach als internes Lager und die HDDs kann man gut in externe Gehäuse packen und als externe Backups nutzen.

Bei dem Kühler muss man eben sehen, ob Du schon ein Mounting Kit für den Sockel 1700 hast. Wenn nicht, dann kann man hier nachordern. Mounting Kit

• Gefällt mir
@derhalbe
Ehe ich es vergesse: die Nvidia RTX 4xxx GPUs benötigten ja den 12+4-Pin 12VHPWR Anschluss. Was da sehr hilfreich sein kann, ist ein gewinkelter Stecker für den Anschluss an die GPU. CableMod hat die in unterschiedlichen Layouts: https://store.cablemod.com/12vhpwr-angled-adapter/
Bei der Auswahl ist zu beachten, welche GPU du nimmst, wie du sie verbaust (vertikal oder horizontal) und wie du das Kabel zur GPU verlegst.

Schau dir dazu das Video von Jay an:

• Gefällt mir
Reaktionen: @@@ und derhalbe
also ich würde die RTX vertikal verbauen und das Kabel von unten führen denke ich

habe heute von be quiet diesen Link erhalten, zwecks Mounting Kit

https://shop.bequiet.com/de/product/EBK106

das müsste es dann sein oder brauche ich dann noch mehr?

welches Motherboard, Grafikkarte, Ram, CPU, Gehäuse und 4TB SSD könnte ich denn gebrauchen bzw. könnt ihr empfehlen. Könnt ihr auch einen Monitor empfehlen. Müsste dann alles sein oder?

derhalbe schrieb:
das müsste es dann sein oder brauche ich dann noch mehr?
Si, ist richtig. Mehr brauchste nicht.

derhalbe schrieb:
welches Motherboard, Grafikkarte, Ram, CPU, Gehäuse und 4TB SSD könnte ich denn gebrauchen bzw. könnt ihr empfehlen. Könnt ihr auch einen Monitor empfehlen. Müsste dann alles sein oder?
Also erstens habe ich Dir gestern eine Geizhalsliste zukommen lassen und zweitens könntest Du dir ja selbst zunächst eine solche Liste erstellen bzw. das Budget deutlich präziser gestalten. 2000- 3000€ sind alles, nur nicht präzise, sondern mit Doppelflinte ins Blaue geballert. So wird das nämlich nichts.

Ach, und im Forum gibt es eine wirklich gute Kaufberatung.
lohnt sich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
in der von Affenzirkus verlinkten Liste sind doch 4 Gehäuse zur Auswahl?
u.a. das beQuiet Dark Base 900?

Warum muss es aber ein beQuiet sein.
Eine Monitorempfehlung ist bei der Liste auch dabei.

Wieso willste denn die M2? In der von Affenzirkus verlinkten Liste findest du auch eine M2?
Was erhoffst du dir davon

• Gefällt mir
derhalbe schrieb:
könnte man das Gehäuse auch gegen eins von be quiet tauschen ?
Na klar. Das ist das geringste Problem.

Ich habe Dir mal ein paar andere Gehäuse reingepackt. Das coolste Teil ist das Fractal 7XL, das Luftigste das Corsair und das BeQuiet das Flexibelste bei der Montage. Man kann sogar den Mainboardtray intervieren. Da ist schon sehr lässig. Guck sie Dir mal an. Sind alles exzellente Gehäuse.

https://geizhals.de/wishlists/3198005
Ergänzung ()

Buddha1337 schrieb:
in der von Affenzirkus verlinkten Liste sind doch 4 Gehäuse zur Auswahl?
u.a. eins von beQuiet?
hab ich gerad erst geändert.

• Gefällt mir
oh ok, dann lass ich es lieber

gibt es denn noch eine Empfehlung für einen 4TB Platte

derhalbe schrieb:
4TB ist halt größer würde halt nur zwei eventuelle dann verbauen

Dann nimm ruhig die Kingston NVME SSD mit 4GB. Die ist teuer, aber eben auch performant. Für den Alltagsbetrieb ist aber eine 2.5 SSD als Zweitlaufwerk völlig ausreichend. Also als Systemlaufwerk natürlich eine NVME und für das Datenlager ein, zwei oder drei 2.5 SSD. Ich selbst nutze auf meinem Board fünf NVME SSDs mit unterschiedlicher Perfomancequalität. Nötig ist es nicht wirklich, aber trotzdem geil, gerade bei der Synchronisierung, Backup oder das Bespielen mit Betriebssystemen für einen schnellen Test.

Hier noch mal was zum Nachlesen bezüglich der P3. Guck

ok vielen dank also würde das jetzt so reichen

https://geizhals.de/wishlists/3198837

habe eine Crucial MX500 2TB noch drin die ich dann wieder mit verbauen würde, also währen das dann

eine 2TB NVME
eine 2TB SSD
eine 4TB SSD

das müsste ja erstmal reichen ?

wie ist das denn jetzt gemeint ?

bezogen auf die Festplatten ?

na nachrüsten kann ich ja dann immer noch !

Zurück
Oben