Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
erstmal noch vielen dank für eure Unterstützung, Rechner läuft super.
ich hätte noch ein paar fragen:
beim spielen von Jedi Survivor auf Episch, habe ich eine Temperatur von ca. 80°C CPU und GPU ist das so OK?
was bräuchte ich denn um die Graka Hochkant zu verbauen, macht das sinn ?
wenn ich aus dem Spiel gehe per STRG+ALT+ENTF und mal kurz was googlen möchte ist alles ehr langsam, liegt das am Spiel das ich auf episch spiele ?
habe bis her ein 5.1 Surroundsystem von Logitech benutzt was mit drei Klinken Stecker an das Board gesteckt wurde, bei meinem neuen Board GIGABYTE Gaming x ax habe ich nur noch eine klinke Buchse und eine für das Optische Kabel, ich kann also das 5.1 System nicht mehr im vollen umfang nutzen. Gibt es da einen Tipp von euch, muss was neues her, macht eine Soundbar sinn?
habe bis her ein 5.1 Surroundsystem von Logitech benutzt was mit drei Klinken Stecker an das Board gesteckt wurde, bei meinem neuen Board GIGABYTE Gaming x ax habe ich nur noch eine klinke Buchse und eine für das Optische Kabel, ich kann also das 5.1 System nicht mehr im vollen umfang nutzen. Gibt es da einen Tipp von euch, muss was neues her, macht eine Soundbar sinn?
Das kommt auf das Gehäuse an; welches ist es denn nun geworden?
Ob eine GPU horizontal oder vertikal verbaut ist, hat keinen Einfluss auf die GPU. Beim vertikalen Einbau muss nur darauf geachtet werden, dass die Lüfter der GPU nicht zu knapp an der Scheibe sind (was bei manchen Gehäusen kaum möglich ist), da sie sonst zu wenig Luft bekommen, um die GPU zu kühlen.
Beim vertikalen Einbau muss nur darauf geachtet werden, dass die Lüfter der GPU nicht zu knapp an der Scheibe sind (was bei manchen Gehäusen kaum möglich ist), da sie sonst zu wenig Luft bekommen, um die GPU zu kühlen.
Bei meinem Gehäuse, MSI MPG VELOX 100P AIRFLOW, war schon eine passende Halterung dabei.
Was fehlte war das Riser Kabel.
Da ist genug Platz nach vorne frei aber hätte ich den Tower Luftkühler noch verbaut wäre es nicht gegangen.
Na ja der Thermalright ARO-M14 Grau ist aber auch ein Klopper.
mit der Soundkarte habe ich versucht, wenn ich es ohne Treiber betreibe ist der Center und der Subwoofer vertauscht, ich kann das nirgendswo ändern, auch keine Kabel umstecken. Bin mit den drei Klinken Steckern auf die Farben der Soundkarte, habe auch versucht den schwarzen umzustecken ohne Erfolg. Die Soundkarte ist mit einem optischen Kabel an den Rechner angeschlossen. Wenn ich den Treiber der Soundkarte installieren wird diese nur noch als Kopfhörer erkannt und ich kann keine weiteren Einstellungen vornehmen, auch nicht im Programm von der Soundkarte.
Im Gehäuse sind zwei Aussparungen für den Horizontalen Einbau der Graka, brauche ich dann nur noch das Riser Kabel. Es ist bei der Zotac RTX 4090 ein Halter mit bei für die Graka, damit die lasst nicht alleine auf dem PCIe Steckplatz hängt. Ich wollte halt das Board entlasten.
Ah ja, das be quiet! Silent Base 802 ist schon für den vertikalen Betrieb einer GPU vorbereitet und ist auch groß genug, sodass die Lüfter der GPU nicht zu knapp an der Scheibe sind.
Du brauchst nur mehr ein Riser Kabel. https://geizhals.de/be-quiet-riser-cable-bga12-a2966405.html
Verbaut wird das dann so, wie in dem Video gezeigt (ist zwar ein anderes be quiet! Gehäuse, funktioniert aber im Prinzip gleich).
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Du bringst da etwas durcheinander:
horizontaler Einbau der GPU: die Lüfter der GPU schauen zum Gehäuseboden
vertikaler Einbau der GPU: die Lüfter der GPU schauen zum Seitenfenster hinaus.
Bei mir, so ist das bei vielen Gehäusen, musste ich alle Slotblenden entfernen und das Teil verschrauben.
Es gibt ja aber auch Gehäuse die zwischen den Slotblenden einen Steg haben, der muss dann entfernt werden.
80°C sind für die CPU normal, falls du Intel hast wie in den GH Wunschlisten.
Falls dir da zu viel ist kannst du ja andere Powerlimits im BIOS einstellen.
Normal ist der 5800X ja auch ein kleiner Hitzkopf aber den habe ich auf 65W ECO Mode gestellt und da gehen die Temps nicht mehr über 65°C.
Die GPU ist bei den Temps auch unkritisch, meine RX 6700 XT hatte 95°C DPU Temperatur und 120°C Hot Spot erreicht. Nach Wechsel der WLP und Pads sind es jetzt nur noch 70°C GPU und 85°C Hot Spot.
Mit dem MSI Afterburner kannst du dir alles anzeigen lassen.
unterstützt ja DDR5-4400, DDR5-4800 reicht ein DDR Ram in der Geschwindigkeit, einen schnelleren zu kaufen macht ja dann keinen sinn oder es wird ja nicht mehr als 4800MHz unterstützt.
habe jetzt das XMP aktiviert, es gab nur ein Profil zur Auswahl, wenn ich jetzt den Rechner startet geht er kurz an, wieder aus und wieder an, ist das dann normal ?
Da wird der RAM Test durchgeführt.
Passiert das bei jedem Start?
Ist das XMP Profil nach dem Start aktiv?
Im CPU Z schauen.
Falls das XMP Profil nicht aktiv ist wurde da ein Fehler erkannt, das kann zu wenig Spannung sein.
Musste bei DDR4 RAM bei XMP Profil auch schon mal von 1.35 V ( automatisch eingestellt und eigentlich die normale Volt Einstellung für das XMP Profil ) auf 1,38V erhöhen damit das alles Problemlos lief.
DRAM Frequency ist bei 3300 MHz also das mal 2 und du hast die 6600 MHz die der RAM im XMP Profil kann.
Mal nach DDR RAM schauen, da gibt es sehr gute Erklärungen.
Falls du gut englisch kannst dann vielleicht mal diesen Kanal schauen, da wird das alles sehr gut erklärt:
Auch Boards und GPUs werden da genau unter die Lupe genommen.