Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Würde ich schon sagen. Wenn es etwas kompromissloser sein darf, dann könnte man noch einen 13900K verbauen und das Mainboard etwas feiner wählen. Allerdings ist das kein Muss.
Würde ich schon sagen. Wenn es etwas kompromissloser sein darf, dann könnte man noch einen 13900K verbauen und das Mainboard etwas feiner wählen. Allerdings ist das kein Muss.
Ich nutze das hier. hier
Kann wirklich nichts Negatives darüber sagen. Kann man schweineschnellen RAM verbauen, der Soundchip ist für Mainboardverhältnisse schon sehr gut, obgleich ich trotzdem einen externen DAC nutze, die BIOS Einstellungen sind überragend und trotz des sehr, sehr hohen Gewichts und der daraus resultierenden geringen Wahrscheinlichkeit des Bendings, nutze ich den Contact Frame von Thermal Grizzly und habe noch einmal ne Menge bei synthetischen Benchmarks rausgeholt. Intel hat bei dem Sockel 1700 wirklich Mist gebaut. Außerdem mag ich kluge Entwickler.
Würde weder einen 13900K, noch so ein teures Mainboard verbauen bei dem Budget?
Gibt gute Mainboards für die Hälfte des Geldes. Du brauchst auch kein Mainboard was DDR5-8000 kann, wenn du nur DDR5-6400 verbauen willst.
Außer du willst unnötig viel Geld für ein Mainboard ausgeben 🤷♂️
8TB Festplatte würde mir ewigst und 3 Tage reichen. Hab aktuell 4 TB verbaut und komme damit gut zurecht.
Wenn du natürlich eine riesige Mediensammlung hast, sind 4 TB schnell verbraucht.
ist ja auch völlig legitim. habe aber das Gefühl der TE wird dadurch nur noch mehr verwirrt was er denn jetzt nehmen sollte. mit dem Monitor ist man ja eh schon 750€ über dem Budget.
Fand deine Hardwarekonfig davor einfach stimmig und sehe keinen Grund ein fast doppelt so teures Mainboard zu verbauen (außer der TE braucht explizit Funktionen des teureren Mainboards).
Dazu kommt dass ein 13900K nochmal andere Temperaturen erzeugt als ein 13700K.
Wäre es mein PC würde ich nicht so einen Hitzkopf verbauen
Ja, Du hast schon recht, nur ist der "derhalbe" eben nicht sonderlich präzise bei seinen Anforderungen und Präferenzen. Das macht es nicht einfacher. Die monetäre Spreizung ist nun einmal hierzulande und ganz generell riesig. Hier tun 1000€ weh und da haben 5000€ oder mehr Portokassenrelevanz. Weißte, was ich meine?
Na der neu PC zum Gaming sollte schon wieder zehn Jahre halten besser eventuell noch etwas länger, wo man dann eventuell nur mal die Grafikarte erneuern muss, so wie ich es bei meinem alten System gemacht habe. Bei der Budget frage ist halt schwierig genaue angaben zu machen, wie gesagt mein alter PC hat damals 1800€ gekostet + nach fünf Jahren die neu Grafikkarte für ca.750€, natürlich wäre es cool wenn man das für die Kohle wieder hinbekommt, da aber alles immer teurer wird, denke ich nicht das man für 1800€ ein System bekommt was 10Jahre hält. Der PC soll auch wieder zum Gaming sein und das gerne bei hoher Auflösung.
Doch, doch, das geht schon, aber aktuell sind wir bei fast 4000€, wobei für 1800€ kein performantes 4k System zu erwarten ist.
4000€ ist schon nen Menge Holz. Wenn man allerdings die Inflation, die unbotmäßigen Preiserhöhungen der Hersteller und die gestiegenen Erwartungen Deinerseits, insbesondere, was die Haltbarkeit betrifft, einkalkuliert, sind so um die 4000€ eigentlich in Ordnung.
man muss ja auch dazu sagen das es vor 10jahren noch nicht wirklich 4K gab. Da ich leider immer sehr unentschlossen bin, kann man sich auch die frage stellen ob man 4K auch braucht, wo wir dann wieder beim Anfang wären, ich würde mein System auch noch behalten, wenn nicht ständig die Spiele abstürzen würden, deswegen ist es an der Zeit für was neues, was abgestimmt ist und da ich beim Komponenten abstimmen nicht wirklich die Ahnung habe frage ich euch. 4000€ ist ne menge Holz das ist wohl war. Ich vertraue da auf euer Fachwissen, schaue mir natürlich alles genau an.
Hast Du ein Budget? Ich, zum Beispiel, mache und muss mir darüber niemals Gedanken machen und würde eher 5000€ als 4000€ als realistisches Ziel präferieren.
Ach so, das hatte ich anders aufgenommen. Würde ich vermeiden oder sparen. Einer Bank würde ich deswegen keine Zinsen in den Rachen werfen. Am Ende aber, muss das jeder selbst wissen.
knapp 3000€. Dann noch die gewünschte 4TB SSD dazu und gut. Bei der Graka die Zotac weil nicht nur leise sondern auch noch 5 Jahre Garantie. Dazu der schöne Tower mit Mesh. CPU eben die zur Zeit beste Gamer CPU:
Ach so, das hatte ich anders aufgenommen. Würde ich vermeiden oder sparen. Einer Bank würde ich deswegen keine Zinsen in den Rachen werfen. Am Ende aber, muss das jeder selbst wissen.
knapp 3000€. Dann noch die gewünschte 4TB SSD dazu und gut. Bei der Graka die Zotac weil nicht nur leise sondern auch noch 5 Jahre Garantie. Dazu der schöne Tower mit Mesh. CPU eben die zur Zeit beste Gamer CPU:
klingt auch gut, mit dem Thema Intel oder AMD habe ich mich noch nicht befasst, ich hatte bis jetzt immer nur Intel, vielleicht ist es auch an der Zeit mal auf AMD zu wechseln.
das mit dem Gehäuse habe ich mir auch nochmal angeschaut und es wird (wie es auch schon bei "Affenzirkus" in der Liste war) wahrscheinlich ein "Fractal" werden, wobei ich den von Affenzirkus Liste etwas besser finde, wenn ich das beurteilen kann.
und es wird (wie es auch schon bei "Affenzirkus" in der Liste war) wahrscheinlich ein "Fractal" werden, wobei ich den von Affenzirkus Liste etwas besser finde, wenn ich das beurteilen kann.
Diese Liste? https://geizhals.de/wishlists/3198005
Da sind zwei Fractal Design Gehäuse drinnen. Das "FD Define 7 XL" ist die gleiche Hot-Box wie das "be quiet! Dark Base 900" aber das "FD Torrent" wäre sehr geeignet; muss einem aber gefallen.
super vielen dank für die Info, ich denke ich werde dann erstmal etwas sparen und dann das Budget raufsetzten um auch langfristig was davon zu haben. Sobald das Budget vorhanden ist werde ich hier wieder schreiben.