PC für Gaming und Office

Moriaty

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
nach 8 Jahren darf es dann doch mal wieder ein neuer PC sein.
Schwerpunkt der Nutzung ist Office und Surfen (ca. 80 %). Allerdings spiele ich auch ab und zu gerne und möchte da auch auf meine Kosten kommen.
Außerdem finde ich das Thema VR-Brillen sehr interessant. Ich habe eine Oculus Quest 2 - also eine standalone Brille, die man aber an den PC velinken kann mit einem Link-Kabel. Das habe ich bisher nicht getan, weil mein PC dafür zu schwach war, als dass es Sinn gemacht hätte. Mit einem neuen PC wäre das aber durchaus eine Option.

Zum Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Habe zuletzt viel RPGs gespielt, z.B. Kena - Bridge of Spirits, Edge of Eternity, Witcher, forgotten city; mag aber auch Autorennspiele und Actionadventures oder Aufbaustrategie (zuletzt Jurassic World Evolution) und wie gesagt gelegentlich VR Spiele mit der Quest 2.
  • Auflösung+Details etc. eben so hoch wie möglich mit dem Budget
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein bzw. allenfalls im unteren Hobbybereich

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB bitte nicht. Leise ist natürlich gut, aber muss jetzt nicht unhörbar sein. Kein OC beabsichtigt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe aktuell einen Dell U2412m, also 24 Zoll 1920x1080. Den würde ich dann aber ersetzen, um auch mal auf eine höhere Auflösung zu kommen. Wenn man sich heute einen neuen Monitor kauft, dann am besten 4k, oder? Habt ihr da Empfehlungen?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe einen BluRayBrenner eingebaut. Den würde ich gerne wieder einbauen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Inkl. Monitor würd ich bis ca. 2.500 € ausgeben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
An sich eilt es zwar nicht, aber das sage ich jetzt schon seit ca. nem Jahr ... die Preise scheinen wohl eh in absehbarer Zeit nicht mehr zu fallen? Und "warten" wird eigentlich immer gesagt, oder gibt es dafür gerade nen besonderen Grund?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen. Ich habe meinen letzten PC zwar selbst zusammengebaut, war aber nur am Fluchen und hab mir geschworen, es beim nächsten Mal nicht selbst zu machen.

Bin dankbar für Vorschläge!

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Edit:
Na, hier ist ja richtig was los.

Stimmt :D Trotzdem schon mal vielen Dank.
Macht der RGB-Lüfter denn Sinn bei einem Nicht-RGB Rechner?
Gibts noch Vorschläge zum Monitor?

Der Kühler ist kompatibel zu Sockel 1700. Ob man den Lüfter ohne RGB laufen lassen kann, da bin ich leider überfragt.

Monitor:
www.prad.de

Kürzlich habe ich den AOC U32E2N gekauft. Nichts besonderes, aber halt 4k und kein Backlightbleeding. Jedoch möchte ich dich warnen, dass 4k mit bpsw. einer 6700xt nur mit deutlichen Abstrichen, bzw. dem Einstellen der Regler, möglich wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moriaty
Zwirbelkatz schrieb:
Ob man den Lüfter ohne RGB laufen lassen kann, da bin ich leider überfragt.
Man kann; die Beleuchtung wird unabhängig von der Stromversorgung extra mit einem ARGB Kabel angeschlossen (oder auch nicht, wenn man keine Beleuchtung möchte).

• Gefällt mir
Reaktionen: Moriaty und Zwirbelkatz
Da ich das mit dem Selberzusammenbauen bzw. auch mit Hilfe nicht so gerne möchte werde ich dann mal versuchen, unter den Vorgaben von Zwirbelkatz über dubaro oder Vergleichbares eine Zusammenstellung reinzustellen (wobei ich gerade schon sehe, dass ich da ein bisschen abweichen muss, weil es die Komponenten da nur zum Teil gibt).
Was das Betriebssystem und Word angeht habe ich bisher immer einen günstigen Key über Ebay gekauft. Das klappt auch heute noch, oder?
Noch eine Frage zur SSD: Lohnt da eine mit PCIe 4.0? Der Aufpreis ist ja recht gering (erst recht über die 7 Jahre gesehen, über die ich meinen letzten PC genutzt habe). Und auf ein paar € kommts nicht an.

Zwirbelkatz schrieb:

Da steht bei mir leider "der Artikel ist nicht verfügbar". Wenn ich auf "kaufen" klicke kommt dann auch entsprechend eine Fehlermeldung.
Und wäre denn eine RGB-Wasserkühlung das richtige für mein System?

Habe mal selbst versucht. Bin jetzt natürlich besonders bei den Teilen unsicher, die es aus eurer Empfehlung bei dubaro nicht gibt(Ram und Netzteil vor allem).
Ohne GraKa. Die von dir oben empfohlene 12 GB Radeon RX 6700 XT Gaming OC würde ich dann einzeln bei mindfactory kaufen.

Konfiguration:
Hauptkomponenten

be quiet! Pure Base 600 schwarz (da könnte ich meinen BR-Brenner einbauen)
Intel i5-12600K mit 10x 3.70GHz / 4.90GHz Turbotakt, 20MB Cache
be quiet! Dark Rock 4
MSI PRO Z690-A DDR4
32GB (2x16GB) DDR4 Corsair 3600MHz Vengeance RGB PRO SL
1TB Samsung PM9A1 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 5100MB/s)
ohne dedizierte Grafik
750W be quiet! Straight Power 11 Platinum
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
Software
ohne Betriebssystem (kein Windows installiert)
Gesamt: 1.298,90 €

Moriaty schrieb:
Da steht bei mir leider "der Artikel ist nicht verfügbar". Wenn ich auf "kaufen" klicke kommt dann auch entsprechend eine Fehlermeldung.
Mail schreiben oder anrufen. ;)

Moriaty schrieb:
Und wäre denn eine RGB-Wasserkühlung das richtige für mein System?
Warum nicht?

JollyRoger2408 schrieb:

Weil ich ja meinte RGB will ich nicht und so super leise muss es nicht sein.
Aber wenn das egal und trotzdem besser ist dann mach ich das - kenne mich ja nicht aus.

Die Beleuchtung muss man ja nicht anschließen; das kannst du alles per Mail oder Telefon mit MAD-Gaming abklären.

Zwirbelkatz schrieb:
Edit:
Na, hier ist ja richtig was los.

Vielleicht gibt es ja jetzt noch ein paar Anmerkungen oder es hat sich ein bisschen was geändert nach der CES am 4.1. Man hatte mir jetzt gesagt, die sollte ich noch abwarten vor einer Neuanschaffung.

Folglich hast du nicht bei Mad Gaming angerufen?

Klasse finde ich den 12400(f). Ebenfalls neu ist der 12700(f). In den nächsten Wochen dürften überdies günstigere B660-Bretter erscheinen. Bis die Händler das als fertige Kiste aufgreifen, wird etwas Zeit vergehen.

Eventuell also doch über einen Selbstbau nachdenken ;)

Die Prozessoren von AMD mit 3D-Cache erscheinen erst in vielen Wochen.

Zwirbelkatz schrieb:
Folglich hast du nicht bei Mad Gaming angerufen?
Nee, zum einen passte das vom Tower ja nicht so, wenn ich da einen Brenner einbauen möchte.
Zum anderen war ich mir nicht sicher, ob WaKü und RGB die perfekte Lösung ist, wenn ich beides nicht benötige und warte noch mal den ein oder anderen Vorschlag ab, ob alle meinen, dass es trotdzem am besten ist - bevor ich das dann bestelle.
Und dann hatte ich eben gehört, man solle vielleicht die CES noch abwarten.

Eigentlich sollte man den Kühler konfigurieren können. Das Gehäuse ebenfalls.
Falls ein Kühler RGB hat, kann man das idR nicht einstecken, bzw. abschalten.

Mad-Gaming ist sehr gut, wie dir die Suchfunktion bestätigen wird.

Moriaty schrieb:
wenn ich da einen Brenner einbauen möchte.
Damit beschränkst du dich selbst in der Auswahl guter Gehäuse, es gibt kaum noch Gehäuse mit 5,25" Schacht. Externen Brenner anschaffen. Wozu braucht man eigentlich heutzutage noch regelmässig einen Brenner ?

@Moriaty
eigentlich ist es ganz einfach: ruf bei MAD-Gaming an, sag ihnen was du möchtest bzw. nicht möchtest und sie werden dir ein passendes Angebot machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
So, ein bisschen was hat sich inzwischen geändert. Ich bin RELATIV günstig an eine RTX 3080 (founders edtion) gekommen.
Außerdem habe ich mir einen 32 Zoll WQHD Montior angeschafft (LG UltraGear 34GN850-B).

Ich würde mir den PC immer noch gern zusammen bauen lassen - und dann nur die Grafikkarte selbst einbauen.
Habe in einem anderen Forum (sorry fürs Fremdgehen) folgende Zusammenstellung empfohlen bekommen. Passt das so in etwa? Wäre dann über mindfactory. Da ist der Zusammenbau sehr teuer, aber die Prozessor-/Arbeitsspeicher-/Kühlermontage ist preislich noch ok. Würde dann neben der Grafikkartae halt noch Lüfter und SSD selbst montieren. Denke, das bekomm ich hin.

Kann man das so bestellen oder muss/sollte man da was ändern?

https://www.mindfactory.de/shopping...22131334b2a6f488b148a340db68c2e70f21d053d1282

Den DarkRock4 würd ich nicht nehmen, zu teuer für das, was er leistet...
Moriaty schrieb:
Würde dann neben der Grafikkartae halt noch Lüfter und SSD selbst montieren
dann kannst du den Rest auch selbst einbauen..würd mir die 150 tacken echt sparen..und du lernst dabei noch was :)

Den Ram kenn ich net, hat der E-Micron Dies verbaut? im Zweifel immer Cruical..da sind garantiert drauf

Das pure Base ist ein backofen, warum nicht das 500DX?

Wozu ein "Dämm-Service"???

Haste mal bei Mad-Gaming angefragt? Die verbauen auch KEINE Grafikkarte und montieren den Rest :)

Zurück
Oben