Pc für Gaming und Videoberarbeitung ( ca. 2700 € )

High-Endgadget

Cadet 1st Year
Der Alleskönner ?!

Edit: Hab nochmal alles vollkommen überarbeitet ;)
Hey Community,
Wie aus dem Titel ersichtlich wird, soll es sich bei der Konfiguration um ein PC-System handeln, welches alle wichtige Verwendungsberreiche abdeckt und das so effizient wie moglich. Der PC ist für einen Freund gedacht, welcher im Gegensatz zu mir, keine Kosten scheut. Die Grenze liegt bei ca. 3000 Euro (+Monitor), kann natürlich auch darunter liegen. Für was soll das System gedacht sein ?
1. 4k Videobearbeitung, Photoshop etc.
2. Gaming in 2k oder wenn möglich sogar 4k (ich weiß, benötigt sehr viel Leistung)
3. Schnelle und zuverlässige Arbeit ( Office, Internet, etc .)
4. Für die Zukunft, bedeutet Aufrüsten erst nach mehreren Jahren.

Das wären die wichtigsten Punkte.
Es wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass er auch in Erwägung zieht, einen iMac 5k zu kaufen, jedoch nur den Einsteiger mit i7.
Eine Konfiguration habe ich schon zusammengestellt:
SSD: 1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
CPU: 1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
Ram: 1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C8G4D240FSA/BLS4K8G4D240FSA)
GPU: 2 x Gainward GeForce GTX 970 Phantom, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (3361)
MB: 1 x ASRock Fatal1ty X99X Killer (90-MXGW50-A0UAYZ)
4K Monitor: 1 x iiyama ProLite B2888UHSU, 28" (B2888UHSU-B1)
CPU-Külung: 1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
Gehäuse: 1 x Phanteks Enthoo Evolv weiß mit Sichtfenster (PH-ES314E_WT)
Netzteil: 1 x Raidmax Vampire 700W ATX 2.3 (RX-700GH)Dann noch ein Blu-ray Laufwerk, 3TB HDD und vielleicht eine Soundkarte.
Was würde ich noch benötigen ?
Das System kostet in der Form 2500 Euro inkl. 4K Monitor, wenn nötig wären noch 500 Euro für weitere Komponenten zur Verfügung. Noch ein Monitor oder GPU oder auch nix ?
Jetzt seit ihr gefragt,was haltet ihr von dem System ?
MfG

Zuletzt bearbeitet: (Neue Konfiguration)
so ein sau teurer PC und nur on-board Sound? Da sollte zumindest noch ne ordentliche Soundkarte im Budget drin sein.

Soll das n Witz sein? 4K Ultra mit der Grafikkarte? Schon mal paar Tests angesehen? Und wie kommst du auf knapp 3000€ ? Gut der Monitor kostet ne Stange aber sonst?

Sofern der Monitor nicht mit inbegriffen ist, weiß ich erst recht nicht wie du auf diese Summe kommst.

Zuletzt bearbeitet:
bei über 2500€ budget könnte man imo auch durchaus über nen 6kerner nachdenken.
gaming in 4K auf ultra kann man bei neueren games knicken (erst recht mit einer graka), mach dir da mal keine illusionen.

quad sli mit der 980er und ultra auf 4k geht. :) also eher sinnbefreit, dass jetzt zu realisieren.

was ich nicht verstehe, ist, dass du nicht die neuen haswell ep cpus eingeplant hast...mit ddr4 etc. sollte in dem preissegment wirklich nict fehlen...

aber irgendwie stinkts hier nach trolldidoll...

Ich würde eher auf 2 GTX970 er im SLI Verbund setzen wenn es 4k sein soll. Zudem noch eine gute Soundkarte, ob intern oder Extern ist erstmal egal, aber da sollte was anständiges rein. Und 3000€ bei dem Setup erscheinen mir auch etwas viel.

Davon abgesehen ist der PC sicher nicht schlecht. Aber 4K Ultra ist bei aktuellen Spielen nicht drin. Die 4GB VRam sind jetzt und erst Recht auf lange Sicht zu wenig, vor allem wenn in dieser Auflösung gezockt werden soll.

Das Netzteil ist überdimensioniert. Vielleicht willst du ja auch zwei GTX 980 verbauen. Dann würde das Netzteil Sinn ergeben aber dann sind die 4GB VRam noch immer eine schlechte Wahl.

Der Thread ist einfach LOL.

4K-Gaming bei der Konfig?

Für 4K-Videobearbeitung auf jeden Fall ein 2011-3 System.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass Apple beim 5K-Monitor preislich sehr gut dasteht.

Allerdings brauchst du richtig Geld, wenn du in der Auflösung flüssig zocken willst.

jri#28 schrieb:
3x die GTX980 rein, dann kann man einigermaßen in 4k zocken :D

Und dann die Mikroruckler genießen, da Triple idr schlechter läuft als SLI? :D

Die verfassten beiträge erinnern mich irgentwie an den 12000€ Rechner beitrag der von der leistung auch mit ~9000€ realisierbar wäre :D.

@ Topic ...
Kann mich nur meinen vorschreiben anschlissen , 4k ist immo. zu teuer da 4gb vram zu wenig, 8Gbvarianten für ihre leistung zu teuer sind und sli/crossfire microruckler verursacht.
Zu dem ist die config unausgewogen etc.
2011-3 system ist bei knapp einem 3000€ teuren Rechner schon pflicht .

Zuletzt bearbeitet:
4K und Ultra, das flüssig und nicht diese halbgaren 25-30fps sondern 70+ kommste bei AMD nicht drum herum, bei hohen Auflösung haben die einfach die beste Leistung.
3x 290x 8GB und der Rubel rollt.

Schon selbst probiert auf 4320x2560 Mikroruckler nope. Frame Pacing ist top.

Aber da kommste mit deiner Kohle nicht weit. Hosen wieder anziehen und weiter sparen oder warten, was eh sinniger ist. Mehr als 2x GPUs ist quatsch ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zum nativem 4k Gaming ist die 980 alleine zu schwach, außer eine Diashow ist gewünscht.

Wenn ihm die PS4 zum zocken reicht, macht er mit dem iMac nichts falsch! In Kombination mit dem 5k Display sind die 3k€ auch nicht wirklich teuer. Dazu alle Komponenten in "einem Gerät", das System ist extrem leise und das Display ist einfach top.

2011 bin ich ebenfalls auf einen iMac gewechselt und gezockt wurde damals mit der PS3... ich habs nie bereut.

Hoffentlich entscheidet er sich für den 5K Imac, das Display sucht seinesgleichen.
In der Konfiguration am besten ein i7/ 512SSD/ R9 M295X.

Das 5K Display im iMac ist für jeden Kameramann/Cutter/Grafiker/Fotobearbeiter und alle anderen die visuelle SSD:)
Es gibt einfach nichts was annähernd an das Display ran kommt. Muss man sich im Laden ansehen.

Nach 2 Jahren verkauft man das Gerät, wenn die Leistung nicht mehr ausreichend ist und bekommt wesentlich mehr Geld als für den hässlichen selbst gebauten Rechner.

Der Monitor am Imac ist zur Zeit nicht zu kompensieren. Geht einfach über das Budget nicht, selbst wenn man PC-Hardware kauft.
Und am MAC skaliert auch noch die Bildschirm-Darstellung hervorragend, was beim Windows-PC leider zur Zeit unter aller Kanone ist. Da darf man auf jeden Fall noch auf Windows10 warten, bis das auch nur annähernd so gut funktionert wie auf dem MAC.

Die ganze Diskussion ist sowieso relativ hinfällig, sollange keine gescheiten 4k Displays mit HDMI 2.0 auf dem Markt sind.

Ich würde ganz heftig meine innere Stimme befragen, wie professionell ich 4K Videobearbeitung betreibe. Wenn dann immer noch ein "Ja" übrig bleibt und ich bereit bin richtig Geld locker zu machen würde ich den Imac nehmen...

Gaming PC in 4k würd ich noch ein Jahr warten dann findet man vielleicht sinnvolle Bauteile am Markt.

HisN: zitat

Und am MAC skaliert auch noch die Bildschirm-Darstellung hervorragend, was beim Windows-PC leider zur Zeit unter aller Kanone ist. Da darf man auf jeden Fall noch auf Windows10 warten, bis das auch nur annähernd so gut funktionert wie auf dem MAC.

Könntest du das bitte genauer erklären, in wie fern meins du das die Bildschirm-Darstellung.

@bazooExcalibur

a) Das Programm skaliert seine Menüs nicht, der Kontent ist prima, aber die Menüs nicht zu lesen
b) Das Programm skaliert seine Menüs und den Kontent: ist beides prima zu lesen, aber dann hätte man auch bei FullHD bleiben können
c) Das Programm lässt die Skalierung seiner Beschriftung über die Windows-Funktionalität zu, aber skaliert den Hintergrund unter den Schriften und den Abstand zueinander nicht. D.h. bei Fraps z.b. kann man keinen einzigen Button mehr bedienen/lesen, weil alle ineinanderlaufen.

Völliger Murks zur Zeit. ICH will damit nicht arbeiten müssen.

Zurück
Oben