Pc für Gaming

>MaK<

Cadet 3rd Year
Hi,

was haltet ihr von folgender Zusammenstellung:

Mainboard: Asus P5Q

CPU: E8400
Was ist der Vorteil des E0 Stepping? Lohnt sich der Aufpreis​
Arbeitsspeicher: DDR2 4096MB KIT PC 800 A-DATA Vitesta Extreme CL4-4-4-12

GraKa: PowerColor 512MB PCS+
Lohnt sich der Mehrpreis von 30€ für die 1024MB Variante, wenn man auch das CAD Programm ProEngineer verwenden will?​
Festplatte: WD 640GB Caviar Blue

Der Gesamtpreis sollte nicht über 600€ steigen.
Mainboard sollte zum Anschluss einer alten Festplatte sowie Brenner noch einen IDE-Anschluss haben

MfG

Marcel

- E0 Stepping lässt sich in der Regel besser übertakten
- CL4 RAM ist sinnlos bei Intel, bringt einfach nix

MB: GUT

CPU: GUT, E0 ist für OC besser

Speicher: Zu schnell, nimm den günstigsten, INTEL CPU's profitieren nicht von den schnellen Timings

GraKa: 4870? 4850? 4670? vermutlich 4870 oder 4850, beide gut. 1024MB Ram ab 22" Display wegen der hohen Auflösung

HDD: Ich würde ne Samsung F1 nehmen. Ist aber kein großer Unterschied. 640GB ist ne gute größe. 1TB kostet aber nicht viel mehr ;)

die 640er platte ist aber schneller wie ne 1000er platte weil se ne scheibe weniger hat

E0 stepping ist gut für oc

Netzteil haste noch n altes oder brauchste noch n paar empfehlungen?

graka 4850 mit 1gb ram

Dann werde ich wohl den E8400 E0 nehmen und den günstigeren A-Data-Ram mit CL5.

Die 4850 ist jedoch deutlich langsamer, dafür natürlich auch ca.70€ günstiger.
Lohnt sich dann der Aufpreis nicht?

Ups, das hatte ich anscheinend vergessen. Ich dachte an die 4870 und dabei ob sich der Mehrpreis von ca. 30€ für die Variante mit 1024Mb lohnt?

Was ich so im Forum mitbekommen habe lohnt es sich für die meisten Spiele jedoch nicht.
Ich würde die Karte aber auch für eine CAD- Anwendung verwenden und da die meisten CAD Grafikkarten mit einem größeren Speicher ausgestattet sind
als die Desktop-Referenzkarten, dachte ich, dass die Karte mit 1024MB vll. einen Vorteil hat.

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Es kommt dabei nicht auf die Spiele an, sondern auf die Auflösung in der du spielst. Ab der Auflösung eines 22" Montor macht es Sinn die 1024 zu nehmen. Bei einem CAD Programm wirst du mit dem großen Speicher auch wohl einen Vorteil haben.

Hat noch jemand Erfahrung bezüglich des Grafikspeicherbedarfs von ProEngineer?
Würde sich der Aufpreis für die Mehrleistung lohnen?

Zurück
Oben