PC für Gaming

Teofanis

Newbie
Hallo zusammen

Wollte nachfragen ob die nachfolgende Zusammenstellungen die folgenden Bedürfnisse abdeckt:

• Geeignet für Games in Full HD
  • Preis +/- 1200 Euro
  • Übertaktung möglich (ist aber kein absolutes Must have, ich fahre hier eher eine konservative Linie)

Zusätzlich sollte das Gerät auch genügend Leistung für eine Virtual Machine bieten (hauptsächlich für die Software-Entwicklung), dies sollte leistungmässig aber wohl keine Probleme darstellen.

Habe mich mehr oder minder am Sticky-Thread ausgerichtet und den idealen Gaming-PC zusammengestellt.

Komponenten:
  • Intel Core i5 2500K BOX
  • Gigabyte GA-P67A-UD3
  • Cooler Master Silent Pro Gold Series 600 PSU
  • Noctua CPU-Kühler NH-D14
  • OCZ SSD Vertex 2 Extended Cap. 120GB, SATA-II, 2,5 Zoll
  • Samsung HD103SJ, F3, 7200rpm, 32MB, 1TB
  • Corsair CMX8GX3M2A1600C9, 2x4GB, DDR3-1600, CL9@1.65V
  • Gigabyte GTX-570 1.28GB DDR5
  • Lian Li Armorsuit PC-P50B

Offene Fragen meinerseits:
  • Passt der Kühler in das Gehäuse? Ich habe gelesen, dass der Noctua sehr gross sein soll.
  • Sollte ich lieber zu einer SATA3-SSD greifen?
  • Ist das Gehäuse soweit in Ordnung? (Bei einer Alternative wäre mir wichtig, dass das Design des Gehäuses schlicht ist.)

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten.
Gruss Teofanis

Die SSD kratzen aktuell an der Sata II/III-Grenze, die Vertex 2 ist schon keine schlechte Wahl.

Du möchtest nur konservativ übertakten - nimmst aber einen der größten und teuersten Kühler? Das ist doch Einsparpotential vorhanden ;)

Beim Ram reicht der preiswerteste 1333er aus - mehr kann der SandyBridge eh noch nicht, und übertaktet wird per Multiplikator.

Beim NT ist auch noch Einsparpotential zu finden - ein gutes 500er für rund 70-80€ ist auch ausreichend.

Gehäuse ist Geschmackssache, da mische ich mich nicht ein...

Die GTX ist im Refdesign, je nach gewünschter Lautstärke wäre da aber eine andere Kühlalternative eine Möglichkeit.

Danke für die schnelle Antwort.

Habe die RAM und das Netzteil soweit mal getauscht:
  • Kingston ValueRAM, 2x4GB Kit, DDR3-1333, CL9@1.5V
  • Cooler Master Silent Pro Series PSU - 500 Watt

Ist betreffend der Grafikkarte auch eine Gainward GTX-570 Phantom sinnvoll?

Beim CPU-Kühlers hast du natürlich recht, hier bin ich wohl deutlich über das Ziel hinausgeschossen :). Ich tue mich aber relativ schwer ein passendes Modell zu finden. Habe mir mal die folgenden drei herausgesucht:

• Scythe SCKTN-3000 Katana 3
  • Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2
  • EKL Alpenföhn Nordwand rev. B

Ist einer dieser drei empfehlenswert oder soll ich zu einem anderen Kühler greifen?

Teofanis

Als CPU-Kühler könnte ich den Cooler Master Hyper TX3 empfehlen ;)

Habe den auch und mit Temps um die 55° bei Voll-Last ist auch alles im grünen Bereich... Dazu kostet der auch fast nichts... Wärmeleitpaste wird mitgeliefert und man kann bei Bedarf einen 2. Lüfter anstecken ;)

http://geizhals.at/eu/a604954.html diese GTX 570 hat ein verbessertes Design, dh. ist leiser und kühler.
Dein Gehäuse hat eine breite von 21cm, da sollte der Noctua schon reinpassen. Als ich aber den Preis gesehen habe, dachte ich das der hier vielleicht besser ist ;) und da geht der Noctua UNTER GARANTIE rein. http://geizhals.at/deutschland/a535565.html
falls du "hübsche" RAM-Riegel willst, kannst auch die hier nehmen und musst dabei nicht soviel ausgeben http://geizhals.at/deutschland/a604259.html

PS: Den Noctua gibts auch in kleiner und günstiger ;) http://geizhals.at/deutschland/a482798.html bei dem kannst dir sicher sein das er jede Menge OC mitmacht und dabei Kühl und leise bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Teofanis schrieb:
Offene Fragen meinerseits:
  • Passt der Kühler in das Gehäuse? Ich habe gelesen, dass der Noctua sehr gross sein soll.
  • Sollte ich lieber zu einer SATA3-SSD greifen?
  • Ist das Gehäuse soweit in Ordnung? (Bei einer Alternative wäre mir wichtig, dass das Design des Gehäuses schlicht ist.)

Der Noctua passt rein und ich habe nichts an dem Gehaeuse auszusetzen. Das es fuer beides guenstigere Alternativen gibt wurde ja schon erwaehnt.

Zurück
Oben