PC für Gelegenheitsgamer + 24" TFT

Schandmaul1990

Cadet 3rd Year
nach einem kleinen geldsegen, wird aus dem ArbeitsPC ein SpielePC

Gedacht war:

• CPU - AMD 4850e für 60€
  • Grafikkarte - Club3D 3850@512MB für 70€
  • Mainboard - Asus M2A-VM für 45€ (weiß wer ein anderes bis 50€ ?)
  • Festplatte - Seageat Barracuda 160GB für 30€
  • DVD-Brenner - LG GH20N für 20€
  • Arbeitsspeciher - 2GB DDR2 von Take MS für 30€
  • Gehäuse - Coolermaster Elite 330 für 30€
  • Netzteil - Chieftech 400Watt für 40€
  • Betriebssystem: Vista Premium 64bit für 70€

macht ca 400€

Dazu den Samsung 245B+ für 300€

Bestellt wird über Hardwareversand.de

ist das ganze so ok um Spiele wie Spore und World in Conflict gut darauf zu spielen ?
(an spielen wie Crysis und neueren außer SC2 besteht kein intresse)

reicht auch ein 4450e bei diese auflösung damit die graka nicht limitiert wird?

Das Ersparte könnte man in einen Coolermaster Centurion RC543 lite investieren der den Geräuschpegel kleiner hält (?)

hat wer eine anleitung um den PC zusammenzubauen (wird das erste mal)

Danke im Vorraus
und ich hoff ich kann heut noch bestellen O=)

Zuletzt bearbeitet:
- Anderes Board, ein Am2+ mit 780G Chipsatz
- 320 GB statt 250 GB nehmen -> schneller
- Bitte ein ordentliches NT kaufen

um auf einem 24"er gut zu spielen ist schon ein wenig mehr Grafikpower nötig.

mfg

welches board stellst du dir vor? (nicht mehr wie 50€) und was bringt der andere chipsatz?

Aufrüsten wird erstmal nciht nötig sein.

das NT hat in Tests die ich gelesen habe eig ziemlich gut abgeschnitten oô
kann aber sein dass ich mich täusche - welches wäre empfehlenswert ?

was bringt mir die schnellere festplatte effektiv beim spielen?

Zuletzt bearbeitet:
alles ok ausser das Mainboard und das Netzteil

Mainboard: Gigabyte GA-MA78G-DS3H
Netzteil: Enermax PRO82+ 425W

edit: ohh hab die CPU überlesen..hmm kauf dir lieber für paar euro eine höher getaktete 2,8GHz oder 3GHz

Zuletzt bearbeitet:
Als Festplatte würde ich die oder die vorschlagen. Und beim Board würde ich eins mit 780G nehmen.
Der 4850e und der 4050e unterscheiden sich ja nur um ca. 12€. Da würd ich den 4850e nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
eine 3850 ist viel zu klein für einen 24". mit der kannst du cod 4 gerade mal auf 1600x1200 mit 1xaa flüssig zocken - 4xaa geht schon in nicht spielbar über (am beispiel cod 4, was eigentlich mit am besten läuft bei jeder gpu). und da noch ein paar pixel bei einem 24" drauf kommen, sieht es noch schlimmer aus. dann doch lieber eine 4850, welche "nur" 50 € mehr kostet, dafür aber knapp 3 mal so viel leistung hat.

Reicht die CPU nicht für WiC (ich brauch nicht very high, wenn hihg geht, wärs aber schön)?

aber nur wegen einem spiel möchte ich nich mehr ausgeben, da SC2 wohl garantiert nicht viel braucht, sonst soll CS:S gespielt werden.

Was bringt mir die schnellere Festplatte?
Was ist an dem Mainboard schlecht, was bringt mir 780G ?

und budget für netzteil und mainboard sind ZUSAMMEN 100€
mehr möchte ich dafür nicht ausgeben ohne woanders zu sparen.

und ich will CoD4 gar nicht spielen - das schwierigste würde WENN WiC werden undselbst das muss nicht sein (CS:S und CiV reichen auch...)

Zuletzt bearbeitet:
okay netzteil be quiet 400W hab ich statt dessen genommen
aber das main geht nicht, weil ich nur bei hardwareversand bestellen möchte

reicht ein 4450e auch für WiC in Middle-High?

Spar lieber beim Monitor.
20" reichen wirklich völlig, sieht am Schreibtisch viel größer aus, als im Geschäft.

E7200Boxed 90€
Asus P5K 65€
Ati 4850 UNBEDINGT! 140€
Festplatte egal, Seagate 160GB passt total! €30
Netztei passt auch völlig. €40

Macht:150€+365€=515€ billiger gehts nicht, wenns gut und ausbaufähig sein soll!

Der Monitor sollte nicht weniger wie 22" betragen, da auf diesem auch DVDs geschaut werden sollen

weils nicht schadet ^^
zumal wir noch nen anderen PC kaufen (eltern) und da findets dann nutzen

was ist denn jetzt mit dem mainboard?

Die alte Hardware zum Teil hat sich garnicht gelohnt in zusammen hang des 24 Zoll Monitor!

aber so ist das gute Hardware haben und wenig ausgeben !

entergebniss sieht man beim hochfahren, bzw. wenn man es zusammen gebaut bekommt da jemand keine arnung hat !

Im ganzen hätte Ich gespart und für die PC Hardware mindestens 700€ ausgegeben !

CPU INTEL BOX
GRAKA 4850
MoB P5K P35 Chip
NT Enermax Modu 525W
CM RC543
FP immer auf die ms schauen spinpointf1 oder wd Raptor bis 350 GB oder mehr Filme brauchen unmengen an GB leider ( 700 MB ) braucht meist einer.
CPU Kühler je nach gebrauch kaufen

und zu dem 24Zoll naja erlich lieber noch warten und 300 drauf legen und LCD sich kaufen da lohnt sich es wieder Filme zu schauen aber da müsste ne ander Graka her mindestens ne GTX .

MFG viel erfolg

SeBi1896 schrieb:
Die alte Hardware zum Teil hat sich garnicht gelohnt in zusammen hang des 24 Zoll Monitor!

wäre nett wenn jemand ausnahmsweise begründen würde.

Im ganzen hätte Ich gespart und für die PC Hardware mindestens 700€ ausgegeben !

wozu? soviel Leistung brauch ich doch gar nicht?
Was bringt mir eine 4850 ?
bei Civ IV 130 statt 70 fps?
ist wohl nicht entscheident...

CPU INTEL BOX
GRAKA 4850
MoB P5K P35 Chip
NT Enermax Modu 525W
CM RC543
FP immer auf die ms schauen spinpointf1 oder wd Raptor bis 350 GB oder mehr Filme brauchen unmengen an GB leider ( 700 MB ) braucht meist einer.
CPU Kühler je nach gebrauch kaufen

die Grafikkarte ist doch völlig überdimensioniert?
selbst ne 9800GT schafft mein MAXIMUM, nämlich World in Conflct inder höchsten detailsstufe mit DX10 (die ich auch nicht brauch) der noch größeren Auflösung 2560*1600.

Desweiteren will ich die DVD schaun, nciht auf den PC kopieren.

Wenn mir jmdn aufgrund von dazu geposteten benchmarks eine 9600gt oder eine 3870 enpfiehlt versteh ich das - aber da ich geschrieben habe, dass ich auch auf WiC verzichten kann fällt das doch auch weg.

und zu dem 24Zoll naja erlich lieber noch warten und 300 drauf legen und LCD sich kaufen da lohnt sich es wieder Filme zu schauen aber da müsste ne ander Graka her mindestens ne GTX .

und für Bbeide ist das Geld da und wenn man vllt einmal in 2 wochen ne DVD schaut lohnt sich der Aufpreis einfach nicht, da TV mich nicht interessiert.

danke

fall es wen interessiert, bestellt (im gegensatz zu oben) der 4450e, be Quiet! Netzteil 400Watt und als Gehäuse der Coolermaster Centurion RC534 lite

Naja muss jeder selber wissen was er will .

Trotz allen hätte ich etwas drauf gelegt für die Hardware , habe aus meinen alten Zeiten gelernt, anfangs nur Billig und entdefekt veraltert Hardware und hielt nicht stand der neusten Games, aber für jemanden dem es egal ist was für performancen es gibt und evtl. nicht im Multy daddelt reichts wieder aus bei dem CPU AMD und der Graka ATI HD 3870 und bei den paar Vid's !

Wegen den Benchmarks muss jeder selber wissen welche Graka CPU anspruchsvoll ist für sich um eine bestmögliche leistung zu haben !

Hast eh bestellt bereits daher noch mal viel erfolg beim Basteln!

Zurück
Oben