PC für Grafik und CAD - so ok?

M

mcmatten

Gast
Hi Leutz, brauche mal Hilfe, soll meiner Freundin ´nen PC zusammenstellen, für Architektur Krams (CAD) und Grafikbearbeitung. Guckt mal nach, ob das so ok ist und scheißt mich zusammen, wenn ihr anderer Meinung seit ;)

- Asus A7V8X
- Athlon XP2100
- 512 MB Kingston 266 CL2 (oder besser 333 CL 2,5 ? was bringt mehr?)
- MSI Starforce 8894 Ti4200 VTD 8x
- DVD LW (welches ist am besten? hab mich noch nicht entschieden)
- Maxtor Liquid 80 GB (2 oder 8 MB Cache Version? Oder doch lieber Seagate Barracuda V?)
- Blacknoise CPU Cooler (das System soll leise werden, Tipps?)
- Chieftec Tower
- Enermax 350 W Netzteil
- Papst oder Blacknoise Gehäuse Lüfter (hoffe, dass einer reicht, wegen lautstärke)

Vielen Dank schonmal

Matten

Hier ein paar Tips

DVD LW - Toshiba 1712M
Fetplatte, wenn die mit 8MB Cach nicht viel teurer ist, nimm sie.
Meine Segate ist deutlichh leiser als meine Maxtor Festplatte.

512 MB Kingston 266 CL2 (oder besser 333 CL 2,5 ? was bringt mehr?)
kommt ganz auf Mainboard und CPU an, ich kann dir nicht viel weiter helfen, ich
würde aber gleich PC-333 nehmen, da das nicht viel teurer ist.

Hmmm..sieht ganz okay aus... Nur mit dem Board wäre ich vorsichtig. Hab schlechte
Erfahrungen mit Asus gemacht.. Hab momentan selbst'n Asus-Board, werd' aber nicht
wieder Asus kaufen....
Für CAD-Anwendungen ist's n ganz ordentliches System zu 'nem vernünftigen Preis.
Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würd ich aber zu 'nem Dual-CPU Board greifen,
die meisten CAD-Anwendungen unterstützen Dual-CPUs...
Aber wie gesagt, ist gut genug für's Architektur-Studium. ;) Die Ti4200 würd' ich per
Rivatuner zur Quadro aufbohren... RAM-Mäßig würd' ich eventuell 768MB oder 1GB
PC266 verbauen.... Ist aber nicht wirklich NOTWENDIG.
Ist schon'n okay System so...

-Ronny

Nimm mehr Speicher, je mehr Speicher, desto besser ist es mit dem Arbeiten, eine Profikarte für die Grafik mit Dual Ausgang (Matrox), 2 gescheite Monitore, einen kleinen TFT für die Textbearbeitung und einen 22" für die Darstellung der Zeichnungen.

na ja mein autocad lass ich auf nem 800 mit gf2 laufen.
vielleicht nimmst das prog und kuckst mal systemanforderungen mal nach.
weiss net was du mit grafik.. meinst ,aber für cad brauchste so ain schnelles system nicht.

Problem an der ganzen Sache ist, dass das preislich nicht ins unermessliche gehen sollte, deshalb hab ich versucht einen guten kompromiss zu finden. RAM lässt sich leicht nachrüsten, deshalb erstmal "nur" 512 MB *an 486er Zeiten denk*
den kleinen TFT hat sie schon bekommen *freundin tret*, deshalb mache ich mir da Monitormäßig keine Gedanken und DUAL Monitoring kann die 4200er - wenn ich micht nicht allzusehr täusche - ja auch
Frage nach der Festplatte bleibt interessant (Seagate mit ATA 100 oder Maxtor mit ATA 133) und vor allem nach dem Ram, 266er mit CL2 oder 333er mit CL 2,5.. was ist besser?!?

Hab selber gerade ein CAD-System zusammengestellt und das schaut wie folgt aus:

Board Gigabyte GA-8IEXP (UDMA133, Sound, LAN10/100)
CPU Intel Pentium IV 2,4GHz Boxed
Speicher Infineon DIMM 2x512MB PC133 DDR-SD Ram
Grafik PNY Quadro4 550 XGL
Festplatte Seagate 60GB
Brenner LiteOn 24x/52x/52x
Floppy Teac 1,44MB
Tastatur +
Maus Microsoft Wireless Optical Desktop
Midi-Tower mit 350Watt Netzteil

Das System sollte man so in der Konfig für etwa 1300,- bis 1350,- zusammen bekommen.

Du solltest aber auf jeden Fall 1GB Speicher einbauen. Ich selber arbeite mit einem ähnlichem System auf dem Solidworks2003, HiCAD V2, Bentley Microstation, TopSolid und Solidcam laufen und das ohne Probleme.

hmm.. da ist auch schon der unterschied.. mit guter maus und guter tastatur liege ich bei meinem system bei maximal 950 €... mit 1 GB Ram bei 1050... fehlen zu deinem immer noch 300 € und ich glaube, wenn ich die mal so eben noch mit rauskitzeln will, krieg ich ´nen deftigen tritt in meinen allerwertesten, und der ist mir eigentlich heilig ;)) (Außerdem gebe ich hiermit offen zu, dass ich auf AMD stehe, aber hier KEINE AMD vs. Intel Diskussion anfangen will *gg*)

Dann nimmst du halt eine Standart-Tastatur und Maus statt des MS opt. Desktop. Als Grafikkarte könntest du alternativ noch ne GF3Ti500 oder GF4Ti4200 nehmen. Die Karten solltest du dann aber unbedingt mit dem Riva-Tuner als Force-Quadro laufen lassen, da es sonst bei vielen CAD-Systemen unerklärlicher Weise nach einiger Zeit zu Leistungseinbrüchen kommt.
Beim Prozessor würde ich aber auf jeden Fall einen Pentium empfehlen da einige CAD-Systeme derbe Probleme mit Athlon & Co haben.

Original erstellt von Terson
Die Karten solltest du dann aber unbedingt mit dem Riva-Tuner als Force-Quadro laufen lassen, da es sonst bei vielen CAD-Systemen unerklärlicher Weise nach einiger Zeit zu Leistungseinbrüchen kommt.

Hatte ich auch so vor, die TI4200 halt, aba als 8x AGP mit 128 MB und dann den RivaTuner drüberjagen.

Original erstellt von Terson
Beim Prozessor würde ich aber auf jeden Fall einen Pentium empfehlen da einige CAD-Systeme derbe Probleme mit Athlon & Co haben.

Wie drücken sich denn diese Probs aus? Hoffe mal, dass ihre Architekturprogs da kein Problem mit haben *bet*

Ich weiss ja nicht was deine Freundin für ein System benutzt. Aber wenn du nähere Infos suchst geh doch einfach mal nach CAD.de dort gibt es zu jedem CAD-System Foren in denen du auch erfahren kannst ob es Probleme mit AMD gibt und ob dein System für die Software ausreicht.

Zurück
Oben