PC für Grafikbearbeitung

mmp05

Ensign
hallo,

also ich suche einen PC für grafikbearbeitung ... ich arbeite sehr viel mit Photoshop(Flyer, Grafiken, corel draw, Visitenkarten etc. ) und Cinema 3D ...

Ich müsste jetzt wissen was wichtig für mich ist:
ist die Grafikkarte wichtig?
ist die Grafikkarte wirklich so relvant?
oder ist der Prozessor wichtiger?

Was würdet ihr eher empfehlen:
Mac(IMac)?
QuadCore?
DualCore?
Grafikkarte min 1024 Dedizierter Ram?

Vielen dank schonmal ...

Nun, wenn Du nur Grafiken bearbeiten willst mir einem Grafikprogramm wie Photoshop oder ähnlichem, dann sind die Anforderungen an die Technik nicht sehr hoch; das läuft alles mit jeder aktuellen Hardware einwandfrei; die Anforderungen sind bei der Bearbeitung einer Grafik ja relativ gesehen nicht so hoch, wie das etwa bei der Bearbeitung von Videos oder bei anspruchsvoller Spielesoftware, insbesondere im 3-D-Bereich wäre !

Alles was Du da über einen Dual-Core hinaus investieren willst, bleibt also Deiner Lust und Laune überlassen !

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vor die Software neu zu kaufen? Welche Versionen hast du?

Nicht jede Version profitiert von einer GPU...

Die Tatsache, dass du Grafikberbeitung machst, hat nur indirekt mit der Grafikkarte zu tun ;-) - und nur, wenn die neusten Programme von der GPU-Unterstützung profitieren.
Für die Grafikbeabreitung wichtig ist ausreichend RAM; und ich würde persönlich auch etwas Geld in einen guten und farbtreuen Monitor anlegen.

@tripled

Das gilt nur für die Adobe Reihe
(Das Geld was er in den Mac steckt kann er in einen besseren PC stecken)

Quad Core ca 3 Ghz, 3 GB Ram, SSD wäre noch von vorteil
Graka würde ich eine Nvida nehmen wegen Cuda

PC vs. Mac ist seit einiger Zeit 1:1... ist ja die selbe Hardware.

Photoshop = Cuda = Nvidia Karte.
Wobei da eine um 50-60 Euro völlig ausreicht, GT 220 z.B.

Photoshop läuft mit Cuda sehr viel flotter.

Mit Abstand am wichtigsten ist ein PVA oder IPS Monitor.
TN Panele kann man für Fotobearbeitung total vergessen.

Ja, vielem hier würde ich zustimmen!
Quadcore macht generell Sinn - ob nun AMD oder Intel.

Was mich immer stört, selbst bei einer WD 640 Caviar blue, also einer erecht schnellen Platte, sind die enormen Ladezeiten der Programme bzw. beim Zugriff auf die Bilder-Ordner, wenn diese recht groß sind.

Also ich würde Dir daher auf jeden Fall zu einer SSD raten, das beschleunigt das erheblich und bringt mit Sicherheit mehr als eine potente Graka!

Dennoch würde ich keine onboard Graka nehmen, vielleicht eine ATI 5750 mit 1 GB oder sowas. Ein guter Kompromiss zwischen Leistungsstärke, neuer Technik und günstigem Preis.

edit: @ Marius
der TE schreibt er macht Flyer, Grafiken, Visitenkarten etc. - ich denke, da profitiert er noch nicht von einem teuren Monitor. Das sind ja meist Sachen die am heimischen Drucker gedruckt werden, da reicht ein herkömmlicher Mittelklasse Monitor.
Man schafft es ja nie, das so zu drucken, wie es der Monitor darstellt.
Es würde anders aussehen, wenn es hier um Design-Grafiken gehen würde oder Technik-Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
Flyer in 1000ender Stückzahlen am Desktopdrucker?
:)

Ein PVA Monitor kostet auch nimmer die Welt und ist um ein vielfaches besser als ein TN Panel, bei dem schon beim Kopfnicken das Bild anders aussieht... oder wenn die Kundschaft über die Schulter schaut.

Eigentlich langt eine 500 Euro PC völlig.

Core i3 samt intergrierter Graka, 4GB Ram(eh Standard)
Irgendein guter PVA Monitor.

Also wenn man in Photoshop 50 Ebenen mit Schlagschatten erstellt, ist das mit Dual Core schon kein Spaß mehr. Da würde ich schon einen Quadcore empfehlen, viel Ram (sehr viel, am Besten 6 GB+).

Aber das wird weitgehend funktionieren, schlag doch einfach mal nen PC mit Quad Core und viel Ram vor.

@ Marius
Flyer in 1000ender Stückzahlen am Desktopdrucker?

Wo steht was von 1000er Stückzahlen?

Ich mache das gleiche was der TE geschrieben hat, bei mir sind die Stückzahlen im 50 - 100 St. Bereich max. oft weniger und da ist ein Desktopdrucker, wenn auch ein besserer, sehr gut geeignet!

Aber vielleicht klärt uns der TE ja noch auf wie es bei ihm ist......

Kleine Frage: Du schreibst "Cinema 3D " meinst du damit Cinema 4D ???

Wenn ja und du wirklich 3D Rendern willst, dann ändert das die Ansprüche.
Kurz, auf jedem System, auf welchem Cinema 4D gut läuft, läuft Photoshop co sowieso.

Schreib doch bitte was du genau vorhast, vorallem mit dem Cinema 4D.. Wenn das nur gelegentlich für kleiner Scenen brauchst spasseshalber, dann reicht ein "Standard" Quad & Halbwegs gute Grafikkarte aus.
Sonst aaendert sich die Anforderung massiv.

Zurück
Oben