PC für Grafikdesign

DirrtyD

Ensign
Aloha :),
ich soll für ne Freundin, die bald ihr Designstudium anfängt einen PC zusammenstellen, da sie Studentin ist beträgt das Budget nur 800€ (+10€). Sie wird dann hauptsächlich Adobe Photoshop, InDesign und Illustrator verwenden und das wahrscheinlich mit mehreren Layers. Nebenbei wird bissl Office gemacht und Youtube verwendet, PC-Spiele nutzt sie nicht!
Es soll ein Gesamtpaket werden inklusive Monitor, Tastatur und Maus, das drückt natürlich das Budget nur für den Rechner =/

Als Monitor habe ich schon den LG 23MB35PY rausgesucht, da er laut Prad.de für den Amateurbereich ganz gut da steht.

Ich werde ihr aus meinen Restbeständen noch ne 640GB WD Black beisteuern als Datengrab und sofern es sinnvoll ist meine alte GTX260?

Beim Rest des Systems bin ich teilweise unsicher:

SSD wird sehr wahrscheinlich die MX100 256GB

Netzteil denke ich ans be quiet! Straight Power 10 400W

Beim RAM entweder Crucial Ballistix Sport 16GB oder Crucial Ballistix Sport 8GB
(Mehr RAM ist ja bei dem Anwendungsgebiet immer besser, aber kostet auch gleich das doppelte und ob am Anfang 8GB ausreichen weiß ich grad nicht so Recht vor allem da man das gesparte in eine stärkere CPU stecken könnte)

CPU entweder Xeon E3-1231V3 (Da Hyperthreading sicher einiges bringt und meine alte GTX260 als GPU fungieren könnte) oder Intel Core i5-4460 (bissl preiswerter und man könnte mehr Geld in den RAM investieren)

+ CPU-Kühler Alpenfön Panorama

Beim Mainboard bin ich auch etwas unsicher das sie eher nen kleineres System haben möchte, also man Mini-ITX in Betrachtung ziehen sollte. Ich dachte daher an das ASRock H97M Pro4

Gehäuse, wie gesagt wäre nen Mini-ITX System (also kein Midi-Tower) erwünschenswert und dazu am liebsten in weißer Farbe >.< (schwarz geht als Alternative auch), gibts da nen preiswertes was nicht ganz einer Sauna entspricht ^^ ?
Eventuell das SilverStone Precision PS07 weiß

+ Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (da es nen Fernstudium ist gibts leider nicht die Möglichkeit kostenlos zu beziehen =/ )
+ Tastatur
+ Maus

Was wären eure Verbesserungsvorschläge?
Ich hoffe ich habe nix vergessen :)
MfG

Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch du solltest beim Monitor ned so viel Sparen wenns später um Farbtreue geht dann bist geliefert.

Was nutzen die Programme für Resourcen/Hardware? (Speicher? Prozessorleistung? Viele oder wenige Kerne... Sinnvoll? Nutzen die Sachen Cuda/GPU computing? Sonst kann ja vlt. die gtx260 weg und du nimmst eine CPU mit IGP). ==> Recherchieren!

Vlt. auch einen besseren Monitor als einen günstigen mit TN-Panel. Zum Kühler kann ich nichts sagen aber der Rest der Hardware sieht ok aus, bei mehr Threads ist der 1231v3 schneller dank HT. Für ca. 75€ kriegste auch Win8 OEM/SB, deaktivier den Kachelkram (und Co) und es sieht aus wie 7, mit Tools wie Classic Shell lässt sich auch alles anpassen (hab mir den Startbutton vor über nem Jahr und ein paar Explorereinstellungen gemacht, seitdem lüppt die Bedienung perfekt :D... und das meiste von dem Win8 Blingbling deaktiviert, sowie Start direkt ins Win, mag den Kachelscheiß ähhh Krams nicht). Tastatur find ich ein bissl teuer (bin da relativ anspruchslos), die Logitech basic hab ich vor gefühlt 10 Jahren benutzt und war mehr als zufrieden (die alten Analogdinger mit den Bällchen gingen mir auf den Piss).

DirrtyD schrieb:
ch dachte daher an das ASRock H97M Pro4
Gehäuse, wie gesagt wäre nen Mini-ITX System (also kein Midi-Tower) erwünschenswert
Das passt aber so nicht: Du hast dir ein MicroATX Board ausgesucht, welches nicht in Mini-ITX-Gehäuse passt.

Und trotz deines Wunsches nach einem Mini-ITX-Gehäuse hast du ein Micro-ATX-Gehäuse verlinkt. Als MiniITX-Case würde ich dir das Cooler Master Elite 120 Advanced weiß ans Herz legen :)
Alternativ gabs auch schon das Elite 130 (Cooler Master Elite 130, Mini-ITX), allerdings meines Wissens nach nur in Schwarz.

Möchtest du Mini-ITX oder Micro-ATX?

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht so schon ganz gut aus, nur ist es Absicht dass du die ganze Zeit von Mini-ITX sprichst aber das Gehäuse und Mainboard µATX sind? Mini-ITX ist idR immer teurer, stand auch vor der Entscheidung - ist wegen Geld und Platz dann doch ein µATX System geworden.

Ansonsten als Mini-ITX Alternative:
ASRock H97M-ITX/ac
BitFenix Prodigy weiß, Mini-ITX

Das Silverstone wäre mir persönlich zu hässlich :D

Für Photoshop macht deine GTX260 schon Sinn, hoffe nur die ist nich zu laut:
http://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cs6-gpu-faq.html
http://helpx.adobe.com/photoshop/kb/gpu-opengl-features-preferences-photoshop.html
http://www.tomshardware.de/photoshop-cs6-gimp-aftershot-pro-opencl-opengl,testberichte-241066-6.html

InDesign nutzt soweit ich weiß auch GPU Acceleration, macht also schon Sinn.

Ohne die GTX260hättest du evtl. zum Core i5 greifen können aber so würde ich auf jeden Fall den Xeon nehmen, da Photoshop und Co. sehr gut mit CPU-Multithreading kann ;)

Auf jeden Fall 16GB Speicher! Sollte es am Anfang nur für 8GB reichen dann nimm nur einen 8er Riegel und rüste den anderen später nach. Ich mach bisschen Webdesign nebenbei und bei mir ist ruck zuck der Ram voll (8GB).

Warum so ne teure Tastatur, klar mechanisch ist nett aber auch laut und teuer, braucht deine Freundin das unbedingt? Und dann ne popelige 5€ Maus :freak: Als Grafiker nutzt man zwar sehr viel Shortcuts aber schreibt man viel? Ich denke mehr Arbeit wird von der Maus erledigt und wenn die nicht präzise arbeitet...

Monitor ist ganz ok fürn Anfang, da würde ich mir später aber was für den semiprofessionellen Bereich zulegen, den hier kann man dann als Zweitmonitor mitnutzen. Hab aber nicht weiter geschaut, Prad.de ist aber immer eine gute Anlaufstelle.

Ich würde das hier vorschlagen, wenn's Mini-ITX werden soll: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-501135
Da bleiben dann noch 50€ für Tastatur & Maus :)

Irgendwie hab ich nicht auf die Formate geachtet (mini/µ etc.) oO
<-- Fail, mit der Beratungsquali kommt nur Scheiße von mir raus und dann kaufen die Leute falsch. Facepalm.

Musst wissen ob der Kram auch Bohrungen für kleine Formate hat wenn du ein größeres Gehäuse hast, hab da ka mehr, afaik hatten alle meine Gehäuse (so gut wie) Bohrungen für kleinere Moboformate aber keine Ahnung über die Details mehr. Schätze ich muss mich spätestens bei dem nächsten PC-Wunsch in meinem Bekanntenkreis erkundigen bzw. mein Wissen auffrischen... Für den ganz kleinen Scheiß reicht auch ein Minigehäuse... Wie das dann mit dem Laufwerk ist? Eine (oder 2? oO) Größen größer dann schon Barebone bis Midi... Und Big war wohl für die Riesenoschis, naja lese mir mal alles durch.

Oh gott xD, sorry für den Fauxpas mitm Gehäuse und der Tastatur...bin noch bissl durch :rolleyes:
Meinte wirklich Mini-ITX, ich werde ihr mal das Prodigy und das CM Elite 120 zur Wahl stellen :)

Ich würde dann bei 8GB bleiben und falls es eng wird werden die anderen 8GB nachgeholt...
Beim Monitor würde ich auch vorerst bleiben, da beim Budget nix anderes drin ist...iwann hat sie ja dann auch Geburtstag und ihr Wunschzettel ist bis jetzt noch leer ^^

Hätte es jetzt so verändert:
MX100 256GB
Intel Xeon E3-1231 v3
TeamGroup Elite Plus Series 1x8GB
ASRock H97M-ITX/ac
LG Electronics 23MB35PY-B
EKL Alpenföhn Panorama
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4
BitFenix Prodigy weiß oder Cooler Master Elite 120 Advanced weiß

Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit

= 810€

Würde so erstmal passen, habe grade nochmal geguckt und noch ne Maus und Tastatur im Schrank gefunden :)
Passt es denn jetzt so?

Zuletzt bearbeitet: (RAM geändert)
Für 5€ mehr gibt es schon Win8... Sonst siehts ganz gut aus, mal gucken was die anderen sagen.

Auf Deutsch gibts Win7 schon für ca 50€, für 32€ oder so auf niederländisch (wenn man weiß wie kann man die Sprache ändern afaik, müsste ich letztens mit Englisch auf Deutsch gemacht haben aber ka mehr, google)... 75€ für 8.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man aber beachten sollte, dass das BitFenix Prodigy Mini-ITX nicht wirklich klein ist. Ganz im Gegenteil, für Mini-ITX ist es eine riesen Kiste (Abmessungen (BxHxT): 250x404x359mm). Schau dich hier noch ein wenig um; es gibt sehr hübsche Mini-ITX Cubes: klick

Was habt ihr alle gegen den Monitor, als Einstieg ist der ganz okay. Dazu kann er später als Nebenmonitor genutzt werden für Farbpaletten etc.

@K3ks Nur weil der Monitor günstig ist muss das nicht automatisch einer mit TN-Panel sein. Wenn du genau hingeschaut hättest dann wäre dir aufgefallen dass der LG ein AH-IPS Panel hat genau wie der verlinkte Dell U2515H.

Dazu hat der Monitor bei Prad ein "Gut" erreicht... dh. man kann davon ausgehen dass der Monitor durchaus für den Anfang reicht!

TESTBERICHT: LG 23MB35PY-B

..auch ohne die Kalibration mit einem Kolorimeter bereits ein farbverbindliches Arbeiten ermöglicht. Lediglich die begrenzte sRGB-Farbraumabdeckung von 92 % und die befriedigende Bildhomogenität bei Helligkeit und Schwarzbild schränken die Nutzung für mehr als den Amateurbereich aus.

DirrtyD schrieb:
Ich würde dann bei 8GB bleiben und falls es eng wird werden die anderen 8GB nachgeholt...
Beim Monitor würde ich auch vorerst bleiben, da beim Budget nix anderes drin ist...iwann hat sie ja dann auch Geburtstag und ihr Wunschzettel ist bis jetzt noch leer ^^

Crucial Ballistix Sport Kit 8GB

Wenn du die anderen 8GB später nachholen willst, dann nimm kein Kit! Du hast nur zwei Ram-Steckplätze ;)

@xitchl, da war ja was..so schnell übersieht man so ne Kleinigkeit, danke :) (habs gleich mal geändert)

Du meintest noch was in Richtung µatx und bissl preiswerter, von welcher Region kann man da ausgehen und würde das dann noch klappen zwecks GPU?

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das "zwecks GPU"?

Naja, so riesig ist der Unterschied nicht. Du sparst halt paar Euro beim Board und hast etwas mehr Spielraum was RAM Slots und Platzangebot angeht. Ich hab gebraucht gekauft, da war der Unterschied beim Preis dann doch deutlich höher als bei Neuware.

JollyRoger hat schon Recht mitm BitFenix Prodigy Mini-ITX, das ist nicht grad klein und gibt's auch als µatx Version. Wenn du was wirklich kleines willst such dir nen Cube.

Hier mal ein Vergleich vom Prodigy ITX vs. ATX http://oi50.tinypic.com/34i3dab.jpg

hi,

ich geh das thema mal von ner anderen seite an, steinigt mich nicht dafür ;)
ich hab hier nen glaub 6 jahre alten rechner, quad q9300, geforce 9600gt, 4gb RAM, SSD, adobe cs6. das ding ist für alles (adobe) noch völlig ausreichend, manchmal könnt ich ein bisschen mehr RAM vertragen. wenn sie schon in 3D rendering eingestiegen ist siehts natürlich ein bisschen anders aus, aber ich würd mir nen günstigen leasingrückläufer holen und mehr in nen monitor und in datensicherheit investieren.

monitor: ist heut nicht mehr so problematisch und prad.de ist meiner erfahrung nach eine gute infoquelle. wenn sie schon aufträge bearbeitet ist ein 2. monitor sinnvoll, wenn nicht, dann nicht ;). ich habe erst einen Iiyama XB2783HSU-B1 bei warehouse deals für 200 euro erstanden, der erste eindruck war sehr gut, konnte ihn aber noch nicht auf herz und nieren testen. hat ne pivot funktion, was u.u. hilfreich sein kann.

datensicherheit: bitte keine diskussion darüber anfangen! bei grafikern kommen ganz schnell sehr große datenmengen zusammen, man schiebt noch ne festplatte rein und noch ne festplatte. ich hab lange mit externen festplatten und internem raid rumgemacht (alles käse (bei mir)). jetzt hab ich mir endlich ein 4er synology geleistet und bin glücklich. ich weiß das ist jetzt nicht das wonach du gefragt hast aber wenn ihr beim pc genug sparen könnt seid ihr gar nicht mehr so weit weg von so nem teil und mit so einer überlegung beschäftigt man sich erstmal gar nicht. dass das mit datensicherheit auch nur was zu tun hat, wenn man noch weiter denkt ist auch klar.

also wie gesagt nur ein denkanstoß für einsteiger, wo die reise mittelfristig hingehen könnte ... diskutiert das bitte nicht aus, sondern bleibt beim thema, nicht so wie ich ;)

guten rutsch!

Zurück
Oben