PC für höchstens 500€

Flashbang_Bill

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich soll für nen Arbeitskollegen von meinem Vater nen PC zusammensuchen, habe es erst mit nem Core2 system versucht, was aber nicht vom Geld her gerreicht hat....

Benötigt wird:

-Komponenten: CPU, MB, GraKa, Speicher

-Gehäuse mit NT

-Betriebssystem

Hab mal was angehängt, was ich mir so überlegt hatte....

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    48 KB · Aufrufe: 352
Da stellt sich wieder die Frage, was will der Kollege alles mit dem Rechner machen? Du hast eine 1950PRO herausgesucht, doch ist er überhäupt Zocker? Evtl. reicht auch eine 7600GS oder noch kleiner aus, solange er nur gelegendlich ein paar kleine Spielchen spielt.

Für nur 20 Euro mehr kann man einen X2 3800 nehmen. Da hat man für wenig Geld viel mehr Leistung.

Beim Gehäuse und Netzteil (vor allem Netzteil) würde ich nicht sparen. Als Netzteil würde ich das Coolermaster extreme Power 380W nehmen. Es ist günstig und soll auch schön leise sein. Das Gehäuse ist Geschmackssache. Aber je billiger ein Gehäuse ist, desto schlechter ist meist auch die Quallität (z.B. scharfe Kannten). Ich schlag dir da erstmal dieses vor.

ok, danke für die Tipps....Nur das Gehäuse gibts nicht bei VV-Computer, kannste mir da noch eins raussuchen, was gut ist, aber auch möglichst preiswert....:)

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 235
Für rund 7-8 Euro mehr bekommst Du die EE Version.Du spartst auf lange Sicht Strom und schonst die Natur.

Die GPU ist für das eine oder andere Spielchen gut geeignet.

Nur zum Stromsparen braucht er auch das richtige Mainboard ;) - da verbraucht ein nForce 570 einfach zu viel

Meine Vorschläge dazu

http://geizhals.at/deutschland/a231143.html

http://geizhals.at/deutschland/a239135.html

http://geizhals.at/deutschland/a244789.html

Letzteres hätte eine Onboard Grafik ( die leistungsfähigste die es zur Zeit gibt ) - die würde zB ausreichen wenn er überhaupt nicht, oder nur grafisch anspruchslose Spiele spielt ( bzw mit niedrigen Einstellungen ) - das Board ist aber erst ab ( 2. oder 3. ? ) April verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, vielleicht habe ich es ja übersehen, aber wofür braucht der Arbeitskollege von Deinem Vater eine 1950?

Greets
Julius

Wofür wird denn der PC überhaupt gebraucht?:) Falls damit nicht gezockt werden soll, kann auf eine leistungsfähige Grafikkarte schon mal verzichtet und das gesparte Geld in andere Komponenten gesteckt werden.;) Beim Netzteil würde ich auf jeden Fall nicht übertrieben sparen und ein Markengerät nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, eingentlich sollte der PC fürs Spielen mal zwischendurch sein und fürs Internet und Office.....

Die Vorschläge von MRM sind schon sehr gut, als Grafikkarte sollte eine 7600GS zum gelegentlichen zocken auch reichen (ich spiele mit einer FX5900 selbst Call of Duty 2).

Den X2 würde ich nur als EE-Version nehmen, vllt bekommt man im jeweiligen Shop ja den X2 3600+ EE für grob 80€ boxed.

Beim Motherboard wäre das angesprochene Asus M2A-MPV eine gute Wahl, ansonsten ließe sich mit dem ABIT KN9 nForce4 Ultra eine gute Basis schaffen. Der nForce4 Ultra genehmigt sich zwar ein wenig, aber durch die Heatpipe-Kühlung sollte das kein Problem darstellen. Zudem bietet das Motherboard noch 2 IDE Anschlüsse und da keine neuen Laufwerke gekauft werden sollen, hätte man hier die wenigsten Probleme, falls mal ein IDE-Stecker zu kurz o.ä. ist (man nehme einfach ein 2. Kabel am 2. Port).

Beim Ram sollte der Preisunterschied zum 800er so gering sein, dass klar ist, dass der 800er eher in den Warenkorb darf.

Wenn Flashbang_Bill uns sagt, ob es ein bestimmter Shop sein muss oder ein Shop nach belieben könnte man ja mal ein paar Systeme (mit Versand etc) posten.

P.S.: Ganz wichtig: Was für Spiele werden gelegentlich gespielt? (Am besten 1-2 Titel nennen.)

Welche Spiele weiss ich auch nicht genau. Aber warum sollte man sich ne 7600gs kaufen, wenn das Budget auch ne 7600gt zulässt?
Der Shop ist egal.

Hi,
wenn man die Leistung nie nutzt, die Grafikkarte dann nur unnötig mehr Strom verbraucht und somit eine höhere Abwärme hat, kann man sich das Geld doch gut sparen oder?

MFG Matze

trotzdem würde ich wenn das geld da ist wenigstens zur 7600gt greifen, damit musst du dann auch nicht alle details bis aufs minimum runterschrauben. eine frage noch: was für ein monitor bzw. welche auflösung kommt eigentlich zum einsatz?

Er hat doch in Post3 schon eine kleinere GraKa, eine 7600GT, herausgesucht. Allerdings tut es die GS oder eine 7300GT warscheinlich genau so gut, da eine 7600GT wohl kaum ausgereizt wird.

Ich hab mal bei VV-Computer geschaut. Ich würde wohl dieses oder dieses Gehäuse nehmen. Beide Gehäuse gibt es auch in verschidenen Farben.

Wegen Dem Mainboard hat MRM recht. Der NForce 570 Chipsatz verbrät doch einiges an Strom. Außerdem braucht der Kollege sicherlich nicht so einen hochgezüchteten Chipsatz, wenn er eh meist nur Officeanwendungen macht.

Zuletzt bearbeitet:
anstatt des vogeschlagenen netzteiles, empfehle ich diese kombination von arctic (siltentiom t2) kostet zwar 95,- euro aber ein super netzteil vom seasonic mit getesteten 83% wirkungsgrad und ein absolutes silentgehäuse. habe das auch (allerdings mit 350w :) ) und mein cpu lüfter geht fast nie an.

aufgrund des enormen preises bei vv-vomputer könntest du es aber woander inkl. porto billiger bestellen:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8037876/preis_ARCTIC+COOLING+Silentium+T2+Pro

anstatt dem 667er ram könntest du zum 800er greifen, amd profitiert stark vom ram-takt. preislich sollte das in etwas gleich bleiben.

warum bestellst du eigentlich alles bei vv-computer, nach meinem eindruck ein ziemlich teurer laden. mindfactory scheint duetlich billiger und per midnightshopping (bestellen zwischen 0-6 uhr) keine versandkosten.

habe dir mal eine runde zusammenstellung von mimdfactory aufgestellt:
AMD X2 4200+ EE, schenll und stromsparend
2x 512MB MDT RAM, 800er
GigaByte GA-MA69G-S3 AM2 AMD690G ATX, sehr stabiles und gutes board
256MB Connect-3D Radeon X1900GT, schnell und für die meisten spiele ausreichend
Vista

http://img338.imageshack.us/img338/8869/sdfadfsasfasft1ml1.jpg

(versand müsste man noch abziehen)

insgesamt sind es zwar 525,- Euro, aber es ist ein rundes system, welches sehr leise ist und erstmal auch zum zocken ausreichend ist. der stromverbrauch sollte sich (abgesehen von der graka) auch in grenzen halten.

eine platte und laufwerke hat er schon?

grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
darf ich dich mal fragen was dich dazu verleitet nur 512MB RAM einzubauen?
Also zum zocken ist das so in keinster weiße ausreichend!

Lieber "nur" 667er RAM und dafür 1GB!

MFG Matze
PS: Und warum keine X1950GT?

@Matze
er verbaut doch 1GB. Außerdem wo steht, dass der PC zum zocken genutzt wird?

667er Ram reicht völlig aus. Es wird ja nicht sonderlich Übertaktet.

hi,

mir ist gerade nicht ganz klar worum wir jetzt eigentlich diskutieren.
laut thread titel sollte doch um 500 euro ein gutes system gefunden werden.
stattdessen scheint es momentan wohl eher darum zu gehen den günstigsten rechner mit guter leistung zu finden - was denn jetzt? und mit meinem vorschlag bin ich ca 30 euro über seinem anfangsvorschlag, dafür aber mit gehäuse.

grüße

Hi,
also für mich ist die Definition von "gutes system für 500 Euro", ein günstigsten rechner mit guter leistung!

Und ich sehe immer noch nicht wo franeklevy 1GB RAM in der Liste hat!

MFG Matze

jepp, gebe dir recht :(
in der config habe ich es wohl vergessen zu ändern, kämen wohl noch 30,- euro dazu.
also dann 550,-.

grüße

Zurück
Oben