PC für Kollege

Ask-me

Commander
Hallo,
ein Arbeitskollege sucht einen neuen Computer!

Was sucht er?
Einen Gaming-Pc

Was hat er?
22" Bildschirm (1650*1050

Maximales Budget:
700-900

Laufzeit(Wie lange soll der PC benutzt werden):
Etwa 2-3 Jahre

Fragen:
1. Amd oder Intel? Wenn AMD, Quad- oder Hexacore?
2. Nvidia oder ATI? 470 oder 5870?
2. Bauen sie bei Hardwareversand alles ein? CPU-Kühler? Grafikkartenkühler?
3. Bekommt er von Hardwareversand einen fertigen PC? (Nach der Installation von Windows funktionert alles)

Ich würde ihm die 875€ Variante empfehlen!

Danke für die Antworten!

Ask-me

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Frage Intel oder AMD stellst du eine glaubensfrage. Nimm Intel wenn, der Empfänger das will, ansonsten AMD. Nimm dort einen PII x4 965 oder 955, je nach Preis im Shop. Der 955 lässt sich leicht auf das level des 965er bringen (multi eins hoch). Dazu ein Board mit dem 870er Chipsatz. Sehr günstig: Asrock Extreme3 870. Von Asus & Gigabyte gibts auch teurere (aber nicht zwingend bessere) Lösungen.

Zu nVidia vs ATI: Die GTX 470 kann sich schon einigermaßen sehen lassen. Sie ist etwas langsamer als die HD 5870, dafür 50-60€ günstiger. Dafür ist aber der Stromverbrauch sehr hoch. Frag erstmal den Kumpel, ob er vorlieben hat. Die absolute Topkarte in der nVidia riege, ist die Zotac GTX 470 AMP!. Sie ist nur 4% langsamer als die HD 5870, dabei ist sie viel leiser, sogar leiser als eine HD 5850. Der Lautstärkepegel steigt von Idle auf Last nur um 2 Dezibel. Kühler ist sie übrigens auch. Stromverbrauch ist geringer als beim Refernzdesign, allerdings immernoch recht hoch. Allerdings ist sie momentan noch nicht lieferbar und teurer als das Referenzdesign, da offenbar hochwertigere Teile verbaut werden.

Wegen Zusammenbau: mach du das doch für ihn ;) er spart 20€ oder gibt sie dir. ich persönlich würde immer den eigenbau wählen, da mir das spaß bringt. ist natürlich ansichtssache.

Zurück
Oben