PC für Kumpel

Vamp1ro

Cadet 4th Year
Ich baue für einen Freund einen neuen PC, welcher maximal 320€ kosten sollte. Die Komponenten habe ich alle bei Alternate rausgesucht, da andere Anbieter (Hardwareversand) irgendwie nie alle Komponenten vorrätig haben und sich der Preisunterschied bei verschiedenen Anbietern mit mehrfachen Versandkosten wieder egalisiert.

Aus meinem (alten) System kommen dabei (in den Preis nicht eingerechnet):
Core 2 Quad Q6600
GeForce 8800 GT 512 MB

Für die weiteren Komponenten wie gesagt nicht mehr als 320€.
Mein bisheriger Plan:

Ram: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit 46,90€
CPU Kühler: NesteQ SilentFreezer1200 31,99€
Netzteil: Cougar 400 Watt 57,90€
Festplatte: Samsung F3 HD502HJ 500 GB 3,5 Zoll SATA 44,99€
Gehäuse: Cooler Master Elite 331 Midi Tower 32,99€
DVD-Brenner: LG GH-22NS 27,99€
Mainboard: MSI P43 Neo-F 68,90€

_________
311,75€

Ich habe vor, den Q6600 maßvoll zu übertakten, ist das mit diesem Board denn möglich?

Ich würde gerne eure Meinung zu dieser Zusammenstellung hören, auch Alternativen könnt ihr gerne nennen. Die CPU und Graka sind allerdings fix.

Grüße
Vamp1ro

ob das übertakten mit dem Board möglich ist weiß ich leider nicht... cpu und Graka sind fix und passen ja uch ganz gut... Netzteil würd ich nicht das cougar nehmen... es ist zwar gut aber zu teuer... nimm das be quiet pure power 430W
DVD-Brenner ist gut, von dem CPU Kühler hab ich noch nicht allzuviel gehört, da würd ich aber den mugen 2 nehmen, der hat zu 100 % genug power und kostet auch nicht viel mehr
Festplatte würd ich ne 640er von Western Digital nehmen...
Arbeitsspiecher würd ich einfach den günstigsten 4 gig kit mit 800 mh nehmen...

ich schau mal wegen hardwareversand, ich kann einfach nich glauben dass die des nich haben...
Ergänzung ()

hardwareversand.de:

MSI P43 Neo-F, Intel P43, ATX
sofort lieferbar

59,59 €

Artikel-Nr. HV13WC6CDE entfernen
WD Caviar Green 640GB, SATA II, WD6400AACS
sofort lieferbar

51,11 €

Artikel-Nr. HV203FAKDE entfernen
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
sofort lieferbar

30,16 €

Artikel-Nr. HV207H2ADE entfernen
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
sofort lieferbar

24,54 €

Artikel-Nr. HV20CRFCDE entfernen
Foxconn interner Card Reader 3,5" (ca. 8,89 cm) USB 2.0 bulk schwarz
sofort lieferbar

6,33 €

Artikel-Nr. HV20MK69DE entfernen
4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
sofort lieferbar

43,95 €

Artikel-Nr. HV30AP12DE entfernen
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner Blue Edition AMD/Intel
sofort lieferbar

35,61 €

Artikel-Nr. HVR430L7DE entfernen
BE Quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7
sofort lieferbar

44,08 €

295,37

ich hab einfach mal n kartenlesegerät dazu getan... die dinger sind praktisch und kosten fast nichts...
den CPU-Kühler musste ich leider einen anderen reintun, der ist aber auch sehr gut...

Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich doch bereits sehr gut, danke. Zu dem von Dir gewählten Alpenföhn hab ich auch nur Gutes gelesen. Die WD Platte hat doch 2 Platter, wäre da die F3 mit Einem nicht theoretisch schneller (habe keinen Vergleichstest gelesen)

Zu dem Mainboard hätte ich gerne noch eine Meinung gehört, ob das was taugt, habe mit so günstigen Boards bisher keinerlei Erfahrung.

ich hab bisher nur gutes von der 640er wd gehört... außerdem sind die 320er platten angeblich schneller.. und es sind nochma 120 gig mehr für wenig mehr geld...

So, das Ding ist bestellt:

@ Ataris: Nochmal danke, ich habe Deinen Rat beim Kühler und Netzteil befolgt, durch die Ersparnis durch die Bestellung bei Hardwareversand war sogar noch das bessere Gehäuse Antec Three hundred drin. Bei der Platte bin ich bei meiner Wahl geblieben, das Board habe ich mangels preisgünstiger Alternative und einiger guter Reviews einfach mal bestellt.

320er Platter können nicht schneller sein und sie sind es auch nicht und noch ein Vorteil von einem ggü. 2 Plattern ist der geringere Stromverbrauch und die Platte ist leiser und wird weniger warm.

Zurück
Oben