PC für kurze Zeit ohne Gehäuse betreiben

yoshi0597

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Community,
ich habe mir letztens einen neuen PC gekauft. Komponenten sind folgende: Link zum anderen Thread
So..... nun ist der PC insofern vollständig, dass nur noch das Gehäuse fehlt.... (hatte das Gehäuse bei Caseking bestellt, da auf Lager..... aber bis heute noch keine Versendung erfolgt).
Da der alte PC bereits weg ist wollte ich den neuen über Ostern zusammenbauen und ohne Gehäuse laufen lassen bis dieses ankommt.
Als "Gehäuse" bzw. Unterlage soll dann einfach die Verpackung vom Mainboard dienen.

Mein Hauptproblem besteht aber mit dem EINSCHALTEN. Im Internet habe ich gelesen, dass man die Pins mit einem Schraubendreher oder Kugelschreiber kurzschließen kann und dann startet der PC. Soweit so gut, allerdings werde ich nicht so richtig schlau, welchen Pin ich bei dem Mainboard kurzschließen soll.
Link zum Mainboard: https://download.asrock.com/Manual/X570 Phantom Gaming-ITXTB3.pdf
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann müsste ich die gelb markierten Pins kurzschließen oder?
Unbenannt.PNG

Danke im Voraus :schluck:

yoshi0597 schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann müsste ich die gelb markierten Pins kurzschließen oder?

Du hast es richtig verstanden.

"PWRBTN (Powerbutton)"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vet und yoshi0597
Exakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: yoshi0597
Aber bitte nur kurz kurzschließen. Dauerhaft dran halten kann das Mainboard beschädigen, wie auf dem Bild in dem grauen Kasten darauf hingewiesen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou und yoshi0597
yoshi0597 schrieb:
Ja, aber bitte nimm eine echte Jumperbrücke, die seitlich isoliert ist, sonst kommt als nächstes der Thread, das ein Kurzschluss produziert wurde und ob man nicht was am Board retten kann ;) Natürlich auch nur kurz die Jumperbrücke drauf stecken und gleich wieder abziehen <10 Sekunden ist da kein Problem, weil man auch zum harten ausschalten min. 4 Sekunden die Power Taste drückt.

Quatsch, einfach mit dem Schraubenzieher, fertig.
Da mit einem Jumper rumzufuchtel ist eher Unsinn.

Kugelschreiber kann ich sehr empfehlen. Durch diese kleine (perfekt große) Rundung kann man die Spitze perfekt auf die beiden Pins "legen" Der PC springt sofort an und ausschalten kannst du ihn ja dann im System :)

Ein Schlüssel tuts auch wenn man grad nix anderes parat hat. Fühlt sich dann auch "richtig" an ;)

Seit gut 30j einfach mittm Schraubendreher über die Pins streifen, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und Nickel
Du mußt dir aber auch darüber klar sein, dass der ganze fliegende Aufbau doch gehörig kurzschlußträchtig ist und nur unter extremster Vorsicht so kurzfristig betrieben werden sollte.

Nickel schrieb:
Quatsch, einfach mit dem Schraubenzieher, fertig.
Da mit einem Jumper rumzufuchtel ist eher Unsinn.
aber deutlich sicherer ;) es gibt leute hier, gar nicht solange her, die bauen die bios batterie im laufenden betrieb aus und lassen die dann auf die grafikkarte fallen ;) und schon ist das geschrei groß

Jasmin83 schrieb:
aber deutlich sicherer ;) es gibt leute hier, gar nicht solange her, die bauen die bios batterie im laufenden betrieb aus und lassen die dann auf die grafikkarte fallen ;) und schon ist das geschrei groß

Das ist unnötiges gefuchtel hier einen Jumper zu stecken und gleich wieder zu ziehen.
Die restlichen Argumente die du jetzt aufzählst, ... naja.

Zurück
Oben