PC für Lightroom

shisara

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
18
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
nein

2. Möchtest du den PC für Bildbearbeitung nutzen?
Ja / Hobby

Welche Software wirst du nutzen?
Lightroom

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, anspruchslos


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 6 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
Ja


Hallo,
Ich brauche einen neuen PC für die Bildbearbeitung.

Er soll seine Stärken in Lightrooms Maskierfunktion und kommenden KI- Features ausspielen und mich die nächsten 6-8 Jahre begleiten.

Das Betriebssystem soll auf einer eigenen SSD laufen ca. 256GB. Auf einer weiteren ca 1TB liegen die Bilder des aktuellen Jahres und auf einer HDD 8TB die vorherigen Jahre.
Die SSD sollen schnell sein.

RAM vermutlich 32GB

Ich würde die Preise eine zeitlang beobachten und dann günstig kaufen.

LG und Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deiphobos
Wenn es wirklich bei LR bleibt, solltest du dich eher Richtung Mac orientieren. PC wird als Plattform immer mehr vernachlässigt und gute Performance bekommt man aus LR unter Windows schon lange nicht mehr, egal wie man es mit Hardware bewirft. Und 1000€ sind für deine Anforderungen auch nicht üppig:
shisara schrieb:
Er soll seine Stärken in Lightrooms Maskierfunktion und kommenden KI- Features ausspielen und mich die nächsten 6-8 Jahre begleiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
mac mini m1. passt ins budget uns ist für lightroom only die intelligenteste wahl.

die platten schließt du halt extern an dann.

16 gb ram reichen dickstens beim m1. der hält auch 6-8 jahre durch. bei einem windows rechner mit dem kleinen budget kannst du das knicken.

https://www.alternate.de/Apple/Mac-mini-M1-8-Core-CTO-MAC-System/html/product/1696831

eventuell wird der im kommenden jahr erscheinende mac mini m2 dazu führen dass das aktuelle m1 modell etwas günstiger wird, aber wenn dann nur minimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
solltest du dich eher Richtung Mac orientieren. PC wird als Plattform immer mehr vernachlässigt und gute Performance bekommt man aus LR unter Windows schon lange nicht mehr, egal wie man es mit Hardware bewirft.
 
Unter Umständen macht es Sinn meinen aktuellen Rechner kurz vorzustellen.

Ich habe einen Intel i5-2500k mit 16GB RAM und eine Nvidia GTX 770, wobei letztere sich wenig bemerkbar macht.

Kurzzeitig hatte ich auch mal ein Samsung Galaxy Book2 pro 360 mit dem i7-1260p, 16GB. Das Ultrabook konnte mich leider überhaupt nicht überzeugen. Ich hatte einen deutlichen geschwindigkeitsvorteil erwartet, welcher sich so überhaupt nicht zeigte.

An den 1000 € halte ich nicht unbedingt fest, es können auch 1500€.
 
shisara schrieb:
Das Ultrabook konnte mich leider überhaupt nicht überzeugen. Ich hatte einen deutlichen geschwindigkeitsvorteil erwartet, welcher sich so überhaupt nicht zeigte.
Und das ist das Grundproblem von LR, denn es hätte deutlich schneller sein müssen. Das liegt am Programm, nicht an der Hardware. LR ist eine Krücke.
shisara schrieb:
An den 1000 € halte ich nicht unbedingt fest, es können auch 1500€.
500€ mehr macht hier nicht wirklich nen Unterschied, solange wir bei einem Rechner bleiben. Da springen halt mehr Kerne dabei raus, also läuft Stapelverarbeitung und Passive Tasks schneller. Aber dir geht es um Funktionen, die eher auf die SC-Performance reagieren. Und der Unterschied vom i7-1260p zum i9-13900K ist kleiner als vom i5-2500K zum i7-1260p.

Was die KI-Funktionen angeht, da findet soweit ich weiß die meiste Entwicklung für die NPU der M-Familie von Apple statt. Wenn wir Glück haben, geben sie CUDA auch noch etwas liebe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deiphobos
Mal abgesehen von der Performance sollte man wohl ihm hier auch gleich eine Lösung geben wie er seine Daten von der 1 TB SSD und seiner 8TB HDD übertragen kann.

Aussagen a la die Platten schließt halt extern an sind wenig hilfreich.
Hinzu kommen dann solche Probleme a la external-display-problems. oder external-display-issues
Ob jemand überhaupt Lust und Zeit hat sich damit auseinander zusetzen stellen wir dann auch mal ganz dezent in Frage.
 
Paradox.13te schrieb:
Mal abgesehen von der Performance sollte man wohl ihm hier auch gleich eine Lösung geben wie er seine Daten von der 1 TB SSD und seiner 8TB HDD übertragen kann.
Durchaus, nur sind wir an dem Punkt noch gar nicht.
Das Grundproblem ist, wenn der TE von seinem 1500€ System für die kommenden 6-8 Jahre eine leistungsfähige LR-Workstation erwartet und bereits bei einem i7-1260P enttäuscht wurde, gibts nicht mehr viel Potential was man ausschöpfen kann. Er ist von einem Sandy Bridge auf einen aktuellen Alder Lake gewechselt und es war nach wie vor zu langsam. Da gibt es nicht mehr viel was ich ihm von der Stange zusammenstellen könnte, was spürbar schneller ist.

Meine Idee ist, das er sich darüber Gedanken macht, ob so ein Wechsel überhaupt in Frage kommt und das evtl. mal irgendwo testet. Wenn das nichts für ihn ist, dann kann er gerne eine Zusammenstellung haben und muss sich dann halt mit der Performance abfinden.
Wenn Apple eine Option wäre, kann man sich Gedanken machen, wie der TE dort seinen Speicher integriert.
 
ghecko schrieb:
Das Grundproblem ist, wenn der TE von seinem 1500€ System für die kommenden 6-8 Jahre eine leistungsfähige LR-Workstation erwartet und bereits bei einem i7-1260P enttäuscht wurde, gibts nicht mehr viel Potential was man ausschöpfen kann. Er ist von einem Sandy Bridge auf einen aktuellen Alder Lake gewechselt und es war nach wie vor zu langsam. Da gibt es nicht mehr viel was ich ihm von der Stange zusammenstellen könnte, was spürbar schneller ist.

Das Problem ist das er die Leistung von einer mobilen CPU enttäuscht worden ist die sogar langsamer ist als ein regulärer i5-12600K. Gerade in Notebooks ist der Kühler der limitierende Faktor.
Hinzu kommt keiner weiß die Einstellung der Lüfter bzw. in welchem Leistungsprofil er sich befunden hat.

Siehe z.B.

ghecko schrieb:
Meine Idee ist, das er sich darüber Gedanken macht, ob so ein Wechsel überhaupt in Frage kommt und das evtl. mal irgendwo testet.
Halte ich für eine gute Idee, schaden kann es ja nie.
ghecko schrieb:
Wenn das nichts für ihn ist, dann kann er gerne eine Zusammenstellung haben und muss sich dann halt mit der Performance abfinden.
Für das Budget einen kleinen i5-13600K eine kleine GPU (siehe dazu auch Adobe Photoshop Lightroom Classic 2023 12.1.0.8 Accelerate image-editing with GPU support)


Frohes Fest
 
Paradox.13te schrieb:
Accelerate image-editing with GPU support)
Bei den benötigten APIs (DX12 und OGL3.3) kann ich mir denken, in wie weit da beschleunigt wird. Deckt sich mit den Rückmeldungen, die ich aus dem Windowsumfeld über LR höre.
Paradox.13te schrieb:
Das Problem ist das er die Leistung von einer mobilen CPU enttäuscht worden ist die sogar langsamer ist als ein regulärer i5-12600K.
Kann sein. Das was den TE interessiert scheint halt hauptsächlich SC-Limitiert, und da ist die vermeitliche thermische Limitierung weniger gegeben. Ich glaube nicht, das sich hier zum i5-13600K noch eine relevante Differenz heraus kristallisiert.

Meine Auffassung: Wenn man unter Windows mehr Performance will, muss man Lightroom aufgeben und sich mit den alternativen beschäftigen. Ist das keine Option, muss man in den sauren Apfel beißen.
Wäre auch nicht meins, ich kann weder mit LR noch mit Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
was haltet ihr von der Liste, brauche ich überhaupt eine Grafikkarte für Lightroom bei der CPU? Und wie schaut's mit dem Rest aus?
LG
 
Liste sieht soweit gut aus, eine GPU brauchst du nicht zwingend.
Netzteil würde ich aber eher ein Seasonic PX550 nehmen. Und beim Board eins mit Displayport, wenn du keine GPU verbauen wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
shisara schrieb:
Ein Mac solls nicht werden.
Warum nicht?
Ich stelle mir eine ähnliche Frage für einen PC-Neubau für Foto/Video und habe den Eindruck Apple hat hier ziemlich die Nase vorn.
Eigentlich meide ich Apple wie die Pest (hatte noch nichts von Apple), aber weil ich seit einer Weile weniger Gaming und mehr Kreatives mache, scheinen mir PCs nicht mehr die richtige Wahl.
Fürs Gelegenheitszocken halte ich mir dann eben meine alte PC Mühle am Leben.
 
@Deiphobos,
Ich möchte viel Speicherplatz und viel RAM. Beides bei Apple recht teuer.
Ich möchte meinen alten Monitor weiter nutzen, hier fehlen die Anschlüsse. Für meine Tastatur und Grafiktablett gibt es keine Treiber.
Ich habe auch gehört, dass ein aktueller Mac gerade besser sein soll, kann das aber leider nicht gegenprüfen.
Ich kenne aber vergleichbares aus der Kamera-Branche. Da ist das eine auch immer supertoll und wenn ich es dann Zuhause gegen meine antreten lasse, sehe keinen Unterschied.

Im Grunde hätte ich schon Bock drauf, alles auf Apple umzustellen, Rechner, Tablet, Smartphone, Sprachassistent...
 
Das mit Spreicherplatz ist heute wegen sehr schneller externer Speicher nicht mehr so ein großes Argument finde ich, aber klar zockt ein Apple da regelrecht ab (ebenso bei Iphones). Das mit dem RAM ist schon irgendwie auch abzocke, wobei die 16GB M1 Macs noch bezahlbar sind. Aber ja im Grunde muss ich wenn ich 16GB RAM will 1100€ statt 700€ zahlen, was schon frech ist.
Grundsätzlich habe ich halt den Eindruck, dass der Support von PC Hardware in Software wie Lightroom nicht so gut ist. Wenn ich überlege, was für krasse Power in so einer PC-Grafikkarte steckt und wie unterirdisch die Performance von LR damit ist (in 4K), dann scheint man da auf Apples M1 Macs einfach besser bedient zu werden. Und das ganze bei 90% weniger Stromverbrauch.
 
Morgen Leute,
Jetzt ist es also ein macbook pro m2 mit 8 GB und 512 GB Festplatte geworden.
Wenn ich die Daten der letzten Projekte hochgeladen habe können die ersten Tests beginnen. Fest steht jedenfalls ich werde nicht den gesamten Katalog auf das Laptop legen.
Schon einmal danke und einen guten Start in die neue Woche
LG
 
Hallo Leute,
ich suche mir gerade einen Wolf nach einer externen Festplatte für meine Fotos.
Leider kann man bei Geizhals und den Anderen nicht nach Geschwindigkeit filtern. Größe erst einmal 1TB.
 
Die verfügbaren mit thunderbold sind recht teuer. Spricht was dagegen ein TB-Gehäuse mit nvme SSD zu wählen?
 
Zurück
Oben