PC für Luminar Neo, Budget um die 800 €

@KarlsruheArgus
https://geizhals.de/wishlists/4408959

was denkst? Wo können wir noch was rausholen? Gehäuse geht bestimmt nochmal etwas günstiger, Kühler kann man erstmal den Wrath nehmen. PSU in der Klassen kenne ich mich gar nicht aus...aber so günstg wie wie geht ohne das es Hardcore China ist. SSD...muss keine PCIe 4 sein.

Azghul0815 schrieb:
Würde das HDV präferieren für nen 10er mehr aufgrund der Spannungswandler, lieber haben als brauchen. :p
Beim PSU weiß man was man bekommt deswegen passt das bei diesem Budgetbuild.
Ich weiß leider nicht ob dein Kollege Neo Luminar intensiv inkl. KI Funktionen verwendet sollte das der Fall sein würde ich über eine RTX5050/5060 nachdenken.

Azghul0815 schrieb:
Gehäuse geht bestimmt nochmal etwas günstiger
Frage wäre was für Anforderungen bestehen gerade auch bei der Größe aber 40€ ist ja jetzt alles andere als teuer, es sind 2 Lüfter dabei die zumindest 3-Pin sind und damit über Spannung steuerbar.

Azghul0815 schrieb:
Kühler kann man erstmal den Wrath nehmen.
Kann man wenn man kein Problem mit der Lautstärke hat.

Azghul0815 schrieb:
PSU in der Klassen kenne ich mich gar nicht aus...aber so günstg wie wie geht ohne das es Hardcore China ist.
Dann ist das gewählte Vero L6 schon so das günstigste das man empfehlen kann, es ist bei Cybenetic durch, zumindest im Idle und bei schwacher Last auch sehr leise (zumindest ohne dezidierte GPU sollte man auch in dem Bereich bleiben).
Ripple ist für den Preisbereich auch in Ordnung.
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/3013/

Azghul0815 schrieb:
Das Hauptprobleme ist das Budget mit dem RAM. Neuer kleiner Intel wäre vielleicht auch ne idee?
Gerade mit iGPU wird der Einstieg hier relativ teuer, beim 225 zahlst du aktuell für die iGPU halt 40€ mehr was relativ happig ist, da bist du preislich dann quasi schon beim 245.
Ein 245 könnte interessant sein, im Multicore dürfte er einem 8600G überlegen sein, die iGPU ist halt schwächer, was Neo Luminar kenn ich mich jetzt null aus was da bestenfalls gebraucht wird.
Die Intel Option dürfte aber vor allem interessant sein wenn eine dezidierte GPU dazu kommt, hier hätte man dann auch den Vorteil von PCIe 5 was der 8600G eben nicht bietet.

Dedizierte GPU ist nicht finaziell nicht drin und die Kiste steht und wird nicht mehr angefasst. Die AI Features dürfte die alte Quadro auch nicht unterstützt haben, oder?
Ich kenn ja weder Software noch Anwendungsfall, der Herr geht aber auf die 80 zu.
Ergänzung ()

@Mork-von-Ork und @KarlsruheArgus

Dank euch.
Mal schauen. Hier in der CH ist es auch net günstiger. Immerhin könnt ich RAM von einer weniger dubiosen Quelle besorgen.
Ergänzung ()

Alternativ vermutlich sowas:
https://www.amazon.de/dp/B0GQLXDL52

Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
Dedizierte GPU ist nicht finaziell nicht drin...
Wenn man auf DDR5 verzichtet schon, die Frage ist halt wird der "alte" Herr das jemals verwenden ? :p
Wenn nicht würde ich beim aktuellen APU System verbleiben.

Wobei man beim Verzicht auf DDR5 auch immer gegenrechnen muss, dass gerade die entsprechenden CPUs deutlich im Preis gestiegen sind.
Ein 5600GT kostet am Ende halt schon soviel wie der 8600G und letzterer ist dann doch ein Stück schneller gerade bei der iGPU.
Bei LGA1700 sieht es nicht viel besser aus.

Bei Hardwarerat gibt es die RTX5060 zumindest für 940€, deswegen ja mein penetrantes nachhaken ob die KI Funktionen Überhaupt genutzt werden.

Zurück
Oben