Luminar Neo unter Linux Mint

Bobster

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Da die "Windows 10"-Ära bald zu Ende geht, bin ich auf Linux Mint umgestiegen. Es funktioniert auch alles wunderbar.

Jedoch habe ich ein Problem damit Luminar Neo unter Linux zum Laufen zu bewegen. Es ist zwar möglich es in einer virtuellen Maschine laufen zu lassen. Jedoch ist es nicht meine bevorzugte Lösung. Ich würde gern es über Bottles laufen lassen. Hier lässt es sich leider nicht mal installieren. Der Installer startet zwar, jedoch an der stelle, wo er Dateien kopieren müsste stockt es und es es passiert nichts weiter. Diverse Fonts und Microsoft Vicual C++ Redistributable(s) sind installiert. Leider ohne Effekt.

Hat Einer vielleicht eine Idee, was ihm noch fehlen könnte?

Danke im Voraus und schöne Ostertage
Bobster

Mit Wine oder Proton installieren geht auch nicht?

Hmm, VisualC ist eigentlich nie das Problem, sondern .NET.
Weiteres Problem unter Wine sind die Installer, manchmal muss man die Dateien der Software manuell von einer Windows Installation in Wine kopieren (z.B. unter einer Virtualbox). Hier auch an mögliche Dateien im Ordner "Common Files" bzw. Gemeinsame Dateien denken.

Kristatos schrieb:
Weiteres Problem unter Wine sind die Installer, manchmal muss man die Dateien der Software manuell von einer Windows Installation in Wine kopieren (z.B. unter einer Virtualbox). Hier auch an mögliche Dateien im Ordner "Common Files" bzw. Gemeinsame Dateien denken.
Würde ich auch direkt vorschlagen.
Laut WineHQ-Anwendungsdatenbank (appdb.winehq.org) funktioniert wohl keine Version, aber die reden auch alle vom Installer.

Mal direkt die Windows-Version starten (gleich vom Laufwerk oder rüberkopieren), aber aus dem Terminal, um eventuelle Fehlermeldungen etc. zu sehen.

xpad.c

Naja, Luminar 3, Luminar 4 (beide finde ich in der WineHQ DB) sind etwas anderes wie Luminar Neo

Das folgede Posting bezieht sich auf Luminar Neo, ist aber auch schon über ein Jahr alt
https://forum.winehq.org/viewtopic.php?t=38373

Da gibt es im 2. Beitrag auch ein paar Angaben, wir er zumindest eine alte Version zum Laufen bekommen hat.

Bobster schrieb:
Hat Einer vielleicht eine Idee, was ihm noch fehlen könnte?
Gibt er denn keine Fehlerausgabe? Wine hat bei mir damals (mit anderen Programmen) immer Fehlermeldungen ausgegeben, zu denen man gelegentlich auch etwas im Internet findet (und sich wundert, was das ganze soll, aber egal).

Habe es getestet mit den Dateien aus Windows. Es startet, meckert, dass er nicht die Aktivierung prüfen kann, danach stürzt es ab. Lt. den Logs versucht er über .NET irgendwelche Machine-IDs zu erstellen, was unter Wine nicht funktioniert mit WMI/CMI Fehlern und dann crasht.

Wine ist leider nicht geeignet, sobald ein 64-Bit Programm .NET benutzt (leider die meisten Apps). Manchmal geht es im W7-Modus mit 32-Bit Apps.

Es haben sogar Leute schon Affinity Photo zum Laufen bekommen, gibt da schon (ziemlich aufwendige) Anleitungen im Internet.

Alternativ andere Programme probieren, Adobe CC2018 Photoshop läuft super, auch viele Filter, Lightroom CC 2018 angeblich auch.

Es gibt zwar Programme wie Gimp oder Darktable, aber v.a. ersteres ist stark gewöhnungsbedürftig. Bei Gimp kriege ich schon seit jeher Brechreiz und Darktable ist nicht das Gelbe vom Ei. Vielleicht mal PhotoFlow testen, oder Krita (ist primär aber ein Zeichenprogramm). RAW-mäßig gibt es auch noch Corel Aftershot für Linux (kommerziell und etwas älter).

Kristatos schrieb:
Vielleicht mal PhotoFlow testen, oder Krita (ist primär aber ein Zeichenprogramm). RAW-mäßig gibt es auch noch Corel Aftershot für Linux (kommerziell und etwas älter).
PhotoFlow scheint aber auch schon älter zu sein.
Wird das noch gepflegt?

Kristatos schrieb:
Wine ist leider nicht geeignet, sobald ein 64-Bit Programm .NET benutzt (leider die meisten Apps).
Seltsam, mein, zwar nicht ganz kleines, dafür wild zusammen gestricktes, x64 .NET Programm läuft (mit WINEARCH=win64 und auch intern im Programm abgefragt als "x64"). Das mag aber auch am alten (klassischen) .NET Framework liegen. Anscheinend ignoriere ich einige nicht implementierte System-Calls.

Bei Luminar Neo scheint der Fehler wohl an den WMI-Calls zu liegen. Oder, wenn ich dem Trace aus dem verlinkten WinHQ Forum traue, noch an etwas ganz anderem.

Zurück
Oben