PC für Luminar Neo, Budget um die 800 €

Azghul0815

Fleet Admiral Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Hallo zusammen,

ein Kumpel von mir braucht einen neuen PC für Luminar NEO mit Windows 11 für den Schwiegervater. Appel fällt raus aufgrund des Alters.
Weil man natürlich nicht vorher fragt hat der gute Kerl das hier gekauft.
1779455970167.png

In meiner Welt grenuz das ja schon fast an Betrug, aber ok...

Ich bin für Ideen offen, gerne Komplett. Ich vermute aber, gebraucht bei Kleinanzeigen dürfte am sinnvollsten sein?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Welche Spiele genau?
keine
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Für Corel und Neo Luminar
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
siehe oben
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-900
Wann möchtest du den PC kaufen?
asap
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Problem ist, dass ich zu weit weg bin und mein Kumpel mitterweile 2 Linke hände hat...
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Azghul0815 schrieb:
In meiner Welt grenuz das ja schon fast an Betrug, aber ok...
Da wurde der Gute aber ordentlich übers Kreuz gelegt oder wurde das System als Retro-Workstation verkauft ? :p

Sehe ich das richtig das in den Hardwareempfehlungen trotz KI AMD eine Option ist ?

Groß etwas erwarten würde ich jetzt in puncto Qualität nicht aber immerhin besser als das Retrosystem oben.
https://hardwarerat.de/computerpc/g...-ryzen-5600-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11-pro?c=78

Edit:
Wieso wundert mich diese Halsabschneiderei bei Ankermann eigtl. noch, die haben doch auch nicht offiziell unterstützte CPUs mit Windows 11 verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Das Kind ist doch schon in den Brunnen gefallen. Im Zweifel das neue (von der Hardware her sehr alte System) verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Fujiyama
Widerrufsrecht würde ich mal in den Raum werfen ?
Hoffentlich gilt es noch. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123, Azghul0815 und Fujiyama
Mein Kumpel hat für kleinere Arbeiten zu Hause einen Geekom gekauft. Ich war zuerst skeptisch, aber das Teil ist überraschend Leistungsfähig. Gibt es schon deutlich unter dem angegebenen Budget und wenn es nur für grafische Anwendungen ist, sollte das doch laufen.
Eventuell gibt es hier ja welche, die damit Erfahrung haben und fundiert etwas dazu sagen können?!

@KarlsruheArgus
Wenn es online erworben wurde wär das auch mein Vorgehen. Könnte aber auch offline gekauft sein, oder ggf die 14 Tage schon rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Online Kauf. Bestellung war am 06.Mai, Keine Ahnung wann Liefertermin war. Vermutlich am 8. Insofern heute noch direkt Widerruf und verpacken. Mehr als Empfehlen kann ich auch nix.

@KarlsruheArgus
Danke ich schau mal.
Hätte ich nen so nen ehrliches Gewissen, würde ich hier wohl langsam so alte HW aufkaufen und mich selbstständig machen...

Da ich weder Software noch den vollen Einsatzzweck kenne...

Einer der Gründe ist übrigens, dass die GPU nicht mehr ging.

Hier noch ein paar Bilder:
1779459765949.png

1779459788456.png

Vielleicht geht da was. Es wird ja der Eindruckl erweckt, dass es sich um Neuware handelt...da is def. nix neu...

KarlsruheArgus schrieb:
@Fujiyama
Widerrufsrecht würde ich mal in den Raum werfen ?
Hoffentlich gilt es noch. :p
Entweder das, oder versuchen einen deutlichen Rabatt (auch wegen den Gebrauchsspuren) an der Grafikkarte raushandeln.

Von der Hardware her würde es für Luminar Neo reichen, und wenn man mindestens 60% Rabatt bekomen würde, ginge es eigentlich.

Emanon schrieb:
Mein Kumpel hat für kleinere Arbeiten zu Hause einen Geekom gekauft. Ich war zuerst skeptisch, aber das Teil ist überraschend Leistungsfähig. Gibt es schon deutlich unter dem angegebenen Budget und wenn es nur für grafische Anwendungen ist, sollte das doch laufen.
Eventuell gibt es hier ja welche, die damit Erfahrung haben und fundiert etwas dazu sagen können?!
Ja, bloß Geekom hat mittlerweile auch den Übergang von den 100er Intel Ultra 7/9 auf die 200er-Serie vollzogen. Heißt, dass die Preise, die Geekom noch vor etwa 2 Monaten (im Oster-Sale) aufgerufen hatte, nun fernab der Realität sind. Das Gleiche gilt erst recht für die Bestückung mit 32 GB RAM. Also für 800 Euro und sogar für 900 Euro ist es mit 32 GB RAM doch ein bisschen zu spät geworden.

Aktuell gilt der Abschluss-Sale: https://www.geekom.de/abschluss-sale/

Mal ein bisschen runterscrollen, bis man den IT13 Max erreicht für 806 Euro, wenn man den Code kopiert.
Dafür gibt es dann einen Intel Ultra 9 185H, mit 16 GB RAM und 1 TB NVMe-SSD.

Alternativen gibt es jedoch genug auf dieser Seite. Auch solche mit AMD-CPU. Und vielleicht auch preiswerter, ich kenne ja die Anforderungen an die Hardware nicht. Auch Luminar Neo ist mir unbekannt.

Ich hatte mir zu Beginn vom Oster-Sale einen ähnlichen IT13 Max zum Schnäppchenpreis gekauft und konnte feststellen, dass es sich an der Leistung gemessen um einen vollwertigen PC im Mini-Format handelt.

In meine Überlegungen, was ich mit dem kleinen Wunderwerk Sinnvolles anstellen könnte, platzte ein Hilferuf aus der Familie, weil einem Mitglied während einer Zwischenprüfung im dualen Studium in einem IT-Bereich der PC verreckt war. Zum Glück waren Backups aller Daten vorhanden. Und zum weiteren Glück hatte ich ja diesen Mini-PC, den ich quasi unverzüglich zur Verfügung stellen konnte. Mit diesem konnte fast ohne Unterbrechung weitergearbeitet werden. Alle Prüfungen bisher im grünen Bereich. Das hört man doch gerne.

Einfach den Apfel überkleben und schon fallen die nicht mehr auf. Und auch alte Männer kommen da eigentlich flott gut mit klar.

Zurücksenden könnte aber noch Spaß werden, gerade mit defekter Graka. Preis finde ich jetzt gar nicht mal so das schlimme an der Kiste, da habe ich schon schlimmere Sachen auf Amazon gesehen, Aber es ist halt wirklich alles steinalt und die Graka ist trotz vermeitlicher 8GB VRAM halt echt eine Rechenkrücke sein, da kann so manche IGPU mehr.

Der Intel Ultra 9 185H besitzt eine Intel ARC-iGPU mit 8 Xe-Kernen, die etwa das Niveau einer NVIDIA Quadro T1000 (Laptop) erreicht. Wäre natürlich besser, wenn man diese mit 32 GB RAM kombiniert, dann könnte sie sich bis zu 18 GB VRAM aus dem Arbeitsspeicher holen.

Ich besitze diese iGPU in Verbindung mit einem Intel Ultra 7 155 mit 32 GB RAM und mache mit diesem PC auch Fotobearbeitungen, allerdings mit Cyber Link Software.

Edit: Ich habe mir im vorigen Herbst diese Schönheit als Laptop Replacement zugelegt: https://www.hp.com/de-de/shop/produ...27-cs0775ng-68-6-cm-27-all-in-one-aq5p3ea-abd . Damals allerdings noch zu einem wesentlich humaneren Preis. Bin glücklich seitdem. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht täusche, so handelt es sich ja bei dem Rechner nicht mal um eine "korrekte" Windowslizenz.

DSL50 schrieb:
eine "korrekte" Windowslizenz.
Auf sowas achtet ein Otto Normal User halt nicht.
Wäre die GPU nicht kaputt gegangen, hätte mich mein Kumpel nicht angerufen usw.

Allein schon, dass die Ware auf der Homepage nicht als "gebraucht" gekennzeichnet war, schockiert mich

Zurück
Oben