PC für max. 400€

devolvo

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
ein Kollege hat mich gebeten einen vernünftigen PC für max. 400€ zusammen zu stellen. Dachte da ungefähr in diese Richtung: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ (die für 350€) plus eine SSD mit 128 GB. Was haltet ihr von dieser http://geizhals.de/crucial-m550-128gb-ct128m550ssd1-a1086129.html

Und allgemein ist diese Zusammenstellung gut?

Sollte ein Desktop PC sein für schnelles surfen, YouTube, Filme und vielleicht paar ältere Spiele.
Danke
MfG

Der PC ist für so was geeignet ja, genauso wie die SSD. MX100, M550, Ultra Plus, 840 Evo: nimm die billigste davon.

Falls für schnelles surfen, etc ist der PC auch ohne die 260X Grafikkarte nutzbar (solange Intel, der 860k braucht eine Grafikkarte). Je nach dem wie alt die Spiele sind reicht die IGP auch dafür aus.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt jetzt ein bisschen auf die älteren Spiele an, denn für die anderen Anwendungsgebiete reicht ein Pentium mit seiner iGPU vollkommen aus. Damit könntest dir die extra Grafikkarte sparen, die beim Athlon X4 nötig wäre.
Wenn aber die Spiele ein wenig 3D-Leistung erfordern, ist der Athlon + Grafikkarte keine schlechte Wahl, oder auch eine Konfiguration mit einer APU.

Da würde ich auch etwas auf Basis einer AMD APU aufbauen. Günstiges Gehäuse, 300 Watt NT, günstiges Mainboard mit den notwendigen Anschlüssen, wenn möglich 1866er RAM dazu, 120 GB SSD und fertig. Sollte alles innerhalb der 400 € Grenze möglich sein und bietet genügend Dampf fürs surfen, auch die ein oder andere Gaming-Runde ist damit möglich.

OS ist vorhanden? Ansonsten gibts Windows 7 für ~ 30€ bei Ebay.

moin,

selber hätte ich für diesen preis etwas in dieser richtung zusammengestellt:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-518094

so long

ps.
beim ram kann man auch auf nur 4gb gehen
ja netzteil ist zu groß, aber man kann evtl später eine kleine graka nachrüsten...
und das nt kann man sicherlich noch in den nächsten rechner umziehen.

Zuletzt bearbeitet:
jetzus86 schrieb:
moin,

selber hätte ich für diesen preis etwas in dieser richtung zusammengestellt:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-518094

so long

Sieht ganz gut aus, bis auf das Netzteil, das halte ich für etwas zu überdimensioniert.

Kann man gut nochmal 20-30€ sparen mit einem System Power 300W Netzteil.

Außerdem fehlt eine HDD.

RAM kann man auch nur 4GB wählen, sollte ausreichen und dafür vllt sogar 256GB SSD nehmen.
Ergänzung ()

jetzus86 schrieb:
ja netzteil ist zu groß, aber man kann evtl später eine kleine graka nachrüsten...
und das nt kann man sicherlich noch in den nächsten rechner umziehen.

"kleine Graka".

Dann kann er entweder gleich weiterhin die Onboard nehmen oder ne "große Graka" kaufen, da reicht dann wiederum das Netzteil nicht aus ;)

Eine GTX 960 überfordert das Netzteil auf keinen Fall ... und der Unterschied zur iGPU ist immens ...

@jetzus86
Die CPU ist noch sehr neu ... da wird sicher ein BIOS-Update nötig sein ... nur wie dies ohne CPU machen?

Find ich jetzt nicht so gut eichi.
Warum die Crucial MX100 statt der M550? Die M550 ist deutlich besser.
Die Leistung der APU hängt stark vom RAM-Takt ab und dann nur 1600er Speicher und vor allem nur einer, womit man nichtmal Dual Channel hätte? Es sollten schon 2133er Dual Channel sein, am besten sogar Dual Rank.
Ein 450W Netzteil für ein System das unter Vollast vllt. 100-120W verbraucht? Gut man könnte da später dann noch jede Grafikkarte anschließen. Dann aber lieber gleich ein Athlon mit extra GraKa.
Dazu fehlt noch ein Laufwerk, falls er das braucht, auch wenn +20€ noch locker reinpassen würden.

Edit:
Ich denke die Frage hier ist allgemein, ob eine stärkere APU oder ein schwacher Prozessor + Grafikkarte die bessere Lösung ist. Dazu muss sich aber mal der TE melden und genau spezifizieren, was er für Games spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das wohl eher so machen

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-30 (F3-17000CL11D-8GBXL)
1 x ASRock FM2A88M Extreme4+ (90-MXGRE0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
430€

Wenn's wirklich nur 400€ sein dürfen, dann doch nur eine 128GB SSD nehmen.
Obwohl ich gerade in so "kleinen" Systemen extrem auf eine SSD setzen würde und 128GB meist nicht weit reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, die lohnen vom Preis her kaum. Andererseits finde ich bei einer APU mit der man hin und wieder bisschen spielt 8GB sowieso angebracht, denn man muss ja daran denken, dass die APU eben auch unter Umständen recht viel RAM für sich beansprucht. Da würde teilweise bei 4GB schon einiges wegfallen. Keine Ahnung wie viel die sich gönnen kann, aber 1GB kann ich mir gut vorstellen.

Habe ihn nochmal über Spiele ausgefragt, er meinte höchstens die von sozialen Netzwerken und es sollte Laufwerk und Kartenlesegerät dabei sein, also sd, microsd...

Davon agesehen ist die Lösung von Reowulf massiv schneller als jede APU...

Zurück
Oben