PC für mehrere TFT´s

Efka

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

bräuchte mal eure Hilfe. Wäre nett wenn ihr mir helft.

Aktuelles System:

AMD 3000 mit 1,8 gHz
80 GB Festplatte ATA
Mainboard: ASRock (Grund für den neuen PC, da sich der Lüfter nicht regeln lässt, daher laut)
Grafik: ATI Radeon X1950 Dual-DVI
1,5 RAM

Ich möchte mir einen leisen PC kaufen der aktuell zwei 22" DVI TFT´s verarbeiten kann. Könnte ich meine ja noch nutzen, wenn die noch zeitgemäss ist. Später soll auf vier oder vielleicht auf sechs TFT´s aufgerüstet werden können.

Und da liegt mein Problem. Ich habe keine Ahnung was ich brauche dass mein System später vier oder sogar sechs 22" verarbeiten kann.

Spielen werde ich nicht. Vielleicht mal ne DVD anschauen. Das geht mit dem System aber auch schon ohne Probleme. Es ist rein für Office und Internet gedacht.

Danke schon mal vorab.

Gruss

Mehr als 2 Bildschirme kriegst du nur mit mehreren Grakas oder ATI's mit Eyefinity hin. Und das erfordert dann Bildschirme mit DisplayPort Anschluss, wobei 2 davon vermutlich noch per DVI betrieben werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann sind's halt 3 Bildschirme. An DisplayPort kommst bei 6 aber nicht vorbei, oder eben 2 von den Karten.

Du meinst hoffentlich nicht die DisplayPort -> DVI Adapter? Da kannst du dir ja wohl genauso gut ein Display mit DP kaufen... Abgesehen davon hab ich auch schon von Problemen mit den Dingern gehört.

man könnte auch einfach 3 günstige grakkas nehmen egal ob ati/nvidia und fertig brauch man nur mind. 3pci-e ^^

Ich hab nen passive Displayport Adapter von Hp - dp auf Vga - kostete in der Bucht damals 12Europäer inkl Versand. Funzt mit Ati 5770 und Eyenfinity wunderbar. 3 Monis sind ne feine Sache

Du meinst hoffentlich nicht die DisplayPort -> DVI Adapter? Da kannst du dir ja wohl genauso gut ein Display mit DP kaufen... Abgesehen davon hab ich auch schon von Problemen mit den Dingern gehört.

Ähm ein Monitor mit DP kostet momentan wahrscheinlich noch etwas mehr
Außerdem beziehen sich die meisten Adapterprobleme meines Wissen nach auf die passiven Adapter.
Diese beseitigen nämlich das Monitoranzahlproblem nicht wirklich.

o.k. geht doch nicht so einfach mit dem was noch kommt. egal.

könnt ihr mir helfen bzgl. eines stink normalen systems das einfach nur leise ist. ich werd dann meine ati rein bauen. xp soll noch drauf mit drei gb ram. denke mal die wd blue 500 gb.
und dann bin ich auch schon am ende. der Chieftec Miditower gefällt mir ganz gut. taugt der was?

Mulder1983 schrieb:
...
Außerdem beziehen sich die meisten Adapterprobleme meines Wissen nach auf die passiven Adapter.
Diese beseitigen nämlich das Monitoranzahlproblem nicht wirklich.
Kommt halt auf den Adapter an - der HP zB funzt prima - die meisten Probleme liegen eher darin, dass die Monitore nicht beliebig angeschlossen werden können sondern es reglementiert ist.
Man kann zB nicht 2 DVI und 1 HDMI anklemmen (siehe Hier: http://www.radeon3d.org/forum/archive/index.php/thread-1382.html)
Leider bemerkt man dies und manch anderes, dank der schlechten Informationspolitik von AMD, oft zu spät. Hat man zB nicht 3mal den gleichen Monitor kann Eyefinity schon ärger machen, es gibt dann zB keine Bezel-Funktion usw....

wie sich immer alle auf ATI Eyfinity stürzen ... ATI hats weder erfunden noch perfektioniert ...

Lösungen für den Mehrmonitorbetrieb gabs schon Jahre vorher ... ATI hast DAUfähig gemacht ... mehr nicht ... Matrox ... Matrixsysteme ... etc. ... Lösungen findet man genug ... auch welche die ohne DP Problematik funktionieren ...

Deien alte ATI kannst du vergessen, da die sciher noch eine AGP-Karte sein wird. Kauf dir eine prieswerte neue ATI. Damit kannst du schonmal reichlich Monitore bedienen. Notfalls kommt eine zweite hinzu. Das ist alle amle preiswerter als sich die kIste mit 3-4 NVidias vollzustopfen. Zudem gibt es ja noch die Matrox-Adapter, mit denen man an einem Anschluß drei Monitore betrieben kann. Der erweitert allerdings den Desktop auf dem Anschluß nur und teilt das auf die drei Monitore auf. Wenn du auf allen drein einen eigenen Desktop anzeigen willst, dann wird das vll nix für dich sein.

Was willst du denn mir so vielen Monitoren machen? Allein 6 Monitore sinnvoll aneinander zustellen ist eine Kunst für sich. Wenn diese noch von verschiedenen Herstellern sind ist es quasi unmöglich. Wenn man so was vor hat, dann solte man es auch richtig machen und ein Display nehmen, dass für solche Zwecke vorgesehen ist. Ein solches kostet ca. 200 Euro. Bei 6 Displays ist man schon bei 1200,-€.

2fastHunter

meine ist eine pci-express x 16. das müsste doch passen, oder?

@Mulder1983: Ein Dell U2211H kostet grad mal 200 EUR, und DP dürfte in nächster Zeit wohl mehr und mehr kommen.

Zurück
Oben