PC für mein geliebtes Minecraft

Soulshockcom

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
7
Nachdem für Minecraft wohl nun doch wohl kein Raytracing auf die Xbox Series X kommt, möchte ich gern einen PC zusammenbauen der diese Aufgabe übernimmt.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Minecraft mit Raytracing
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-120

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Videobearbeitung Full-HD und Twitch / OBS

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine RGB Beleuchtung, Gehäuse ohne Platz für DVD Laufwerke kommen nicht in Frage

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1-2 Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: SSD´s sind noch 2 vorhanden. Eine neue Nvme Festplatte sollte dennoch dabei sein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max. 1600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In 4 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider, Bonanca und MadDog
In 2-3 Monaten kann sich einiges ändern. Du solltest dann nochmal nachfragen, wenn du wirklich kurzfristig kaufen möchtest.
 
2-3 Monate sollte eher als Maximum verstanden werden. Dann sollte ich das mal korrigieren und sage in einem Monat.

Das "...oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?" War einfach etwas vewirrend

LG
 
Moin,

und beim Budget mal das max nennen. keine Lust was zusammenzustellen und dann zu hören das es doch zu viel kostet. Auch würde ich wenn noch auf den relase der neuen AMD X3D warten um zu schauen was am Ende für Dich das beste ist. Sonst am als bespiel ein 800€ Spiel PC:

https://geizhals.de/?cat=WL-2839868

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79, H3llF15H und Soulshockcom
@cyberpirate Danke, dass sieht doch von Prozessor und Mainboard schon nicht so übel aus. Allerdings habe ich bei der GPU meine Zweifel. Das Gehäuse sollte zumindest einen Slot für ein Optisches Laufwerk haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33 und derin
7eNd schrieb:
Es soll ja Minecraft mit RTX ausgeführt werden, also muss es eine Nvidia sein.
Davon gehe ich ebenfalls aus. Wobei sich die Raytracing Leistung der RX7000er nicht sehr hinter den RTX3000ern verstecken muss. Ob das in MineCraft ebenfalls so ist, bliebe zu prüfen. Allerdings kosten die Karten mindestens 900€.
 
Willst du wirklich nur wegen fehlendem Raytracing bei Minecraft einen Rechner kaufen? Ich meine es ist ein pixeliges Minecraft. Wozu braucht man da Raytracing?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch und Soulshockcom
@cyberpirate Der Rechner wäre preislich vollkommen okay. Wie gesagt, ich möchte gern eine sehr gute Erfahrung im Spiel haben. Allerdings möchte ich gern den Sweetspot an PC-Komponenten herausfinden. Das fällt mir tatsächlich schwer. Mir ist klar dass eine RTX 3050 wahrscheinlich zu klein gedacht ist, eine RTX 4090 soll es aber auch nicht sein.

Da ich mich vor 10 Jahren vom PC Spielen verabschiedet hab, bin ich da nicht mehr so sehr hinterher was Bauteile angeht. Der PC soll einfach Minecraft mit Raytracing auf einem WQHG Monitor ordentlich ausführen können. Andere Spiele wird der PC nur unwahrscheinlich zu sehen bekommen, da ich meine Spiele fast ausschließlich physisch kaufe. Und die Zeiten sind beim PC-Gaming lang vorbei :)
Ergänzung ()

ultrAslan schrieb:
Willst du wirklich nur wegen fehlendem Raytracing bei Minecraft einen Rechner kaufen? Ich meine es ist ein pixeliges Minecraft. Wozu braucht man da Raytracing?
Das Spiel ist einfach klasse und wird mir nicht langweilig. Es ist eben in meiner persönlichen Rangliste weit oben

Der Rechner wird dann auch privat genutzt. Momentan habe ich nur einen Laptop vom AG.
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
ultrAslan schrieb:
Ich meine es ist ein pixeliges Minecraft.
Und dieses Minecraft kann mit Raytracing durchaus hübsch sein. Die Grafik setzt sich ja aus mehr zusammen als aus Größe der Baublöcke. Man muss für den Stil halt offen sein..

ontopic: Laut Minecraft Raytracing FAQ werden auch die Radeons ab 6000 offiziell unterstützt:
OS (Operation Systems): Windows 64-bit 
GPU: DirectX hardware ray tracing capable GPU like NVIDIA GeForce® RTX 20 Series and higher, and AMD Radeon™ RX 6000 Series and higher
Hardware: PC; Virtual reality headsets and Mixed Reality (MR) headsets are not supported 
CPU: Intel Core i5 or equivalent 
RAM: >8 GB of RAM  
A version of Minecraft: 1.16.200 or higher  

Benchmarks habe ich dazu leider nicht gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd und Asghan
ultrAslan schrieb:
Wozu braucht man da Raytracing?
Sieht halt hübsch aus. Allerdings ist die Java-Edition mit 'ner ordentlichen Shader-Mod auch nicht zu verachten. Ist zwar kein Raytracing, wäre aber erheblich günstiger zu realisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dango.

Eine 3070 sollte angepeilt werden

Von AMD also mindestens eine 7900xt
 
Ja, scheint so. Vermutlich tuts ein günstiger Ryzen 5600 und eine RTX3070 aufwärts.

Je nach Belastung durch OBS vllt. eher ein Ryzen 5700x, oder ein i5 13400/500.
 
Vielen Dank erstmal an all die Kommentare und eure Mühe. Das sind jetzt schon gute Anhaltspunkte. Scheinbar ist der Prozessor hier nicht ganz so arg gefordert wie die Grafikeinheit. Vielleicht ist dann ja auch genau dort noch etwas Sparpotenzial.

Ich würde mich für die Grafikkarte also in Richtung Nvidia mit RTX 3070 orientieren.
  • Hier wäre vielleicht auch interessant ob ein RTX 3060 mit 12 GB VRAM gegenüber einer RTX 3070 besser wegkommt? Oder kann sowas nicht sein? Das Spiel scheint ja doch einiges an Grafikspeicher zu beanspruchen.

Ich würde sehr gern noch eure Hilfe / Meinungen für folgendes beanspruchen.

Mainboard - muss nicht besonderes sein, wahrscheinlich reicht DDR4 Kompatibilität -
  • Würdet ihr hier zu einem Mainboard mit Wifi raten oder einen Wifi Stick nachkaufen? Eventuell kann ich auch über Steckdosenadapter mir Internet übers Kabel legen (PC steht leider nicht im selben Raum wie der Router.)
  • Gibt es Mainboards die eventuell in Zukunft DDR 5 unterstützen oder ist so etwas technisch ausgeschlossen (wird dann wahrscheinlich nur unnötig teuer oder?).

Prozessor - Ich denke hier sollten es mindesten 6 Kerne sein. Das Spiel wird da nicht zu viel abverlangen.

Lüfter/Kühlung - Reicht hier ein Standard-Kühler welcher häufig bei den Prozessoren mit bei ist? Eine Wasserkühlung möchte ich ausdrücklich nicht verbauen.

RAM - reichen hier 3200MHz oder besser m600 Mhz Taktung?
 
Soulshockcom schrieb:
Hier wäre vielleicht auch interessant ob ein RTX 3060 mit 12 GB VRAM gegenüber einer RTX 3070 besser wegkommt?
Im Video werden knapp 5GB allokiert. Für nur Full-HD und vorrangig MineCraft kann selbst ich die RTX3070 schweren Herzens "empfehlen". In Ermangelung an attraktiven Alternativen.

Soulshockcom schrieb:
Würdet ihr hier zu einem Mainboard mit Wifi raten oder einen Wifi Stick nachkaufen?
Die Frage ist doch, ob DU es schlank haben möchtest und dafür gewillst bist, geringfügig mehr zu zahlen, damit WLAN direkt verbaut ist.

Soulshockcom schrieb:
Gibt es Mainboards die eventuell in Zukunft DDR 5 unterstützen oder ist so etwas technisch ausgeschlossen (wird dann wahrscheinlich nur unnötig teuer oder?).
Intels 13.000 können DDR4 und DDR5. Das Mainboard entscheidet.
Das Mainboard kann nur entweder oder.

Ich denke für dich langt DDR4 - jetzt mal unabhängig davon, ob AMD oder Intel.
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html
Ist egal ob 16GB vllt. reichen würden. Speicher ist total günstig derzeit.
 
Wenn RTX Voraussetzung ist, brauchen wir eigentlich nicht über AMD reden. Da gibt es jetzt mit RDNA3 quasi RTX 30xx Leistung... Das ist halt zu wenig, wenn das einem wichtig ist.
Ein gewisser Budget-Rahmen wäre da halt schon nett. So viel wie nötig, so wenig wie möglich ist dann doch sehr unkonkret. Dir muss doch eine gewisse Summe vorschweben, die du auf keinem Fall überschreiten möchtest.
Daran kann man sich dann eben auch orientieren.

Die Konfig mit einem Ryzen 7 5700X ist denke ich eine gute Basis. Statt der 6800 XT würde ich dann aber eher eine 3070 wählen. Da bekommst du einfach 50%(!!!) mehr RT-Leistung. Auch wenn man über die VRAM-Ausstattung schon streiten kann...
Aber sobald RT zu einer ernstzunehmenden Voraussetzung wird, ist aus meiner Sicht AMD raus. Das ändert auch RDNA3 nicht. Selbst die 7900 XTX als aktuelles "Flaggschiff" hängt einer 4070 Ti noch hinterher. Die 7900 XT, die etwa im selben Preisbereich liegt, wie die 4070 Ti, dann schon wieder 20% und dabei kann die sich nicht einmal beim Rasterizing wirklich absetzen.

Der nächste Schritt wäre eine 3080 aber dann bist du preislich quasi schon wieder sehr nah an einer 4070 Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben