PC für meine Mutter

HzweiO

Lt. Junior Grade
Meine Mutter braucht einen neuen Rechner und daher habe ich etwas zusammen gestellt. Anwendung ist Hauptsächlich Office, Internet, Fotos und Solitär. Wichtig ist außerdem WLAN und ich habe darauf geachtet das der PC leise ist.
Zudem ist ein Cardreader erwünscht, da wollte ich 3,5" nehmen und einen Adapter dazu

Hier meine Zusammenstellung:

Seagate Desktop HDD 2TB
Samsung SSD 850 Evo 250GB
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB
ASRock B150M-HDV
Samsung SH-224FB schwarz
EKL Alpenföhn Sella
Nanoxia Deep Silence 4 schwarz
Revoltec Procyon 1.5 Cardreader bulk
netis WF2113, PCIe
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4

Eine Frage ist noch die CPU. Da der finanzielle Rahmen relativ weit ist, stehen der Intel Core i5-6500 oder der Intel Core i3-6100 zur Auswahl.

Was haltet ihr allgemein von der Zusammenstellung?
RAM ist vielleicht mehr als benötigt, aber aufgrund der geringen Preise wollte ich etwas mehr nehmen.
Bei der CPU habe ich einfach die Frage ob man da bei den beschriebenen Anwendungen Unterschiede in der Geschwindigkeit ergeben.
Ist die WLAN-karte ok? (ein µATX-Mainboard mit WLAN habe ich irgenwie nicht gefunden und USB ist unerwünscht)

Für die tätigkeiten reicht ein Pentium/Celeron dicke, da muss weder ein i3 noch ein i5 verbaut werden.
8GB RAm sind vllt. auch ein Touch too much aber schadet auch nicht.

mfg

Selbst wenn der finanzielle Rahmen groß ist, würde ich in dem Fall nicht mehr als maximal einen Pentium einbauen - ein Celeron würde es auch schon tun. Ein i3 ist schon absoluter Overkill und den i5 lass echt komplett stecken.

Die 8GB RAM würde ich mal einfach lassen - kostet ja auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Celeron ist mehr als Flott genug, auch ein H110 Board würde locker reichen.
Falls es nicht extrem leise sein soll, reicht auch der Boxed kühler.

anstatt der 850evo geht auch eine BX100 und kostet ca.12 euro weniger

ein i5 ist hier definitiv overkill, ein i3 wahrscheinlich auch noch. 8GB RAM kann man nehmen. beim CPU-kühler würde ich ~4€ für nen Ben Nevis drauflegen.

Also bei dem was deine Mutter tut wäre ein i3 ja high end austattung ^^
Eine alternative wäre höchstens AMD wenn man mehr power mittels der IGPU möchte aber naja ^^

Du könntest aber eigentlich auch zu dem Mikro ATX (oder itx) direkt ein kleines Gehäuse nehmen.
Die CPU alleine lässt sich selbst auf sehr kleinem raum sehr leise Kühlen.

Für einen kleinen "Office/Multimedia" PC finde ich das Nanoxia einfach too much.
Statt dessen was smartes was man genauso gut neber dem TV stehen haben könnte oder fix von a nach b schleppt.

Oder der größte vorteil. Es passt leicht AUF den Tisch und ist so weniger Staub ausgesetzt oder erleidet je nach position den hitzetot :D

Edit: da gibts auch schicke farben und formen dann siehts fast aus wie Deko :D

Ich habe ein H110 Board und den Pentium G4400. Das ist für diese Anwendungen völlig ausreichend.

Ich würde einen Dell T20 für 150€ in Betracht ziehen und dann die SSD und den Cardreader nachrüsten.

Celeron G1840

+ Board mit Wifi
+ 4-8GB RAM
+ 128/120GB SSD
+ 300W NT und Gehäuse

kommste locker mit unter 300€ weg und die Leistung wird dicke reichen.

zusätzliche HDD optional dazu.

^Mit dem Dell T20 bekommst du das gleiche für ca. 200€

Möchtest du es nochmal wiederholen?

kannst du mal bitte den dell t20 und die zusätzlichen komponenten verlinken, mit denen du da bei unter 200€ landest?
wie laut/leise ist der genannte t20 denn?
gibt es bei diesem keinerlei sperren für zusätzliche/andere komponenten? wenn doch, was geht und was nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
kannst du mal bitte den dell t20 und die zusätzlichen komponenten verlinken, mit denen du da bei unter 200€ landest?
wie laut/leise ist der genannte t20 denn?
gibt es bei diesem keinerlei sperren für zusätzliche/andere komponenten? wenn doch, was geht und was nicht?

https://www.cyberport.de/dell-power...b-500gb-kein-betriebssystem-1517-02K_548.html 200€
https://plus.delltradetosave.com/de/de/pages/promotions/qualifying -50€
https://www.computerbase.de/preisve...-ct240bx200ssd1-a1348109.html?hloc=at&hloc=de +60€ oder halt eine andere SSD
macht ca. 210€

http://www.hardwareluxx.de/community/f101/dell-poweredge-t20-1031138.html

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten (ich liebe dieses Forum).

Es wird wohl der I3 werden, auch wenn es ein kleinerer tun würde. Ich habe das so weiter gegeben, aber meine Auftraggeberin wollte doch lieber mehr Geld ausgeben.

Bei dem Gehäuse werde ich auch bleiben, da es extrem wichtig ist das der Rechner leise ist. Zum einen steht er zentral und meine Mutter war sehr schnell genervt von den Geräuschen eines PC's. Die Größe ist egal, da der sowieso auf ein Gestell von einem PC-Tisch kommt und der Platz verbaucht ist, egal wie groß das Gehäuse ist (zumindest in einem gewissen Rahmen). (außerdem habe habe ich bei schallgedämmten Gehäusen nichts kleineres gefunden)

Den CPU-Lüfter habe ich wie Deathangel008 empfohlen hat geändert.

Vielen, vielen Dank euch allen!!!

Eine frage noch, die WLAN-Karte ist ok?

ich weiß nicht wieso ihr hier von einem Overkill beim i3 redet
der i3 ist beim multi monitoring (3 monitore) sofort an seinen grenzen
ich finde den prozessor einfach nur schwach

Weil auch jeder 3 Monitore Betreibt usw. ?

Nebenbei um den PC Silent zu kriegen braucht man kein gedämmtest gehäuse. Und die vorinstallierte Dämmung ist meistens sowieso nicht wirklich sonderlich effektiv.
Lärm machen schnell drehende Lüfter und Festplatten (HDDs). Gute Lüfter kriegt man mit 300-500 RPM in den nicht mehr hörbaren bereich.
HDDs naja... weniger ^^

@ TE:
du solltest nicht den fehler machen davon auszugehen dass ein PC komplett leise ist nur weil ein gedämmtes case verwendet wird. die HDD wird lärm machen, und die lüfter können auch hörbar bleiben, zumindest war ich von den lüftern und/oder der lüftersteuerung in meinem DS5 doch recht enttäuscht. da hatte ich nach kurzer zeit neue lüfter eingebaut und bei der gelegenheit auch die HDD rausgeschmissen, danach war endlich ruhe.

PongLenis schrieb:
ist ein nettes packet, jedoch habe ich entweder den verbauten w-lan adapter übersehen, oder es ist keiner dabei. ohne w-lan läuft die zusammenstellung von MrJules aber etwa auf den gleichen preis hinaus.
HzweiO schrieb:
Es wird wohl der I3 werden, auch wenn es ein kleinerer tun würde. Ich habe das so weiter gegeben, aber meine Auftraggeberin wollte doch lieber mehr Geld ausgeben.
geht es darum einfach nur mehr geld loszuwerden oder wird die leistung für irgendwas benötigt? (wenn ja, für was?) geld könnte man auch für komponenten investieren, wo es mehr sinn macht, vor allem wenn es leise sein soll.
HzweiO schrieb:
Bei dem Gehäuse werde ich auch bleiben, da es extrem wichtig ist das der Rechner leise ist. Zum einen steht er zentral und meine Mutter war sehr schnell genervt von den Geräuschen eines PC's.
zu versuchen laute komponenten mit einer dämmung leiser zu bekommen und dann auch noch zusätzliche lüfter verwenden zu müssen, macht recht wenig sinn, dann besser kein gedämmtes gehäuse und direkt auf leise komponenten setzen.
needcash schrieb:
ich weiß nicht wieso ihr hier von einem Overkill beim i3 redet
der i3 ist beim multi monitoring (3 monitore) sofort an seinen grenzen
die cpu soll zu langsam sein, weil die gpu bei 3 monitoren "schon" an ihre grenzen kommt?
mal abgesehen davon, dass ich hier nirgends was davon gelesen habe, das drei oder mehr monitore angeschlossen werden sollen, ist das eine limitierung der gpu und nicht der cpu, hat also folglich mit der cpu leistung rein gar nichts zu tun.
Deathangel008 schrieb:
...zumindest war ich von den lüftern und/oder der lüftersteuerung in meinem DS5 doch recht enttäuscht.
ich habe bisher schon sehr viele gehäuse (auch in gehobener preisklasse) in meinen händen gehabt und es war noch keins dabei, bei dem ich die original verbauten lüfter für einen silent pc empfehlen würde. bei einem gut geplanten office pc braucht es allerdings auch keine gehäuselüfter, sofern man nicht den fehler macht und ein gedämmten gehäuse nimmt, in dem das netzteil dann auch noch am boden verbaut wird. nichts gegen dein system, in manchem pc (zb. gaming pc) mag das sinn machen, für einen office pc jedoch nicht.
ich kann es auf jeden fall sehr gut nachvollziehen, das du von dein lüftern im ds5 enttäuscht warst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben