Kintaro_
Ensign
Hallo liebe Leute!
Da der Laptop meines alten Herrns gestern das zeitliche gesegnet hat, bat er mich für ihn einen Computer zusammenzustellen. Das wichtigste Kriterium hierbei ist, dass der Computer entweder Konfiguriert werden muss, oder die Komponenten direkt beim Händler zusammengebaut werden -> Damit der Computer, welchen er für die Arbeit verwendet, auch in die Steuer gegeben werden kann.
2. Preisspanne?
maximal 1000€ (inkl. Zusammenbau)
3. Verwendungszweck?
Office
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
Bild-/Musik-/Videobearbeitung (OMNISPHERE + evtl kleinere arbeiten mit Sony Vegas/Adobe After Effects - aber das ist nur hobby und hierbei gibt es keine Notwendigkeit auf flottes Rendern
Büroarbeiten (Office)
Was kann man vom alten PC übernehmen?
- Monitor: LG Electronics 34UM58-P. Auflösung: 2560x1080 - per HDMI/DP
- 120GB SSD aus dem Laptop - die werde ich ausbauen.
4.2. Peripherie
Wichtig ist ein DVD-Brenner (0815 LG teil reicht hierbei aus)
und mindestens eine 256GB SSD (für Omnisphere (80GB) + Dateien/Addons usw)
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
3-5 Jahre wären optimal
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
1. Der PC sollte leise sein - ein zusätzlicher CPU Kühler wäre optimal
2. kein BIG Tower, je kleiner, desto besser
3. möglichst 8+ USB Anschlüsse auf der Rückseite (4x 3.0 minimum benötigt)
4. Der Einschaltknopf sollte auf der Vorderseite des Cases sein, nicht oben - Ist schwer zu erreichen
5. Grafikkarte würde ich mal auslassen (Onboard müsste genügen), da bisher eine GT750m (hoffe das war die richtige...) des Laptops für einfache Arbeiten gereicht hat.
6. Der Computer muss in .AT zusammengestellt werden
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Der PC muss als gesamtsystem ersichtlich sein - wie oben erwähnt, für die Steuer.
-> Ich gehe davon aus, dass die Serviceleistung "Zusammenbau" da ausreichen müsste.
Ich habe mir jetzt schon diverse Konfigurations-Tools von mehreren Seiten angesehen (alternate.at/E-tec.at/usw.) und prinzipiell sind die alle "OK". Trotzdem habe ich mir jetzt mal den DELL Poweredge T30 rausgesucht, der aktuell für 430€ zu haben ist - Meiner Meinung nach ein wirklich fairer Preis. Ich würde maximal den Kühler austauschen und evtl ram aufstocken.
Ist das ein gutes Grundgerüst? Oder wäre es doch besser ein Gesamtsystem von einem Anbieter zusammenbauen zu lassen?
Danke schonmal für eure Hilfe! - Ich hoffe, dass ich das Formular richtig ausgefüllt habe
Da der Laptop meines alten Herrns gestern das zeitliche gesegnet hat, bat er mich für ihn einen Computer zusammenzustellen. Das wichtigste Kriterium hierbei ist, dass der Computer entweder Konfiguriert werden muss, oder die Komponenten direkt beim Händler zusammengebaut werden -> Damit der Computer, welchen er für die Arbeit verwendet, auch in die Steuer gegeben werden kann.
2. Preisspanne?
maximal 1000€ (inkl. Zusammenbau)
3. Verwendungszweck?
Office
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
Bild-/Musik-/Videobearbeitung (OMNISPHERE + evtl kleinere arbeiten mit Sony Vegas/Adobe After Effects - aber das ist nur hobby und hierbei gibt es keine Notwendigkeit auf flottes Rendern
Büroarbeiten (Office)
Was kann man vom alten PC übernehmen?
- Monitor: LG Electronics 34UM58-P. Auflösung: 2560x1080 - per HDMI/DP
- 120GB SSD aus dem Laptop - die werde ich ausbauen.
4.2. Peripherie
Wichtig ist ein DVD-Brenner (0815 LG teil reicht hierbei aus)
und mindestens eine 256GB SSD (für Omnisphere (80GB) + Dateien/Addons usw)
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
3-5 Jahre wären optimal
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
1. Der PC sollte leise sein - ein zusätzlicher CPU Kühler wäre optimal
2. kein BIG Tower, je kleiner, desto besser
3. möglichst 8+ USB Anschlüsse auf der Rückseite (4x 3.0 minimum benötigt)
4. Der Einschaltknopf sollte auf der Vorderseite des Cases sein, nicht oben - Ist schwer zu erreichen
5. Grafikkarte würde ich mal auslassen (Onboard müsste genügen), da bisher eine GT750m (hoffe das war die richtige...) des Laptops für einfache Arbeiten gereicht hat.
6. Der Computer muss in .AT zusammengestellt werden
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Der PC muss als gesamtsystem ersichtlich sein - wie oben erwähnt, für die Steuer.
-> Ich gehe davon aus, dass die Serviceleistung "Zusammenbau" da ausreichen müsste.
Ich habe mir jetzt schon diverse Konfigurations-Tools von mehreren Seiten angesehen (alternate.at/E-tec.at/usw.) und prinzipiell sind die alle "OK". Trotzdem habe ich mir jetzt mal den DELL Poweredge T30 rausgesucht, der aktuell für 430€ zu haben ist - Meiner Meinung nach ein wirklich fairer Preis. Ich würde maximal den Kühler austauschen und evtl ram aufstocken.
Ist das ein gutes Grundgerüst? Oder wäre es doch besser ein Gesamtsystem von einem Anbieter zusammenbauen zu lassen?
Danke schonmal für eure Hilfe! - Ich hoffe, dass ich das Formular richtig ausgefüllt habe
Zuletzt bearbeitet: