PC für meinen Großvater

Bayne

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

mein Großvater spielt mit seinen 76 Jahren noch fleißig an seinem Computer und möchte ihn gerne demnächst aufrüsten, weil ihm sein jetziger zu langsam wird, den er von mir vor ~7-8 Jahren übernommen hat. Ich habe in einem anderen Thread für einen Opa gesehen, aber dort wurde nach einem PC gesucht ohne, dass er speziell für's Zocken tauglich ist. Ich habe mir die Medion-PCs dort angesehen (https://www.medion-fabrikverkauf.de/pc/einsteiger-pcs/) aber bin mir nicht sicher, ob ein PC ohne Prozessor ausreichen würde. Das Budget läge wahrscheinlich bei um die 500€. Wenn es weniger wären, würde sich mein Opa sicher auch freuen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Age of Empires 2/3 Definitive Edition, Diablo 3 (Vielleicht auch 4 demnächst), Microsoft Flight Simulator
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Full HD sollten genügen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Hohe Einstellungen wären natürlich schön (gerade beim Flugsimulator), aber mittlere/niedrige sollten auch reichen, wenn das Spiel dafür flüssig läuft
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60 FPS aufwärts wären super

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor ist vorhanden und reicht aus.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i5-3570K @ 3,4GHz (4 CPUs)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
  • Mainboard: MSI MS-7788
  • Netzteil: ? (Müsste ich vor Ort nochmal nachsehen)
  • Gehäuse: ? (Müsste ich vor Ort nochmal nachsehen)
  • Grafikkarte: GeForce GTX 660
  • HDD / SSD: 1TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald wäre schon. Wenn es nicht anders geht könnte er sicher auch warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich kann den PC selbst zusammenbauen, würde aber auch einen bereits zusammengebauten PC kaufen.

Zuletzt bearbeitet: (Anforderungen angepasst)
so ganz grob:

besorg dir nen i3 12100 o.ä. und steck eine GTX 1060 oder nen RX 570 aus der Bucht dazu > fertig.

läuft:
und sogar mit dem Flugsimulator:
für den sollte halt nicht zuwenig RAM drinstecken, 16 GB würde ich schon nehmen...

h2f schrieb:
so ganz grob:

besorg dir nen i3 12100 o.ä. und steck eine GTX 1060 oder nen RX 570 aus der Bucht dazu > fertig.

läuft:
und sogar mit dem Flugsimulator:
für den sollte halt nicht zuwenig RAM drinstecken, 16 GB würde ich schon nehmen...
Danke dir für die Antwort!
Passt das auch noch alles in das alte Mainboard, oder kann's mir passieren dass die neuen Komponenten da nicht mehr reinpassen?

Soll der neue PC aus Neuteilen bestehen? Grafikkartenpreise solltest du da in Betracht ziehen

Panagiotis schrieb:
Soll der neue PC aus Neuteilen bestehen? Grafikkartenpreise solltest du da in Betracht ziehen
Es muss nicht alles neu sein, wegen der Grafikkarten hatte ich mir auch schon Sorgen gemacht... Da bei mir eh gerade ein Upgrade im Raum steht habe ich auch schon überlegt ihm meine GTX 1660 Super zu überlassen und selbst eine bessere zu kaufen

> "Passt das auch noch alles in das alte Mainboard, oder kann's mir passieren dass die neuen Komponenten da nicht mehr reinpassen?"

Ein neues Mainboard ist natürlich Pflicht wegen des geänderten CPU Sockels und RAMtypes.
Hinweis: beim RAM natürlich aus preislichen Gründen DDR4 nehmen, dazu passend das Board für DDR4 aussuchen. Und dann mit 2 x 8 GB DDR4 Riegeln bestücken.
Vom alten PC kannst da kaum noch was verwenden. Gehäuse? Netzteil? evtl noch die Platte, aber gerade
die bremst wesentlich die gefühlte "Schwuppdizität". SSD oder NVME statt HD ist deutlich empfehlenswert.

Bayne schrieb:
Danke dir für die Antwort!
Passt das auch noch alles in das alte Mainboard, oder kann's mir passieren dass die neuen Komponenten da nicht mehr reinpassen?
Nein, neues Mainboard und neuer Speicher (DDR4) werden dafür auch benötigt.

Wenn du Ihm die GPU gibst, wäre das größte Problem schon weg. Generell würde eine SSD, 16 GB RAM und eine modernere Plattform (CPU und Mainboard) nicht schaden

• Gefällt mir
Reaktionen: Homie2009
Würde die Prio sehr auf den Wechsel der Grafikkarte setzen, den Prozessor finde ich gar nicht so wild. Eine SSD wäre auf jeden Fall auch nötig. Vielleicht einfach damit erstmal anfangen und schauen wie zufrieden er ist. Die Teile könnte man ja auch beide mitnehmen, wenn ein Prozessorwechsel doch noch durchgeführt wird.

Ich finde den Wechsel auf einen neuen Prozessor bei dem Budget recht grenzwertig. Für relativ viel Geld jetzt eine "neue" Plattform anschaffen mit DDR4 was bald EOL ist, um dann wieder einen Vierkern Prozessor drauf zu setzen... Da dürfte der Leistungssprung für den Geldeinsatz kaum lohnenswert sein

So schlecht ist die CPU bei Deinem Budget garnicht. Erstmal ne SSD rein fürs OS und die Games, evtl noch nen Ram Riegel für Dualchannel irgendwo auftreiben und dann ne ordentliche GPU besorgen (Leistungsklasse 1050Ti oder besser). Und schon geht die alte Möhre wieder vorwärts.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Alternative wäre Aufrüstung des derzeitigen Systems:

du könntest dir einen Core I7 3770 besorgen (4 Core, 8 threads) und damit dein bestehendes Board aufrüsten.
Das Board auf 16 GB (2x8) DDR3 RAM aufrüsten > entweder einen 2. 8GB RAM Riegel dazu, oder beide Riegel der derzeitigen Bestückung raus und dafür 2 x 8 GB DDR3 rein.
Dann deine GTX1660 dazutun oder eine Gebrauchte besorgen... Um eine Investition in die Grafik kommst du nicht rum.

Aber ernstlich - das würde ich nur in Betracht ziehen, wenn es wirklich nicht anders geht.
Nochmal ne 3stellige Summe in die alte Hardware (CPU und RAM) stecken? Würde ich mir sehr überlegen ob das noch Sinn ergibt.

h2f schrieb:
Alternative wäre Aufrüstung des derzeitigen Systems:

du könntest dir einen Core I7 3770 besorgen (4 Core, 8 threads) und damit dein bestehendes Board aufrüsten.
Das Board auf 16 GB (2x8) DDR3 RAM aufrüsten > entweder einen 2. 8GB RAM Riegel dazu, oder beide Riegel der derzeitigen Bestückung raus und dafür 2 x 8 GB DDR3 rein.
Dann deine GTX1660 dazutun oder eine Gebrauchte besorgen... Um eine Investition in die Grafik kommst du nicht rum.

Aber ernstlich - das würde ich nur in Betracht ziehen, wenn es wirklich nicht anders geht.
Nochmal ne 3stellige Summe in die alte Hardware (CPU und RAM) stecken? Würde ich mir sehr überlegen ob das noch Sinn ergibt.
Also meinst du, es wäre wahrscheinlich sinnvoller CPU und RAM beizubehalten und nur eine SSD + Grafikkarte einzubauen? Mit der GTX 1660 Super sollte ich ja dann das Mainboard weiterhin verwenden können, wenn ich es richtig verstanden habe.

Ja würde aufrüsten ne SSD rein und da alles drauf installieren (zB Crucial MX 500) und dazu nochmal ein 8 GB DDR3-RAM Modul. Edit: wobei ich vermute da sind aktuell 2x 4GB verbaut? Dann evtl erstmal ohne RAM Upgrade bzw wenn 4 Slots vorhanden nach nochmal 2x 4GB schauen.

Grafikkarte ab GTX 950 aufwärts schauen, je nach Budget auch ne GTX 970, 1060, 1660. Ist aber auch vom Netzteil abhängig.

Gerade durch die SSD sollte alles subjektiv viel flüssiger laufen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Dein I5 3570 ist für Office surfen etc mMn völlig ausreichend. (Ich hab auch noch sone Kiste hier).
Mit stattdessen I7 3770 kommen halt nochmal 4 threads dazu, kostet halt 50€ oder so.
8 GB Ram sind für Office und surfen auch ausreichend. Aber mit dem MS Flugsimulator wird das zu eng.
also 16GB wären schon nicht schlecht. Trotzdem wäre beim Flugsimulator die CPU arg knapp.
Auch die i7 3770 wäre jetzt nicht sooo viel besser, aber halt das Maximum was dein Board verträgt.
Die ausgetauschte Grafikkarte (1060 oder 1660) nutzt dir nur was in Spielen. Macht da aber den Unterschied zwischen unspielbar und läuft (vor allem beim Flugsimulator) aus.
Wenn du dir jetzt ne SSD und die Grafikkarte holst, ist das beides kein rausgeschmissenes Geld, denn beides
kannst du auch weiterbenutzen, falls dir die Leistung doch nicht reicht und du dann doch noch mit neuer CPU, Board und RAM aufrüstest.
durch die SSD sollte alles subjektiv viel flüssiger laufen
Na ja, die Programmstarts werden deutlich flüssiger, aber die Spiele selbst laufen darum nicht schneller (FPS)

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Vielen Dank an alle, dann werd ich mal nachsehen was ich meinem Opa da am besten in seinen Computer reinbaue :)

h2f schrieb:
Na ja, die Programmstarts werden deutlich flüssiger, aber die Spiele selbst laufen darum nicht schneller (FPS)
Die FPS nicht, aber wenn du in Spieleszenen wegen der lahmen HDD Nachladeruckler hast, dann macht sich das deutlicher bemerkbar als weniger FPS.

Bayne schrieb:
dann werd ich mal nachsehen was ich meinem Opa da am besten in seinen Computer reinbaue :)
Bei einer 8 Jahre alten Kiste ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis das Mainboard ausfällt. Von einer Aufrüstaktion würde ich dringend abraten. Dann lieber die alte Hardware verscherbeln, das gibt vielleicht non ein Hunni zusätzliches Budget.
Einkaufslisten für einen Neubau findest Du hier in der Sektion "Der ideale Gaming-PC", wobei in Deinem Preisbereich derzeit eine gebrauchte Grafikkarte empfohlen wird.
Aber am meisten für sein Geld wird Dein Opa kriegen, wenn er auf Neuteile verzichtet und einen zwei bis vier Jahre alten Mittelklasse-Gaming-PC gebraucht zu kaufen sucht. Heute hat hier einer die Innereien eines solchen PCs zu Mindestpreisen von unter 500 € ins Forum gestellt, leider ist die Grafikkarte schon weg..

Juri-Bär schrieb:
Bei einer 8 Jahre alten Kiste ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis das Mainboard ausfällt. Von einer Aufrüstaktion würde ich dringend abraten. Dann lieber die alte Hardware verscherbeln, das gibt vielleicht non ein Hunni zusätzliches Budget.
Einkaufslisten für einen Neubau findest Du hier in der "Der ideale Gaming-PC", wobei in Deinem Preisbereich derzeit eine gebrauchte Grafikkarte empfohlen wird.
Aber am meisten für sein Geld wird Dein Opa kriegen, wenn er auf Neuteile verzichtet und einen zwei bis vier Jahre alten Mittelklasse-Gaming-PC gebraucht zu kaufen sucht.
Aha. Der 2. Beitrag den ich heute morgen von dir finde, der seltsam ist. Das Mainboard soll nach 8 Jahren ausfallen? Woher weißt du das? Es hat ja schon lange gehalten, wieso nicht noch länger? Qualitätszeichen?
Stattdessen was Gebrauchtes 2-4 Jahre altes kaufen? Wer garantiert ihm da dass das Mainboard nicht nach 2 Wochen kaputt geht? Da hat er 0 Garantie aber ordentlich investiert.

Zudem kann er neue SSD und Grafikkarte auch später auf ne neue Plattform mitnehmen. Das einzige wäre das Netzteil das man nochmal überprüfen sollte ob das mit ner neuen Grafikkarte klarkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: niemand2000
PhenomIIenal schrieb:
Der 2. Beitrag den ich heute morgen von dir finde, der seltsam ist.
Seltsam bist höchstens Du,
Klar erlebt man in der Praxis auch Mainboards, die klaglos 20 Jahre laufen, aber spätestens nach 10 Jahren steigt die Ausfallrate rasant an und das Mainboard, um das es geht, ist vielleicht schon elf Jahre alt, weil Opi es vor 8 Jahren vom Enkel gebraucht übernahm.
Aber abgesehen vom Ausfallrisiko: Opa braucht zum Zocken mindestens 16 GB möglichst schnellen RAM. Das Mainboard unterstützt maximal 16 GB RAM, der sich auch für DDR3-Verhältnisse mit bescheidenen 1.333 MHz betreiben lässt.
PhenomIIenal schrieb:
wobei ich vermute da sind aktuell 2x 4GB verbaut? Dann evtl erstmal ohne RAM Upgrade bzw wenn 4 Slots vorhanden nach nochmal 2x 4GB schauen
Der TE hat doch geschrieben, welches Mainboard verbaut ist. Schaust Du Dir das nicht an? Und war das ernstgemeint: "ohne RAM-Upgrade"?
Es geht also nicht nur um SSD und Grafikkarte, sondern auch um einen kompletten RAM-Tausch für ein System, das möglicherweise bald schlapp macht. Und warum sollte sich Opa für einen womöglich bald erforderlichen Plattformwechsel eine langsame Sata-SSD antun?
Und mit Netzteilen verhält es sich ähnlich wie mit Mainboards: ist es über 10 Jahre alt, muss nichts überprüft werden: es gehört ausgetauscht.

Juri-Bär schrieb:
Seltsam bist höchstens Du,
Nehm ich jetzt mal nicht als PA, auch wenn ne Meldung wohl begründet wäre.
Juri-Bär schrieb:
Klar erlebt man in der Praxis auch Mainboards, die klaglos 20 Jahre laufen, aber spätestens nach 10 Jahren steigt die Ausfallrate rasant an und das Mainboard, um das es geht, ist vielleicht schon elf Jahre alt, weil Opi es vor 8 Jahren vom Enkel gebraucht übernahm.
Belege? Es gibt auch viele MBs die nach 2 Jahren abrauchen. Prozessoren bis zur 10. Generation von Intel sind zudem (bei gleicher Kernzahl) nicht viel schneller als der verbaute Prozessor. Zudem keine Garantie dafür Geld rauswerfen. Eine gebrauchte Plattform zu kaufen ist hier einfach sinnlos.
Juri-Bär schrieb:
Aber abgesehen vom Ausfallrisiko: Opa braucht zum Zocken mindestens 16 GB möglichst schnellen RAM. Das Mainboard unterstützt maximal 16 GB RAM, der sich auch für DDR3-Verhältnisse mit bescheidenen 1.333 MHz betreiben lässt.

Der TE hat doch geschrieben, welches Mainboard verbaut ist. Schaust Du Dir das nicht an? Und war das ernstgemeint: "ohne RAM-Upgrade"?
Ja klar erstmal alles neu machen, dass man ja nicht weiß woran die aktuellen Probleme liegen.
Woher weißt du denn dass der RAM bei den Spielen des Opis volläuft? Was schadet es zuerst die olle HDD und die GPU als Quelle auszuschließen?

Juri-Bär schrieb:
Es geht also nicht nur um SSD und Grafikkarte, sondern auch um einen kompletten RAM-Tausch für ein System, das möglicherweise bald schlapp macht. Und warum sollte sich Opa für einen womöglich bald erforderlichen Plattformwechsel eine langsame Sata-SSD antun?
Und mit Netzteilen verhält es sich ähnlich wie mit Mainboards: ist es über 10 Jahre alt, muss nichts überprüft werden: es gehört ausgetauscht.
Ja bei nem Budget von insges. Max. 500, Mit GPU und nach deiner Ansicht Mainboard, CPU, RAM und Netzteil bekommt man bestimmt ne tolle NVMe SSD die soviel schneller ist als ne Crucial MX 500. Klar.

Zurück
Oben