• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

pc für meinen sohn :)

saskia80

Newbie
Hallo

ich möchte für meinen Sohn ein spiele pc zusammen stellen.
ich habe auch schon in etwa eine Idee welche teile er haben soll.

Prozessor i5 2500k
Mainboard h97 pro 4
Crucial 8gb Arbeitsspeicher

Netzteil habe ich noch ein Be quit mit 500 Watt hier rumliegen
und eine Radeon 6870 Grafikkarte die in seinem aktuellen pc drin ist.

er spielt derzeit mit einem Pentium 4 Prozessor beschwert sich aber immer darüber das seine spiele nicht laufen.

kann ich das Gehäuse von seinem aktuellen pc übernehmen ? oder muss ich da auch ein neues kaufen ?

würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet da ich als frau leider nicht so der pc spiele Profi bin :=)

Hi,

willkommen im CB Forum! Da wird sich der Junior aber freuen! :)

Generell: die Teile an sich lesen sich gut, passen aber nicht zusammen. Gehäuse hängt natürlich davon ab, was es jetzt für eine ist, generell kann man sowas aber übernehmen.

Es gibt hier ein paar Vorschläge, an denen man sich orientieren kann.

Wollt ihr / willst du selber zusammenbauen, macht das der Junior oder macht das ein Geschäft?

VG,
Mad

Budget?
Welche Spiele?
Woher die Teile (ein 2500k bekommt man fast nur noch gebraucht)?
Welches Gehäuse (Größe)?

aber ob das dann noch funktioniert?:D

@ TE, der 2500K ist sockel1155, das von dir ausgesuchte MB sockel 1150. für die CPU braucht man ein 1155 MB, also z.b. H61, P67, Z68 oder Z77; für das H97 MB ne 1150 CPU, also nen i3/5/7 4XXX.

er spielt gerne spiele wie need for speed oder assassins creed oder Fifa
auflösung ist denke ich mal nicht so wichtig aber so mittlere stufe sollte denke ich drin sein.

das h97 pro 4 hat doch einen 1150 sockel so wie der prozessor oder habe ich mich da falsch informiert ?
könnt ihr mir zu einem anderen günstigen board raten ?

wie groß das gehäuse genau ist weiß ich nicht ist so ein normal großes gehäuse könnte es aber bei bedarf nochmal ausmessen :)

zusammen bauen tut den ein bekannter

Hast du den i5 schon? Denn es gibt deutlich neuere Modelle.

H97 = 1150
i5 2500k = 1155

saskia80 schrieb:
.......
das h97 pro 4 hat doch einen 1150 sockel so wie der prozessor oder habe ich mich da falsch informiert ?
......

der i5 2500k hat Sockel 1155 und das Board 1150
du brauchst ein Z68 oder Z77 Board für die CPU

http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155

den i5 habe ich noch nicht.
möchte aber keine 500+ € für den pc ausgeben.

lasse mich aber auch da gerne beraten

du kannst auch das Asrock H97M Pro4 und einen i5 4460 nehmen für ca. 300€

habe erst kürzlich im Marktplatz günstig ein H97M-D3H Mainbord bekommen
dazu ein Xeon 1225v3 (Baugleich mit dem i5 4460) für 150€ bei Ebay

gebraucht gibt es in diversen Foren auch günstig den i5 2500k und ein Z77 MB für ~70€ weniger

Leider sind die Sockel 1155 MB sehr teuer geworden
Ergänzung ()

nimm lieber ein 1150 Mainboard
http://www.ebay.de/itm/GigaByte-GA-...el-1150-ATX-/321835532010?hash=item4aeee47eea
und die i5 4460 CPU
http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-i...LGA-1150-H3-/231539923953?hash=item35e8dadbf1

Zuletzt bearbeitet:
saskia80 schrieb:
er spielt gerne spiele wie need for speed oder assassins creed oder Fifa
auflösung ist denke ich mal nicht so wichtig aber so mittlere stufe sollte denke ich drin sein.

wie groß das gehäuse genau ist weiß ich nicht ist so ein normal großes gehäuse könnte es aber bei bedarf nochmal ausmessen :)

Für die Spiele würde ich eher eine Konsole empfehlen.
Gerade für die Multiplattform- Titel ist eine Xbox empfehlenswert.

Oder willst du ernsthaft 800 € alleine für den PC ausgeben, damit er Konsolengames zockt?

Die Monitorauflösung ist schon wichtig zu wissen.
Die ist erheblich entscheidend bei der 6870, ob Spiel XY ruckelfrei läuft.

Welches Assassins Creed und welches Fifa, da kommt mittlerweile jedes Jahr etwas neues raus.

Motherboard, CPU, RAM und Grafikkarte neu kaufen.
Gehäuse mit be quiet-Netzteil, DVD-Laufwerk und Festplatte weiterverwenden.

8GB RAM ~ 50€
crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb
Grafikkarte ~ 200€
msi-gtx-960-2gd5t-oc
Intel i5 4460 ~175
intel-core-i5-4460
Intel 1150 Board ~60€
asus-b85m-g-c2

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es wirklich nur ältere Spiele sind, Dan wäre hier ein LowBudged System mit ner A10 7870K oder ner X4-860K+R9 oder so vieleicht mein Tipp. Letzteres wird einen Tick teurer aber bringt bessere Leistung. Mit Pentium kenne ich mich nicht so gut aus. War in letzter Zeit amd fixiert...
GEZ-VERWEIGERER kann da bestimmt mehr dazu sagen.
Aber dein Junior scheint ja nicht so hohe Ansprüche zu haben...

Hallo? Kein Feedback mehr?
Hast du mal gefragt was Junior überhaupt möchte/vor hat? (Weil er sich ja bei dir beschwert).
Hab mich inzwischen etwas belesen und low budget bleibt Sockel fm2+(AMD) oder Sockel 1150(Intel).
AMD wird wohl etwas günstiger(400-450€) aber bringt etwas weniger Leistung. Intel wird im schnitt wohl nicht unter 450/500€ kommen aber hat dann schon mehr Kraft und etwas mehr Zukunft.

Das einzige an dem AMD System, was du später weiterbenutzen kannst wenn es irgendwann in die Jahre kommt ist das Netzteil Und das Gehäuse.......

Ich denke mal er wird sich schon was gefunden haben ......;)

Die günstigste und dabei schnellste lösung wäre der I 5 2500 K mit einem Z 68 / Z 77 Bord gewesen ...

gruß tomtom

P67-Board wäre auch denkbar. CPU aber auf alle Fälle gebraucht, sonst macht der Sockel keinen Sinn mehr. Dann lieber gleich alles für S.1150 oder 1151.

Zurück
Oben