PC für MS Fflightsim mit drei Monitore

Cerebral_Amoebe schrieb:
Das soll wohl heissen schneller als eine deutlich teurere RTX 4080.

Ja klar, danke!

nutrix schrieb:
Weil die 4070 DLSS 3.5 unterstützt, die RT 7800 nicht. Selbst ohne DLSS ist sie schneller als die RT 7800


Ist es so schwer, sich vorher mal richtig zu informieren, bevor mal eine so falsche Behauptung raushaut?

1. In Deinem Video sind sie gleich schnell beim FS, in anderen Test gewinnt nunmal dir RX. Man kann doch nicht aus einem einzigen kleinen Video, wo VRAM bei der Nvidia zufällig nicht limitiert, auf das gesamte Spiel schließen! Also bitte selbst besser informieren, statt falsche Infos zu streuen und auf einer kurzen Testsequenz ein Urteil aufzubauen! ;)
 
Sound-Fuzzy schrieb:
1. In Deinem Video sind sie gleich schnell beim FS, in anderen Test gewinnt nunmal dir RX. Man kann doch nicht aus einem einzigen kleinen Video, wo VRAM bei der Nvidia zufällig nicht limitiert, auf das gesamte Spiel schließen! Also bitte selbst besser informieren, statt falsche Infos zu streuen und auf einer kurzen Testsequenz ein Urteil aufzubauen! ;)
Lies mal bitte richtig, bevor Du weiter inkompetent antwortest.
nutrix schrieb:
Selbst ohne DLSS ist sie schneller als die RT 7800
Dein anderer Test war auch ohne DLSS!
Ergänzung ()

Mopedmichl schrieb:
bei der 4080 sind wir dann bei 1200€ - das ist mir zu viel!

Also 4070TI oder 7900 xt?
Das hättest Du jetzt auch mal selbst finden können per Google Suche, ab 05:03 min. Nach dem und anderen Videos die 4070 TI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, kurze Youtube-Sequenzen sind doch kein Test, zumal nicht einmal Treiberversion o.ä. angegeben ist! Wie kann man sich darauf eine Meinung bilden??? Btw.: 4K fängt in dem Video erst bei 05:50 an...
 
Für die RTX 4070 Ti würde ich keine Empfehlung aussprechen. 12 GB VRAM sind einfach zu wenig für 4K und in dieser Preisklasse dazu im MSFS nicht schneller.

+1 für die RX 7900 XT mit 20GB VRAM (oder RX 7900 XTX mit 24GB VRAM)
 
Also mein VRAM ist im MSFS 2020 eigentlich immer voll (1440p), sobald ich auf einem grösseren Airport mit Traffic unterwegs bin, daher würde ich für 4K auch keine 4070Ti empfehlen, FG hin oder her. Gerade beim MSFS funktioniert AFMF via Beta-Treiber auf den AMD Karten eigentlich schon recht gut.

Wichtig: weder FMF noch FG funktionieren mit VR, wenn also VR im Vordergrund stehen soll, ist die normale Rohleistung nochmals wichtiger und daher auch dafür die 7900XT(X) zu bevorzugen.

Aber: die Settings sollen auch im MSFS gerüchteweise erlauben, was anderes als "ultra" einstellen zu können. Ich habe bspw. gewisse Settings bei mir reduziert, um den enormen VRAM Bedarf zu reduzieren und schaffe es nun meist, so 1-2GB unter VRAM Limit zu bleiben. Optisch erkenne ich keinen Unterschied zum drögen "Alles-Ultra" Approach...

Fazit: aktuell gibt es keine absolut klare Empfehlung in dieser Preisklasse für den MSFS 2020 meiner Meinung nach (im Gegensatz zu der Situation vor AFMF). Die 4070Ti hat einen knappen VRAM für 4K, dafür FG mit MSFS 2020 Implementierung, welches aber in VR wiederum nichts bringt. Die 7900XT(X) hat kein VRAM Issue, dafür AFMF nur via Beta-Treiber ohne native MSFS 2020 Implementierung, was aber ebenfalls in VR nicht funktioniert. Die 7900XT(X) bleibt m.M. nach aber trotzdem leicht vorne, weil sie eben ohne AFMF/FG mehr Rohleistung und den grösseren VRAM bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend
AnkH schrieb:
Aber: die Settings sollen auch im MSFS gerüchteweise erlauben, was anderes als "ultra" einstellen zu können.
Genau darum gehts doch, man muß immer Kompromisse machen, wenn es das Budget nicht hergibt. Details und Umgebung reduzieren ist dann eben Pflicht. Es hat keiner etwas davon gesagt, daß mit der 4070 TI die höchsten Einstellungen möglich sind.
 
Wenn bei AnkH in 1440p bei der RTX 4080 schon der 16GB große VRAM limitiert, dann braucht man bei der 4070 Ti in 4K mit nur 12GB erst gar keinen Gedanken daran verschwenden, irgendwelche Settings auf max. zu setzen!
Die RX 7900 XT hingegen hat hier mit 20GB deutlich weniger Probleme mit dem VRAM, obwohl sie etwa genauso teuer ist wie die RTX 4070 Ti!
Warum also Kompromisse machen???
 
Ich betreibe den FS2020 seit 2020 mit 3 Monitoren mit Eyefinity. Ich kann dir sagen, dass die 6900XT bei einer Auflösung von 11520 x 2160 ziemlich zu kämpfen hat. Desweiteren ist Spielen auf 3 Monitoren ein gefrickel.
Im Spiel muss man immer wieder umstellen, damit man einen Flughafen auswählen kann. Es werden in der hohen Auflösung nur weiße Felder angezeigt. Man merkt, dass der Flusi absolut nicht dafür ausgelegt ist.
Wenn das Geld vorhanden ist, solltest du auf eine 4090 gehen.

Nach jedem Flusi Update kommen neue Fehler hinzu, bei denen man schauen muss, wie man es wieder am laufen bekommt.
Die beste, Version war die Release Fassung. Diese lief absolut Fehlerfrei. Damals brauchte der Flusi noch ca. 50GB Ram in der Auflösung. War aber egal, da ich 64GB habe. Schade, dass diese Zeiten vorbei sind.
Ich möchte heute fliegen und es kam ein Update bedeutet: Min. 4h vorarbeit um ihn lauffähig zu bekommen.
 
Zurück
Oben