PC für MS Fflightsim mit drei Monitore

Mopedmichl

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
24
Hallo,
meine „Hochzeit“ für Spielepcs ist schon lange vorbei, daher brauche ich ein wenig Rat.

Ich möchte mir einen PC für den MS Flightsim zusammenbauen (andere Spiele werden vermutlich nur zum ausprobieren installiert werden). Das Ganze soll mit drei Monitoren laufen, ein großer in der Mitte (muss beschafft werden) und zwei 28“ an der Seite.

Das Geld spielt natürlich eine Rolle, aber wenns sein muss dann ist auch mehr da.

Speicher

Unverhandelbar:
RAID 1
3 Monitore
Neueste Sockelgeneration (Upgrademöglichkeit) Intel oder AMD ist mir Wurst.

Rausgesucht habe ich folgende Komponenten:
AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail
750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit
12GB MSI GeForce RTX 3060 Ventus 2X OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
2x (RAID1) 1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8V1T0BW)
(Vielleicht noch eine 2TB SSD für Daten, aber eigentlich steht ein NAS mit mehr als ausreichend Platz zur Verfügung).

Als Monitor in der Mitte (vielleicht hat hier auch jemand Rat ob das Ding was ist)
31.5" (80,01cm) iiyama ProLite XUB3293UHSN-B5 schwarz 3840x2160 1xDisplayPort / 1xHDMI

Vielen Dank,
Grüße,
Michael
 
Ganz ehrlich, würde dir einen speziell für deinen geplanten Anwendungszweck ( FS 2020 ) einen dringenden Rat geben :
Entweder kannst du noch etwas Geld ausquetschen oder sogar warten, oder an der Infrastruktur sparen.

Aber hol dir eine RTX 40..
NICHTS beschleunigt den FS2020 so sehr wie Nvidia Frame Generation, und die bekommst du erst ab RTX 40.
 
Also sollte ich sowas als Graka kaufen:
12GB MSI Geforce RTX 4070 Gaming X Slim White Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
 
Um den MS Flightsim in entsprechender Auflösung zu fahren kannst Du alles auf max. kaufen, erst recht wenn es 4K werden sollte. Über Kleinigkeiten wie den Sinn von Raid1 bei SSDs mal ganz abgesehen, wer es braucht soll es halt machen.

Brati23 schrieb:
War da nicht so ein Fragebogen?
Nein, hier nicht. Der Thread ist aber m.M. nach hier auch falsch, der gehört eher nach

1699689958730.png


Da hätten wir dann auch den Fragebogen, was in diesem Fall auch mehr Sinn macht. Ist ja auch ein komplettes System und nicht nur CPU und Mainboard, gell?

MfG
 
Ok, konzentrieren wir uns auf Mainboard und CPU. Ist das ausreichend für den FS?
Mit der Graka ist es so eine Sache, da kann ich mir in zwei Jahren dann auch das jetzige Topmodell holen. Dann muss ich halt momentan mit niedrigen Details rumfliegen...
 
Die CPU passt würde ich sagen, Mainboard ist relativ egal sofern es Deinen Ansprüchen an Ausstattung entspricht. An der Performance ändert das nichts.

MfG
 
Ich bin kein Gamer, ich habe kein Gefühl wie viel FPS sinnvoll sind usw.
Aber eigentlich ganz einfach - wenn CPU/Board/RAM so in Ordnung sind,
dann switche ich auf die obige Graka (RTX 4070) und dann sollte doch gut sein?
 
X3D CPU ist auf jeden Fall die beste Wahl für den Flight Simulator.
Warum keine PCIE 4.0 SSDs?
Die 3060 würde ich auch nicht empfehlen. Alte Generation, zu langsam, schlechte P/L, die 4070 ist gut, ja.
Netzteil auch lieber was aktuelles mit ATX 3.0,.
Bedenke, dass der Flight Simulator komplett schon über 300 GB belegt.
 
Ok, danke für den Tipp mit den SSDs und dem Netzteil.
Gibt es hier Empfehlungen?
 
Mopedmichl schrieb:
Unverhandelbar:
RAID 1
Bisher war bei allen Nutzern hier, die das so sehen wie du, dass denen nicht klar war was das überhaupt ist un dass der Privatnutzer davon nichts hat. Überdenke das nochmal, sehr wahrscheinlich hast du da ganz andere Vorstellungen von was das bedeutet. Darüber nachdenken und recherchieren kostet nix, die Anschaffung schon mal den doppelten Preis.

Mopedmichl schrieb:
Neueste Sockelgeneration (Upgrademöglichkeit) Intel oder AMD ist mir Wurst.
Da gibt es dann kein "oder" da Intel am Ende ist und nichts Neues aktuell in Sichtweite ist.

Graphixx schrieb:
Der Thread ist aber m.M. nach hier auch falsch,
+1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, SuperHeinz und Ja_Ge
Du kannst ihn melden und die Moderation darum bitten wenn du das möchtest.
 
Ich habe in meinen Kisten seit 20 Jahren RAID1 - und brauchte das schon drei Mal....

Aber es ist ja eigentlich nur ein Gamingpc.
Taugt die was und kann das Board die:
2TB Samsung 990 PRO M.2 NVMe PCIe 4.0 Heatsink
 
Mopedmichl schrieb:
Ich habe in meinen Kisten seit 20 Jahren RAID1 - und brauchte das schon drei Mal....
Man braucht ja trotzdem ein Backup. Du hast also seit 20 Jahren Geld in eine Sache investiert die dir keine Sicherheit bringt. RAID 1 ist für Ausfallsicherheit, kein Backup. Aber ich möchte sicher nicht streiten, nur die Erfahrung lehrt: die Meisten gehen halt von falschen Voraussetzungen aus. Im letzten Monat 2 Threads von dem ich weiß.

Das Geld lieber in die Grafikkarte stecken oder in die 48 GB RAM Kits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Nene, Backup ist auch da. Aber bis so ein PC wieder so ist wie er war, vergeht Zeit. Ne Platte kostet in der Regel weniger als ein halber AT. Daher mache ich das schon immer.
In diesem Fall stimme ich aber zu - hier ist nur ein Windows und der FS - da ist der Aufwand gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Hier ein zus. Info zu Grafikkarte für MSFS
 
Mopedmichl schrieb:
Ne Platte kostet in der Regel weniger als ein halber AT. Daher mache ich das schon immer.
In diesem Fall stimme ich aber zu - hier ist nur ein Windows und der FS - da ist der Aufwand gering.
Mit NVMe zu NMVe, welche bis zu 7GB/s lesen und 5-6GB/s schreiben habe ich innerhalb vom 5 min ein Backup und eine Rücksicherung. Dabei halte ich das reine Betriebssysten noch klein und schlank, und schon kannst Du schneller Dein System herstellen ohne viel Aufwand.

Dir ist klar, daß bei 3 Monitoren auch der Pixelaufwand der GPU steigt. Für den MSFS würde ich eher größer und mehr VRAM planen, ab 16 GB aufwärts mit Nvidia 40x0 und DLSS 3.5. Wie ist die Auflösung der 3 Monitore und die Bildwiederholfrequenz?

Der Fragende damals ist meiner Empfehlung gefolgt und war hochzufrieden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/budget-grafikkarte-evtl-gebraucht.2153700/
https://www.computerbase.de/forum/threads/rtx-4060ti-kein-dx12-und-dlss-3.2154265/

Ansonsten anstelle der 3 Monitore ein VR Brille wie die Pico 4 oder Meta Quest 3 überlegen, das ist meilenweit besser als jeder Monitor.
 
nutrix schrieb:
...
Ansonsten anstelle der 3 Monitore ein VR Brille wie die Pico 4 oder Meta Quest 3 überlegen, das ist meilenweit besser als jeder Monitor.
Meilenweit besser ist es damit nicht, bei einem 4K Monitor hat man die bessere Auflösung, aber das Erlebnis ist ein ganz anderes wenn man sich einfach mal umsehen kann, das ist unbestritten und ein echtes Erlebnis.
Und die Quest 3 hat ein echt gutes Bild (bei mir hat sie eine Quest 1 abgelöst). Besser geeignet wären hier Brillen wie Pimax 8K X, die ein enormes Sichtfeld bieten aber auch 4K je Auge, also Schwerstarbeit für die Grafikkarte und eine Herausforderung für den Geldbeutel. Mit einer 4070 ist man da nicht gut bedient, das schreit eher nach stärkerer Grafikhardware.
Man spart sich aber die Monitore, dann kann man ja den Kopf drehen und was anderes sehen. :D
Aber das wäre auch eine Option die man sich echt überlegen kann.
Mit der Quest 3 kann man ja auch noch andere Sachen machen. :jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Zurück
Oben