PC für MS Flight Sim 2020

prikkelpitt

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …MS Flight Sim 2020
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …WQHD mind.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Hoch mind.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …Puh, keine Ahnung

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung,
k.A.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

1x 27"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): …nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): …nein
  • Mainboard: …nein
  • Netzteil: …nen
  • Gehäuse: …nein
  • Grafikkarte: …nein
  • HDD / SSD: …nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…nächsten 2-3 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…will mögl. fertig kaufen
 
Nö, das geht nicht mit 1000€ und MS Flightsimulator in WQHD und hohen Einstellungen!
Da mußt du nochmal kräftig sparen! Das kann durchaus auch 2000€ und mehr kosten, MS Flightsimulator ist ein sehr anspruchsvolles Programm für die Hardware!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Gemcutter, H3llF15H und 2 andere
Hi, ich nochmal, mein ursprünglicher Thread wurde gelöscht, hatte dass mit dem Fragebogen nicht auf dem Schirm. Hab den jetzt ausgefüllt, aber ja eigentlich eine etwas andere Frage. Nämlich ob dieser PC hier wohl einigermaßen für MS Flight Sim 2020 geeignet wäre. Ist gebraucht, soll ca. 1000€ kosten, Neupreis war wohl ca. 1900€. Frage deswegen, da ich schon seit Jahren einen iMac habe, und mich im PC Bereich mal so gar nicht mehr auskenne. Es sollte halt möglichst ruckelfrei und in hoher Auflösung laufen. Was meint ihr, kann ich damit glücklich werden?

Specs:

Mainboard: MSI Z390-A PRO
Prozessor: Intel® Core™ i7-9700KF
RAM: Crucial 32GB/2666MHz
SSD: 480 GB WD Green
HDD: Toshiba 1TB
Grafikkarte: GeForce RTX 2080 SUPER

Technische Daten:

Prozessor!
Prozessor: Intel® Core™ i7-9700KF Prozessor
Prozessor-Taktfrequenz: 3.6 GHz
Cache-Speicher Typ: Intel Cache
Prozessor-Taktfrequenz mit Turbo: 4.9 GHz
Prozessor-Marke: Intel®
Prozessor-Numme: :i7-9700KF
Prozessor-Modell: Core™ i7
Anzahl Prozessorkerne: 8
Anzahl Threads: 8
Cachegröße: 12 MB

Arbeitsspeicher!
Arbeitsspeicher-Typ: DDR4
Arbeitsspeicher-Größe: 32 GB
Speichergeschwindigkeit: 2666 MHz

Grafikkarte!
Grafikkarte Hersteller: NVIDIA
Grafikkarte: Geforce RTX 2080 SUPER
Grafikspeicher dediziert: 8 GB
Grafikspeicher-Typ: GDDR6
DirectX: 12
 
Der PC dafür muss auf maximum Warp laufen für deine Ansprüche. Das geht mit 1000€ nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Na ja, eine RTX 2080 Super ist schon nicht schlecht.
Der i7-9700KF hat dafür nur 8 Threads. Die "beste" CPU, die auf ein Z390 Mainboard passt, wäre der i9-9900K(F).

Allerdings wurde die Performance des FS2020 mit einem der letzten größeren Updates durchaus verbessert.
Für 1.000€ bekommst du aktuell eh nichts neues, mit dem der FS2020 Spaß machen würde!
 
Nett von euch. Hab ich mir auch durchgelesen. Nur leider kann ich da, ehrlich gesagt, nicht viel mit anfangen. Würde nur gerne eine Einschätzung zum von mir genannten PC wissen. Also kann ich damit zufriedenstellend, den Simulator spielen? Zufriedenstellend wäre für mich, dass ich nicht mit der höchsten Einstellung spielen muss und auch würde mir dann doch wohl Full HD ausreichen. Bin kein Hardcore-Gamer. Nur ruckeln solls halt nicht.

MfG
 
prikkelpitt schrieb:
Bin kein Hardcore-Gamer.
Das Spiel ist aber hungrig. Es wird oder wurde schon verbessert, ist aber bisher echt eine Speerspitze für Hardware.
Der genannte PC erhält ein "Na ja" von mir....
 
Bitte nicht vergessen, dass man keine 60 FPS für einen Flugsimulator braucht, das vergessen die meisten immer.
Das hier ist kein RPG oder First Person Shooter. Während des Fluges bekommst du meistens nicht einmal mit ob gerade 30 ode 60FPS anliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EadZ1
richtig, aber das Teil verbrennt auch gut Leistung und schafft es wohl gerade dahin wenn es gut aussehen soll :)
 
@Anwesende: Ich spiele den MSFS2020 zwar nicht, aber beim letzten großen Update Nr 5 wurde wohl massiv an der CPU-Performance geschraubt. D.h. die Benchmarks von letztem Jahr sind jetzt mit Vorsicht zu genießen
 
Nach dem SU5 sind grundsätzlich mit gleicher Hardware mehr Bilder/s möglich oder aber auch mit schwächerer Arbeit annehmbare Bilder/s.

Leider scheint es derzeit teilweise aber noch nicht bestätigt oder komplett nachvollziehbar auch ein grafisches Downgrade zur Begünstigung der Konsolen (volumentrisches Licht, Wolken, Texturauflösungen, etc.), die mit dem SU5 aufgenommen wurden, gegeben haben. Warum hier der Build der Konsolen die Einstellungen des PCs beeinflussen, weiß derzeit nur Asobo selbst. Ist alles noch recht nebulös.

Im Endeffekt ist dein angegebener PC bestimmt recht tauglich dafür, mit dem ein oder anderen Regler noch spielen, dann sollte es was werden. Klar sind auch beim MSFS mit 60+ Bildern/s sehr schön, aber diese Art von Simulation ist auch mit (persönlich) 30 fps vollkommen ausreichend. Ist ja kein schneller Egoshooter.

Dh, einfach ausprobieren und ein wenig auf YT wegen Optimierungen (nach SU5) schauen.🛫
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit diesem 1000€ Ding wirst Du FS2020 schon gut - sehr gut laufen lassen können.

Ich hatte einen I7-4790K (mit OC auf 4.7 GHz) mit einer 2080 super und konnte noch vor dem SU5 wunderbar durch die Gegend fliegen auf HIGH settings, mit ein bisschen Optimierungen in Treiber/FS2020 Video Einstellungen. Gibt dazu genug Videos auf YT. Und jetzt nach SU5 wird es sicherlich auch auf diesem System besser laufen.

Jedoch solltest Du die WD-green SSD gegen eine sehr schnelle NVME SSD tauschen und den FS2020 auch darauf installieren - dann wirst Du schon sehr viel Freude daran haben, auch in Anbetracht des Preises den du jetzt dafür bezahlst.

Allerdings zieht WQHD schon viel an Leistung an der GPU, daher wäre hier eine Ti Version schon besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
buxbunny schrieb:
Also mit diesem 1000€ Ding wirst Du FS2020 schon gut - sehr gut laufen lassen können.

Ich hatte einen I7-4790K (mit OC auf 4.7 GHz) mit einer 2080 super

Puh....Die Haswell Gen für den FS2020 ist schon ein hartes Brett. Die hat deine 2080s sicher zur Verzweiflung gebracht.
Aber Respekt.^^
 
War mir auch klar das es evtl. Flaschenhälse gibt, aber es lief echt gut, v.a. auch mit 32GB RAM in diesem System. Und ganz ehrlich, so extrem ist der Unterschied zwischen High und Ultra settings beim FS2020 auch nicht - und wenn jmd damit auch sehr gerne "leben" kann, dann ist das auf jeden Fall ein sehr guter Einstieg.

Und das hier vorgeschlagene I7-9700KF System ist bei weitem deutlich besser als mein alter i7-4790K

Das kann ich aus meiner Erfahrung heraus so Berichten.
 
Ich behaupte mal salopp, mit dem genannten Rechner wirst Du Deine Freude am MSFS haben können. Ob das 1000€ wert sind, andere Frage.

Auf meiner Kiste läuft der MSFS zumindest anstandslos in 1440p, mit praktisch allen Settings auf "ultra" und ausser über grossen Städten mit Photogrammetrie auch immer mit mehr als 30FPS, was für mich als alten Sim-Hasen, der sich über die Jahre an 30FPS gewöhnt hat, absolut in Ordnung ist.
 
Ok, Danke an alle. Ich habe jetzt den oben beschriebenen PC gekauft. Auf YT gibts ja auch einige Videos, wo das Gameplay mit identischer Hardware gezeigt wird. Ich denke, dass sollte für meine Zwecke mehr als ausreichend sein.

Kleine Zusatzfrage hab ich noch:
Der Rechner hat kein optisches Laufwerk. Insoweit nicht tragisch, ich hab noch ein älteres USB Laufwerk hier liegen. Jetzt las ich, das beim FS 2020 die 1. DVD im Laufwerk liegen muss. Müssen da während des spielens irgendwelche Daten von der DVD geladen werde, oder ist das nur, was weiss ich, wegen der Legitimierung, damit man das Spiel auch wirklich besitzt oder so?
Weil, das Laufwerk was ich noch habe ist glaube ich nicht das schnellste. Nicht dass ich mir dadurch noch einen Flaschenhals schaffe.

MfG
 
Die weitaus meisten werden den FS2020 entweder über Steam oder über den Micosoft-Store gekauft haben und besitzen deshalb gar keine Spiel-DVDs.
Also z.B. https://www.microsoft.com/store/productId/9PMDBL7963LD oder https://store.steampowered.com/app/1250410/Microsoft_Flight_Simulator/.

Hast du eine Version aus dem Einzelhandel, z.B. https://www.amazon.de/dp/B08DN77PPF/, muss DVD1 im Laufwerk liegen beim spielen.

Ich weiß nicht was Microsoft sich dabei gedacht hat, denn diese Version wird ebenfalls mit deinem Microsoft-Konto verknüpft, genau so als hättest du das Spiel direkt im Microsoft-Store gekauft.
Zeit spart man so auch nicht. Bis über 100GB von den DVDs kopiert sind, vergehen auch gefühlt Stunden und danach darfst du trotzdem viele Gigabyte große Updates runterladen.

Ich würde dann versuchen nach der Installation zum spielen von dieser DVD ein Image zu erzeugen und in ein virtuelles Laufwerk zu mounten,
z.B. mit https://www.imgburn.com/index.php?act=download und https://www.daemon-tools.cc/deu/products/dtLite o.ä.

Wenn du den FS2020 noch nicht gekauft haben solltest, kaufe keinesfalls die sinnfreie DVD-Version, sondern direkt bei Steam oder direkt im Microsoft-Store.
Ich würde es traditionell bei Steam kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben