PC für MS Flight Sim 2020

Hmm, bin halt, wie bei vielem anderem auch, bisschen Old School veranlagt. Hab gerne ein Karton in der Hand, weiss auch nicht warum.

Ach ja, nochwas. Kann man alle notwendigen bzw. verfügbaren Updates und Patches aus dem Spiel heraus laden oder muss man sich die alle einzeln irgendwo zusammensuchen?

MfG
 
Nur, dass Dir das nicht mehr viel bringt, da mittlerweile wohl um die 70-80% des Sims gepatched oder einem Update unterzogen wurden. Sprich: nach der Installation von der Disk wirst Du, wie alle anderen Nutzer, zig Gigabyte runterladen müssen.

Die Patches und Updates sind alle aus dem Spiel raus und zwingend (!), heisst: Du kannst den Sim gar nicht starten, ohne erst die notwendigen Updates runterzuladen.

Zwei Stolpersteine gibt es da aber:

1. Je nachdem, ob Du die MS Store Version hast oder Steam, gibts erst ein Update des Spiels darüber (keine Ahnung, wie das bei der Disk-Version läuft). Erst danach wird das Update beim Starten vom Sim geladen.

2. World Updates, Updates für Default Flieger und Updates für Addons, welche über den MSFS-internen Marktplatz gekauft wurden, müssen auch über diesen Marktplatz einem Update unterzogen werden. Das vergessen immer mal wieder Leute und beschweren sich dann in den Foren. Also nach jedem Update auch den Marktplatz prüfen, ob dort noch weitere Updates angezeigt werden.

Zu guter Letzt noch: World Updates sind bisher alle gratis, müssen aber trotzdem erst im Marktplatz "gekauft" werden und dann auch über den Marktplatz runtergeladen werden.
 
AnkH schrieb:
(keine Ahnung, wie das bei der Disk-Version läuft
Bei der Version mit DVDs liegt ein Aktivierungs-Code für den Microsoft-Store bei. Funktioniert also genauso wie direkt im Microsoft-Store gekauft.
Mit dem Unterschied das du DVD Nr. 1 immer im Laufwerk liegen haben musst, um zu spielen. (Oder du hast eine ISO davon in einem virtuellen Laufwerk liegen.)

In beiden Fällen ist es so das die "Lizenz" an dein Microsoft-Konto fest geknüpft ist.
Sich DVDs in Regal stellen, ist also ziemlich sinnlos, da du das Spiel weder weitergeben kannst, noch kannst du mit den DVDs alleine irgendwas anfangen!

Mir wäre allerdings die Steam-Variante noch lieber.
 
Ok, dann weiss ich da ja Bescheid. Leider hat sich jetzt gerade doch ein unerwartetes problem ergeben. Der Trottel hat den PC verkauft, obwohl ich ihm gestern schon fest zugesagt hatte. Na ja, will ich mich jetzt nicht mit rumärgern. Jetzt bin ich natürlich am gucken nach was anderem. Was haltet ihr hiervon, wäre im Gegensatz zum vorherigen neu mit Garantie. Kann mal evtl. jemand drüber gucken, ob der auch i.O. wäre? Oder ob da irgendwas so gar nicht geht bezgl. der Komponenten? Wie gesagt, ich bin Ü55 und hab nur Erfahrung mit iMacs. Kosten soll der ca. 1580€

Wie ist das mit der Wasserkühlung, die ist laut, oder?

Technische Daten :
--------------------------
Intel® Core™ i7-10700KF Prozessor
16 MB Cache, bis zu 5,10 GHz
CPU-Spezifikationen
Anzahl der Kerne
8
Anzahl der Threads
16
Grundtaktfrequenz des Prozessors
3,80 GHz
Max. Turbo-Taktfrequenz
5,10 GHz
Cache
16 MB Intel® Smart Cache
Bus-Taktfrequenz
8 GT/s
Intel® Turbo Boost Max-Technik 3.0 Frequenz ‡
5,10 GHz
Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0 Taktfrequenz‡
5.00 GHz
---------------------------------------------------------------------
MSI Z590 Pro WIFI, So.1200, ATX Mainboard
Prozessorhersteller: Intel
Prozessorsockel: LGA 1200
Speicher:
RAM-Speicher maximal: 128 GB
Unterstützte Arbeitsspeichergeschwindigkeit: 2133,2666,2933,4000,4400,4700,5333 MHz
Unterstützte Arbeitsspeicher: DDR4-SDRAM
Unbuffered Speicher: Ja
Arbeitsspeicher Typ: DIMM
Speicherkanäle: Dual-channel
Ohne ECC: Ja
Anzahl der Speichersteckplätze: 4
Netzwerk:
WLAN: Ja
Eingebauter Ethernet-Anschluss: Ja
Bluetooth: Ja
Bluetooth-Version: 5.2
Ethernet Schnittstellen Typ: 2.5 Gigabit Ethernet
WLAN-Standards: 802.11a,802.11b,802.11g,Wi-Fi 4 (802.11n),Wi-Fi 5 (802.11ac),Wi-Fi 6 (802.11ax)
LAN-Controller: Intel I225-V
Top WLAN-Standard: Wi-Fi 6 (802.11ax)
Audio Kanäle: 7.1 Kanäle
Motherboard Chipsatz: Intel Z590
Motherboardformfaktor: ATX
Motherboard Chipsatz Familie: Intel
Komponente für: PC
Kühlung: Aktiv
Audio-Chip: Realtek ALC897
---------------------------------------------------------------------
16GB DDR4 G.Skill Trident Z Royal 3600MHz
16 GB Optane
---------------------------------------------------------------------
Speicher
512GB M.2 SSD
2TB Barracuda (Recertified 0 Betriebsstunden)
---------------------------------------------------------------------
MSI GeForce RTX 2080 SUPER VENTUS XS OC 8GB
Maximale Auflösung 7680 x 4320 Pixel
Anschlüsse 3x DisplayPort, 1x HDMI 2.0b
Maximal unterstützte Displays 4
VR ready Ja
Besondere Merkmale Dual Lüfter Design, TORX Lüfter 2.0, Starke Backplate, MSI Afterburner, VR Ready, G-Sync
---------------------------------------------------------------------
MSI MPG SEKIRA 100R, Tower-Gehäuse
Frontanschlüsse 2x Audio, 2x USB-A 3.2 Gen 1 (5 Gbit/s), 1x USB-C 3.2 Gen 2 (10 Gbit/s)
Die Bezeichnung USB 3.2 Gen 1 entspricht der früheren Bezeichnung USB 3.1 Gen 1 / USB 3.0.
Die Bezeichnung USB 3.2 Gen 2 entspricht der früheren Bezeichnung USB 3.1 Gen 2 / USB 3.1.
Vorderseite 3x 120-mm-ARGB-Lüfter vorhanden, durch 2x 140-mm-Lüfter ersetzbar, LED-Switch
Rückseite 1x 120-mm-ARGB-Lüfter vorhanden
Anmerkungen Seitenteil aus 4 mm Tempered Glass, magnetischer Staubfilter an der Oberseite, 2x 140-mm- oder 2x 120-mm-Lüfter an der Oberseite einbaubar
Beleuchtung Ja, RGB
RGB-Anschlüsse addressable RGB Header
RGB-Standard Mystic Light
---------------------------------------------------------------------
MSI MAG CoreLiquid 360R, 360mm Wasserkühlung
Design:
Typ: Intern
Farben der Beleuchtung: Rot/Grün/Blau
Heizkörpermaterial: Aluminium
Beleuchtungs-LED: Ja
Leistungen:
Anzahl Lüfter: 3 Lüfter
---------------------------------------------------------------------
750 Watt MSI MPG A750GF Modular 80+ Gold Netzteil
---------------------------------------------------------------------
Betriebssystem / Software :
Microsoft® Windows® 10 Professional (64-Bit)
, Microsoft Office 2019 Professional Plus (Vollversion) , Java, Acrobat Reader ,Team Viewer und VLC Player zum abspielen von Filme und Musik
 
coasterblog schrieb:
zu wenig RAM bei Neuanschaffung m.M.n. und was ist das für eine komische Datenträgerkombi?!
RAM würde ich dann noch was nachrüsten. Und die Datenträger? Was ist damit?

Verkäufer ist wohl so ne relativ kleine PC Bude, die die Dinger selber zusammen schrauben. Ich denke, da könnte ich relativ einfach noch vorher was an der Konfiguration ändern lassen.
 
Wie, was ist damit? ;)

Welche SSD wird nicht angegeben. Also wird da i.d.R. etwas mit niedrigen Anschaffungskosten verbaut. Ergo evtl. nichts tolles. Dazu in der Preisklasse nur 500 GB und dann dazu eine HDD? Mit dem tollen Hinweis in der Klammer?!

Für mich eine auffällig merkwürdige Kombi.
 
Wäre Selbstbau was für dich?
Bei dem Budget kann man was schönes zusammen klöppeln.

Ansosten wäre auch eine Neuanschaffung bei madgaming, dubaro oder hardwarerat möglich.
 
Nee, selber bauen eher nix für mich. Der von mir genannte PC ist aber auch nagelneu.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Wie, was ist damit? ;)

Welche SSD wird nicht angegeben. Also wird da i.d.R. etwas mit niedrigen Anschaffungskosten verbaut. Ergo evtl. nichts tolles. Dazu in der Preisklasse nur 500 GB und dann dazu eine HDD? Mit dem tollen Hinweis in der Klammer?!

Für mich eine auffällig merkwürdige Kombi.
Na ja, finde ich jetzt nix merkwürdig dran. Ist auf jeden Fall ne NVME SSD. Aber ok, ich kenne mich, wie gesagt jetzt nicht so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist dein Geld.
 
Und noch ne Frage. Kann noch wählen was die GPU angeht zwischen einer RTX 2080 Super und einer RTX 3060 TI. Welche würdet ihr nehmen?
 
Die RTX 3060 Ti ist minimal schneller als eine RTX 2080 Super. Vielleicht 10% oder so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Muss euch nochmal belästigen.
Welchen würdet ihr nehmen? Einer der beiden wirds auf jeden Fall.
Der hier ist "nur" generalüberholt, hat aber bisschen bessere Ausstattung. Weiss natürlich nicht, wie hoch der Preis noch geht.

https://www.ebay.de/itm/234123128108

Der hier ist nagelneu. Es würden noch ca. 70€ dazu kommen für zusätzliche 16Gb RAM.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...90-pro-wifi-rtx-2080-super/1835157129-228-423

Bis zu welchem Preis würdet ihr den ersten "bevorzugen"? Oder würde generalüberholt überhaupt nicht für euch infrage kommen?

MfG
 
MSFS2020 Gaming-PC * bis 1000 Euro:

1.) Corsair Carbide Series 200R ATX PC-Gehäuse: 60 Euro (amazon)
2.) 2x ARCTIC P14 PWM - 140 mm PWM Gehäuselüfter 14 Euro (amazon)
3.) 1x ARCTIC P12 PWM - 120 mm PWM Gehäuselüfter: 6 Euro (amazon)
4.) Corsair CX Series CX550 550W ATX 2.4 Netzteil: 52 Euro (Mindfactory)
5.) Intel Core i5-11600K CPU boxed: 255 Euro (Mindfactory)
6.) Arctic Freezer 34 eSports DUO CPU-Kühler: 35 Euro (Mindfactory)
7.) Gigabyte Z590 Gaming X Mainboard: 140 Euro (Cyberport)
8.) Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4 RAM: (2x16 GB Kit): 127 Euro (Mindfactory)
9.) Crucial P5 CT1000P5SSD8 1 TB SSD: 116 Euro (Mindfactory)
10.) Asus DRW-24D5MT interner 24x DVD Brenner: 18 Euro (amazon)
11.) Packung Kabelbinder ca. 3 Euro (amazon)

* Preisvergleich = geizhalz.de

Alles qualitativ hochwertige Marken-Komponenten.
Bei solchen Fertig-PC Angeboten hast Du immer das Problem, das bei manchen Komponenten stark eingespart wird, oder ältere Technik verbaut ist.
Ein guter PC sollte aber durchgehend gute Komponenten verbaut haben, denn nur dann, wird er die Gaming-Leistung erbringen, die man sich wünscht.

Dazu kommt eine gebrauchte Geforce GTX 1060 mit 6 GB DDR-RAM ca. 150 bis 180 Euro (ebay Kleinanzeigen).

Gesamtpreis: ca. 970 bis 1000 Euro inklusive gebrauchter Grafikkarte.
Ideal wäre eine Grafikkarte aus der nVidia RTX-Serie, macht aber bei den aktuellen, viel zu teuren Grafikkartenpreisen keinen Sinn.
Als gute Übergangslösung, bis die Preise zukünftig hoffentlich wieder sinken werden, reicht eine GTX 1060/6 oder bei etwas mehr Budget GTX1070/8 aus.

Damit sollte man den MSFS2020 in Ultra Einstellungen auf FHD und in hohen Einstellungen unter WQHD Auflösung hervorragend spielen können.
Durch das Z590 Mainboard lässt sich die CPU bei guter Kühlung mit dem Arctic Cooling Doppellüfter, bis auf 5 GHz problemlos und stabil übertakten, also ideal hohe Taktraten für Flugsimulatoren wie MSFS2020, X-Plane 11, P3D ect.
Mehr wie 1000 Euro muss man eigentlich für einen potenten MS Flugsimulator 2020 PC nicht ausgeben, wenn man bis WQHD Auflösung spielen möchte.
Wer in 4K-Auflösung und Ultra-Settings spielen möchte, der muss bei der Grafikkarte wesentlich tiefer in die Tasche greifen, aber das sollte klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jupp, bin immer wieder erstaunt: ich habe fast alle Settings auf ultra bei WQHD und in 90% der Fälle zeigt mir der Performance-Graph ein GPU Limit an, dies mit einer 1080Ti. CPU ist ein übertakteter 8700K (5.0GHz), RAM sind 2x16GB CL14 RAM mit 3200MHz. Daher liebäugle ich schon eine Weile mit einer 3080Ti, aber zu den aktuellen Preisen? Nein danke.
 
AnkH schrieb:
Jupp, bin immer wieder erstaunt: ich habe fast alle Settings auf ultra bei WQHD und in 90% der Fälle zeigt mir der Performance-Graph ein GPU Limit an, dies mit einer 1080Ti. CPU ist ein übertakteter 8700K (5.0GHz), RAM sind 2x16GB CL14 RAM mit 3200MHz. Daher liebäugle ich schon eine Weile mit einer 3080Ti, aber zu den aktuellen Preisen? Nein danke.
Selbst eine Intel i3-10105F 4-Kern-CPU (10. Generation) für gerade mal 90 Euro, reicht CPU-leistungsmäßig vollkommen aus, um eine Geforce RTX 3060 zu befeuern.
Diese Kombi würde für den MSFS2020 unter Ultra Settings und FHD ebenfalls ausreichen, damit hat man immer +30 fps.
Ich spiele den MSFS2020 mit dieser CPU und einer GTX 1050Ti/4GB immer mit +30 fps bei 1080p und hohen Grafikeinstellungen.
X-Plane 11 läuft im Durchschnitt mit +60 fps.
Blöd halt nur, dass keine bezahlbaren Grafikkarten der 3er Serie verfügbar sind.
Die aktuellen CPUs sind heute von der Leistung her alle gut genug, der Flaschenhals ist und bleibt die Grafikkarte.
Ich kann die Aussage, die „CPU limitiert“ bald echt nicht mehr hören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Nachfolgend sieht man anschaulich, wie wenig Unterschied zwischen der 7. und 10. Generation des Core i7 liegt.
Man kann den MSFS2020 mit allen i7-7xxx aufwärts CPUs mit hohen fps in Ultra Einstellung in FHD und WQHD bei 78 (7700K) bis 91 fps (9700K) spielen. Vor allem nach dem Performance-Update.

Screenhot:
Testing Games

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben