PC für Multimedia und allerlei

Milburn

Newbie
Hallo Leute,

ich bin neu in diesem Forum und sage euch allen erstmal ein Hallo. Also eins bitte gleich vorweg ich habe nicht die große Ahnung von Computern und den Zeug. Also ein Dummy auf den Gebiet bin ich da schon leider noch. Ich studiere seit einen Jahr Architektur und benötige für meine kleine Bude einen neuen PC.

Hier mal meine zusammen Stellung
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-187458

Also wundert Euch nicht das kein Monitor dabei ist, ich möchte diesen PC über meinen Samsung TV mit HDMI Kabel betreiben.

So was will ich mit dem PC alles machen…
Also damit will ich folgende Sachen gerne erledigen, Filme schauen und DVD Filme bearbeiten und das ganze Studium Zeug erledigen.

Meine Fragen sind nun folgende dazu,
- Reicht das Netzteil den aus was ich da ausgesucht habe und ist es Stromsparen und leise?
- Kann man in das Gehäuse auch alles rein packen und später vielleicht noch eine oder zwei Festplatten nachrüsten?
- Was benötige ich noch für das System ( Lüfter für Gehäuse und CPU ) oder was auch immer noch?
- Wo könnte ich noch Geld einsparen?

Danke Euch schon mal für Eure Unterstützung
Milburn

Das Sytem schaut schon mal ganz gut aus, und ja, das Netzteil reicht. Was mich nur ein bisschen wundert ist, daß Du so viele Festplatten verwenden willst. Wäre es da nicht vernünftiger auf eine externe Speichermöglichkeit zurückzugreifen, sprich ein NAS?

Danke für Deine Antwort...

Ja ich benötige so viele Festplatten für Die ganzen Daten die ich brauche. Kann man den an den Netzteil noch weiter runter gehen mit der Watt Zahle? Da ich den PC sehr oft betreibe ist mir der Stromverbrauch auch wichtig.

wbjc2007 schrieb:
Wäre es da nicht vernünftiger auf eine externe Speichermöglichkeit zurückzugreifen, sprich ein NAS?
Was ist das ein NAS?

Des Weiteren wollte ich mal wissen was ich alles für Lüfter benötige für das Gehäuse und ob alle Sachen da rein passen?

Milburn

Klar kannst du, 350W bzw 300W würden schon für ein Llano System reichen.
Bsp. Cougar A350, ist eigentlich der einzig gute unter 400W

Ich rate dir aber vom Gehäuse ab, da es kein Kabelmanagement besitzt. Kannst ja mal nach denen schauen:
Xigmatek Midgard
Bitfenix Shinobi
Fractal Design Core 3000
Cooler Master CM 690 II Lite
Am besten 1,3 und 4, weil die Festplatten da entkoppelt werden können.
Kosten alle auch um die 60€, aber haben Möglichkeiten für KM und sind innen schwarz lackiert.

Zuletzt bearbeitet:
Milburn schrieb:
- Reicht das Netzteil den aus was ich da ausgesucht habe und ist es Stromsparen und leise?
- Kann man in das Gehäuse auch alles rein packen und später vielleicht noch eine oder zwei Festplatten nachrüsten?
- Was benötige ich noch für das System ( Lüfter für Gehäuse und CPU ) oder was auch immer noch?
- Wo könnte ich noch Geld einsparen?

1. Das NT reicht locker, wie schon erwähnt würde auch ein kleineres ausreichen.
"Stromsparend", sprich effizient, ist es auch.
Leise allerdings nicht unbedingt.

2. Ja, kann man.

3. Je nachdem ob dir die Standard-Lüfter des Gehäuses oder der CPU zu laut sind...

4. Am Gehäuse könntest du noch sparen, indem du zB. ein Xigmatek Asgard nimmst. Das kostet ca. 25€ weniger.
Ich nehme mal an du benötigst des Öfteren 2 optische Laufwerke gleichzeitig?
Ansonsten würde ich hier das DVD-Laufwerk weglassen.

So habe mal ein kleineres NT rein getan. http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-187458
Das einigste was ich nicht finde ist ein billigeres Gehäuse wo alles rein geht.
Ja ich benötige DVD Laufwerk und Brenner einzeln.

Könntet Ihr mir bitte mal billiger und gute Gehäuse zeigen?
Am besten ein Gehäuse wo ich später immer schnell eine Platte nach der andern rein bauen kann, da ich mir am Anfang nur eine HDD kaufe.

Milburn

bei netzteil ist egal wieviel watt draufsteht, da du hier den stromverbrauch ansprichst. das ist nur die maximal verfügbare leistung. im normalfall braucht dein pc <300W. Allerdings ist die effizienz eines netzteil normalerweise bei ca. 70% leistung gegeben. also lohnt ist ein 300/350W netzteil schon die richtige wahl.

wozu brauchst du einen wechselrahmen?

ein nas ist sozusagen eine externe festplatte im netzwerk. also ein kleiner fileserver der unabhängig von deinem pc ist.
http://www.alternate.de/html/product/listing.html?navId=1430&tk=7&lk=3251&sort=PRICE

Servus Milburn, also, ein NAS ist ein "Network Attached Storage" - ein am "Netz angehängter Speicher" sozusagen - ein kleiner Fileserver mit 1 bis 2 oder mehr Festplatten, auf dem Du dann von jedem Rechner im Netzwerk aus Zugriff hast, also z.B. vom Laptop, iPad, PC usw.
Die Dinger sind nicht ganz günstig, aber die haben den großen Vorteil, daß Du z.B. die Daten darauf "spiegeln" kannst (ab 2 Festplatten) und dann ein Festplatten-Ausfall kein Problem mehr ist - die Daten liegen ja in gleicher Form noch auf der anderen Platte vor.

War nur so ein Gedanke, aber wenn die Daten die Du bearbeiten willst wertvoll sind, solltest Du Dir auch um die Sicherung derselben Gedanken machen - in einem NAS sind die schon mal z.B. auf 2 Platten gleichzeitig, dann in einem anderen Gerät und damit auch schon mal ein bisschen sicherer - auch wenn das noch nicht das gelbe vom Ei ist - aber besser als nichts!
Will jetzt nicht zu viel reden - hast Dir sicher Gedanken gemacht...

ich seh schon, das Geld sitzt nicht so locker ...
also die 5,10 Euro Preisdiferenz zwischen den Netzteilen machen das Kraut auch nicht fett.
Ich würde 8 statt 4 GB Hauptspeicher und einen anderen Kühler für die CPU empfehlen.
Als Laufwerke würd ich welche von LG nehmen und eventuell DVD-ROM/CD-ROM Laufwerk weglassen.
Du bestellst drei Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) ?!?
Ich würd eine weglassen und dafür ne schnellere ATA-Systemfestplatte nehmen (vielleicht ne 500er) und die dann fest in die Kiste einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

was ist das eine (ATA-Systemfestplatte), kenne ich leider nicht.
Was die 8gb ram angeht ich habe ja nur windows xp prof unterstützt der nicht nur 4gb ram.. oder?
naja ich will ja die platten nett alle mit einmal rein bauen sonder das soll so am ende aussehen das system.

oki da nehme ich das 400W netzteil, besser ist besser...

Hi,
Mit den drei Festplatten und dem Gehäuse ohne Entkopplung dürfte es recht laut sein.

Zurück
Oben