PC für Multimedia und manchmal Games

lohokla

Newbie
Hi zusammen!

Ich habe vor mir einen PC zum selbst zusammenbauen zu kaufen. Der PC soll vor allen für Mutlimedia/Office und selten für Games benutzt werden (niedrige Auflösung und Qualität sind ok). Er sollte niedrigen Stromverbrauch und auf jeden Fall leise sein. Aussehen und Gewicht sind egal.

Meine bisherige Zusammenstellung sieht wie folgt aus:
Mainboard: ........... Gigabyte GA-P35-DS3 75€
CPU: ..................... Intel E7200 boxed 110€
Grafik: ................... Radeon 3650 passiv (vom billigsten Hersteller) 55€
Speicher: .............. A-DATA oder MDT 4GBKit CL5 (DDR2-800) 55€
Festplatte: ........... Samsung SP F1 750GB 80€
CPU-Lüfter: .......... Xigmatek HDT-S1283 oder Redscrorpion 35€
Gehäuse: ............. Coolermaster Elite 330 30€
Netzteil: ............... be quiet Straight Power 400W 50€
(dvd-laufwerk und tastatur/maus habe ich schon)

--> zusammen ca. 500€

Alle Kritik und Anregungen dazu sind willkommen. Besonders interessiert mich aber noch:
1) Passt der CPU-Lüfter + Mainboard in das Gehäuse?
2) Bringt ein schwereres Gehäuse einen nennenswerten Geräuschvorteil?
3) Kann man die LED des RedScorpion ausschalten? (Ich hasse es, wenn es blinkt oder leuchtet)
4) Eignen sich auch alle Komponenten für einen leisen Betrieb?
5) Mit dem Extreme Power Supply Calculator komme ich auf etwa 400W (inklusive Aging Faktor 25%). Muß ich zu dem Wert noch was dazuaddieren oder genügt es, wenn ich dann auch ein 400W Netzteil nehme? Oder ist das gar überproportioniert, weil ich mit dem Aging-Faktor zu großzügig war?

Schonmal Danke im vorraus für die Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Jop passt ganz gut, nur ich würd nen stärkeres Netzteil nehmen, so um die 500Watt, da sollte man nicht sparen!:)

@Übersoldier75: Ein stärkeres NT wäre kompletter Schwachsinn! Ganz im Gegenteil, für diese Konfig reicht locker ein 330 Watt Seasonic NT, oder ein 350 Watt Bequiet. Wozu bitte ein 500 Watt NT? Alles was dann passiert, ist das das NT mit einem weniger guten Wirkungsgrad arbeitet und mehr Strom verbraucht

Der 45nm e7200 braucht exxxxtrrremm wenig Strom, das gleiche gilt für die Grafikkarte. Die 400 Watt aus der Berechnung sind alleine schon völlig absurd. Unter Volllast wird das System um die 200 Watt brauchen, also keine Sorge!

Schau mal hier:
https://www.computerbase.de/artikel...test.800/seite-24#abschnitt_leistungsaufnahme
-> 320 Watt unter Vollast, wobei das Test-System eine HD2900XT , also eine der stromfressendsten Karten aller Zeiten beinhaltet. Außerdem sind die 320 Watt am Eingang des NT gemessen, der Wirkungrad müsste also wieder rausgerechnet werden, um auf die Last zu kommen, die am Ausgang des NTs anliegt. Dies ist nämlich die Last, die bei den NTs als maximale Combined Power angegeben ist

Also: 330 / 350 Watt NT reicht ganz locker!

Zuletzt bearbeitet:
Lieber ein stärkeres NT als ein zu schwaches! Ein 350Watt-Netzteil?, ist doch nicht dein ernst oder? Gibts so schwache Teile überhaupt noch?

Bau du dir doch ein 350er ein, wenn dat reichen sollte! Schonmal dran gedacht dass er vielleicht in ferner Zukunft aufrüstet, z.b. SLI oder Crossfire, soll er sich dann wieder ein neues NT holen oder was?:volllol:

Man plant immer vorraus, lieber die paar Euro mehr bezahlt! Power kann man nie genug haben!:D

Kann mir nicht vorstellen, dass er da ein SLI System draus machen will.

Wenn man nicht auf die Idee kommt, aus dem Ding plötzlich einen High-End-Gaming Rechner zu machen, braucht man nicht mehr als 400W

Und ja, es gibt so kleine Netzteile. Seasonic S12II 330W. Und selbst das ist mir in vielen Fällen noch zu groß.

Außer einer erhöhten Stromrechnung bringt einem ein 500Watt Netzteil nichts, denn besonders im Idle biste selbst aus dem 80+ Bereich raus. Selbst solche Netzteile sind dann nicht mehr effzient.

nur ich würd nen stärkeres Netzteil nehmen, so um die 500Watt, da sollte man nicht sparen!

Blödsinn, selbst bei SLI Oder CF reicht ein 450 Watt Netzteil und er will ein Multimedia PC und ab und zu mal Gamen, glaube kaum das er SLI oder CF vorhat.

Zuletzt bearbeitet:
Glauben heisst nicht wissen! Selbst wenn er das nicht vor hat, sollte man immer in die Zukunft investieren! Und wenn man SLI mit 2*9800GX2-Karten macht oder Crossfire mit 4*HD3870X2, dann reicht so´n popeliges 450er gerade mal für eine Karte, und auf die 50Watt mehr kommts auch net drauf an.

Und wenn er aufrüsten will, auf eine HD4870 oder Geforce 10xxx, dann wirds schon ziemlich eng, ist mir aber auch wurscht, meinetwegen soll er ein 250er einbauen!:D

Ob das in 2 Jahren noch reicht kann keiner sagen, vielleicht brauchen die Grakas dann weniger Strom, ja 400Watt reichen für sein Sys, ich meinte halt wenn er in ferner Zukunft aufrüsten möchte.

So und jetzt genug diskutiert, der fred ist schon so alt das es nicht mehr der Rede wert ist!:freaky:

Zurück
Oben