PC für Mutti mit "besonderen Ansprüchen"

Gut, da hab ich ja ein paar verschiedene Konfis, die ich meiner Mutter ma präsentieren kann. Ich fahr gleich ma dort hin, bin denk ma in ner halben Stunde dort und geh ma alles mit ihr durch.
Ich schreib euch dann, was es geworden ist.
Vielen Dank schonmal, hätte nich gedacht so schnell so viele Antworten zu bekommen! :D

Die amd Alternative (sie erlaubt vom Budget eine 7870 zu verbauen, aber sie ist nicht so stromsparend wie das Intel System)

https://www.mindfactory.de/shopping...220b1b142c3c2d5d1659259991679076edbc61e18383e

Von der gesamtperformance natürlich etwas stärker, als das Intel System. (Aufgrund der 7870 aber der 750k und der i3 nehmen sich nicht viel)

BTW.: hätte ich fast vergessen zu sagen... Bei dem Intel System hättest du die Möglichkeit, (was sehr selten vorkommt) wenn dir/ihr die Grafikkarte abraucht kannst du/sie die integrierte GPU des Prozessors nutzen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Pentium G860 oder G2020 würde auch gehen. Die liegen preislich etwas unter dem X4 750. Z.B. auf einem guten günstigen MSI-Board mit USB 3.0...

Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil, kann wirklich nur zu folgendem System raten!

1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB
1 x Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5
1 x ASRock Z77 Pro4-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Sharkoon MS140
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Neben der wirklich guten Qualität ohne Abstriche!, sind alle Komponenten von namenhaften Herstellern und hab fast nur gute Kritiken!
Das System stößt mit 595€ zwar weit über die Grenzen, dafür ist dieser Computer in sich für 3-4 wenn nicht sogar 5Jahre Leistungsstabil ohne Aufrüsten zum müssen etc. (Evtl. mal ne HDD nachrüsten... das wars)
Der Intel bietet die beste Basis in allen Games und die 7870 OC ist in Sachen Preisleistung unschlagbar... desweiteren kann das die Grafikleistung dank des Mainboards und dessen MVP Feature nochmals, teilweise massivst gesteigert werden!
Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen das sie die 100€ mehr in jeglicher Hinsicht lohnen bzw. bezahlt machen!

Weil die rede von Stromsparen war? Das war das gleiche wie ich damals eine Grafikkarte gesucht habe und mir dann leute ne 7770 empfohlen haben. Hätten die mal sich auf das eingelassen was ich geschrieben hätte, sprich ich habe auch nach einer efizienten Grafikkarte gesucht. Letzten endes wurde es dann eine 6450.

LucidLogix ist sehr "sporalisch" Leistungssteigernd, aber es nimmt zu... das es massiv was bringen kann sieht man hier:
http://hardforum.com/showthread.php?t=1701140

Da hat jemand ohne MVP mit ner GTX680 9000Punkt 3Dm11 mit über 13000!

Hier sehen die Benches anders aus unter MVP!
http://www.tweaktown.com/articles/4...h_asrock_z77_and_intel_ivy_bridge/index5.html
Ergänzung ()

Im Idle verbraucht die 7870 nicht viel mehr als die 7770! Und vor Stromsparend, stand noch der Anspruch... zocken!

Zuletzt bearbeitet:
Durch der AMD DirectX 11 + APU Technik, würde ich den AMD A10 5800K, aber zusätzlich die HIS Radeon HD 6670 Fan 1GB kaufen, da durch spezieller Technik die GPU bei grafischen Anwendungen, also Zocken vom APU unterstützt wird und kann bis zu 25% mehr Performance erreichen, sprich dann wird die 6670 zu einer Karte mit der auch Battelfield 3 (Vertikal Synchro, 1920*1080, Details-Mittel, bei 43 FPS) mehr als spielbar ist!

Vietcong schrieb:
Durch der AMD DirectX 11 + APU Technik, würde ich den AMD A10 5800K, aber zusätzlich die HIS Radeon HD 6670 Fan 1GB kaufen, da durch spezieller Technik die GPU bei grafischen Anwendungen, also Zocken vom APU unterstützt wird und kann bis zu 25% mehr Performance erreichen, sprich dann wird die 6670 zu einer Karte mit der auch Battelfield 3 (Vertikal Synchro, 1920*1080, Details-Mittel, bei 43 FPS) mehr als spielbar ist!

Weist du was 25% Leistungplus bei Low-Performancelösungen bedeutet... so gut wie nichts! Somit sind die 50€ für die 6670 total verschenkt!
Da holt man deutlich mehr Leistung aus ner G860 mit ner 7770Ghz und kommt dabei noch günstiger weg...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja wie bei den Paralympics für Hardware :stacheln:

Ne mal ehrlich hier sind Systementwürfe für 500-600€ im Umlauf mit, im Verhältnis "monströsen" 7870 GPU's und I3 CPU's... da ist der A10 einfach "deplatziert"...
In nem anderen Thread für einen 300€ HTPC finde der A10 sicher mehr Sinn...

Zuletzt bearbeitet:
Metaxa die CPU sollte die 3Ghz Marke erreichen oder übersteigen! Da so die GPU's nochmals an Leistung zunehmen... such mal den Test bzw. bericht raus in dem das stand...

Zuletzt bearbeitet:
Nur BTW ist die von mir eben gepostete CPU in benchmarks nur um 10% langsamer (reine CPU Leistung) wie der angepriesene 100 Watt A10-5800K!

Noch dazu eignen sich ja bekanntlich die ivy CPUs sehr gut zum undervolten... Und schwupp ist man bei 25watt bei Last (denn die angegebenen 35 Watt sind ja in Verbindung mit der integrierten GPU)

Und wenn ich dann den i3 (25watt) + z.b. Einer 7770 (100watt) einem Übertaktetem A10-5800 (dann ca 130+ Watt) gegenüberstelle, ist wohl ziemlich schnell klar worauf ich hinaus will....

Aber der TE sollte einfach meine "warenkörbe" und die anderen vorschläge nochmal anschauen, und Preis/Leistung/Verbrauch gegenüberstellen und sich dann entscheiden :)

Metaxa du hast mich falsch verstanden, ich würde niemals nen AMD für nen Gamingsystem empfehlen... zumindest nicht momentan.
Jedoch sollte der I3 nicht in der T Version genommen werden... da die zusätzlichen Ghz um den 3Ghz Bereich die GPU Performance merkbar steigern sollen...
I3-3220 Ja!... 35Watt T Version nein... wäre das nen ITX System mit Passiver Kühlung sehe das ganze anders aus!

Sooooo, bin grad wieder zu Hause angekommen und meine Mutter hat nun umgeschlagen: Klein muss er sein und der Strom ist wurscht :confused_alt:
Ja, ich hab mich dann mit ihr hingesetzt und was neues zusammengeklatscht, doch hab bei einigen Bauteilen Kopfschmerzen (beispielsweise beim MB) außerdem weiß ich nich, ob man noch irgendwie irgendwo den Preis drücken könnte und wenn ja wie und wo?
Was sagt ihr zu der Konfi hier: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-297659 ?
Kann es sein, das der Kühler zu groß ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben