PC für Mutti mit "besonderen Ansprüchen"

Biene_Maya

Cadet 2nd Year
Moin, ich hab ein kleines Problem: Nach vieler Überlegung und so weiter und so fort, hat meine Mutti nun den Entschluss gefasst, sich keinen Laptop sowie kein Tablet zu kaufen, sondern will, wie ihr Sohn, der ihr zu dieser Entscheidung wärmstens geraten hat, auf einen guten, altmodischen Stand-PC setzen.
Das teil soll möglichst klein, energiespaarend und günstig sein. Gut dachte ich mir und dachte an einer Office/Multimedia Lösung doch nun der 4. Anspruch: Sie will auf dem Ding zocken können.
So nun seid ihr gefragt: Habt ihr eine Idee für eine Konfiguration, welche möglichst kompakt und günstig ist, jedoch auch zum zocken taugt?
Meine Idee war:
CPU: AMD A10 5800K
RAM: 8GB Teamgroup Elite
HDD: 1000GB Seagate Barracuda
Case: Cooltek Coolcube
MB: MSI FM2-A75IA-E53
NT: 430 Watt Corsair Builder Series Non-Modular 80+ Bronze

Denkt ihr, das Passt? Ist das Netzteil zu groß? Habt ihr vielleicht noch ne ganz andere und leistungsstärkere Idee (Gebrauchthardware geht nicht, sind da bei Caseking schon ma ganz böse bei B-Ware auf die Schnauze geflogen)

Ich danke euch für eure Hilfe und hoffe, ihr bekommt das hin :D

frage wäre was sie zocken möchte? ^^

i3 + GTX 660ti
Wenn sie ZOCKT.

Was ich weiß, ist das sie auf jeden Fall Skyrim, Darksiders 1&2, Diablo3 sowie andere Rollenspiele und Borderlands 1&2 zocken möchte, eine genaue Auskunft hab ich jedoch nicht.
Der Display, den sie von mir bekommen würde hat 1080p

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Der Ansatz mit dem A10 ist schon der richtige. schnelleren Ram, besseres Netzteil oder einfach die Zusammenstellung vom Prisoner und schon passt das

Hast du zugehört? Bzw. ordentlich gelesen!

1080p Skyrim... das kannst du auf nem A10 komplett knicken bzw. nur auf LOW³ zocken!

Wo liegt das Budget für die Kiste?

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafik des A10 lässt sich sehr gut und in wenigen Schritten übertakten. Und dann lassen sich auch etwas Grafiklastigere spiele relativ gut zocken. Allerdings muss man halt ein paar Einsparungen bei der Qualität in kauf nehmen.
Und sparsamer ist das alle mal als die Verwendung einer dedizierten Grafikkarte.

@ Tresenschlampe

Bring mal Skyrim bei mir vorbei und wir testen mal wie gut sich dieses auf einem A10 spielen lässt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/oc-amd-a10-5800k-speichercontroller.1142736/

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch wie grenn mindestens eine HD 7770 anstelle des A10-5800K kaufen. Dann hat sie bei 1080p mehr Reserven und kann auch ein bisschen die Bildqualität hochschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man nich auch auf die FM2 MBs ne Graka raufstöpseln?
Wenn ja, könnte man da ja noch zur Not ne dedizierte Graka nachrüsten.

Kann man.

Edit: die 40 € Preisunterschied zwischen dem A10-5800K und dem Athlon II X4 750K bekommst Du dann halt nicht weg, da die GPU des A10-5800K doch recht fest verbaut ist...

Zuletzt bearbeitet:
Nur das unter der Verwendung einer dezidierten Grafikkarte der A10 "schlecht" ist...
https://www.computerbase.de/artikel...op-trinity-im-cpu-vergleichstest.1948/seite-7

Und sich der Sinn einer APU aufhebt...
http://www.tomshardware.de/APU-Llano-Pentium-G-Selbstbau-DIY,testberichte-241056.html
http://www.tomshardware.de/gaming-fx-pentium-apu-benchmark,testberichte-240958.html

TE wo liegt den in etwa das Budget... ja ich weis, so wenig wie möglich ^^'
Aber mal ehrlich... am Ende entscheidet das Budget über A10 oder G860+Dezidiert

Zuletzt bearbeitet:
Gut, da wirds jetzt die Confi vom Prisoner.
Nur mit Gehäuse weiß ich noch nich. Ein Würfel wär doch hier eine Idee, denk ich ma. Da ich noch Platz für ne Graka haben möchte (auch vom Netzteil her) muss man halt sehen, soll halt optisch nich die letzte Kracke werden, da das Ding sicherlich neben dem Fernseher positioniert wird.
Zum Budget: ~500€ wäre optimal

Ich will ja nicht mosern, nur anmerken, dass Übertakten mehr Strom verbraucht und dann den Vorteil des A10-5800K dabei aufhebt.

Zurück
Oben