PC für Netto 800€

sAnderl

Ensign
Guten Tag liebe ComputerBase Gemeinschaft. Ich möchte mir bestenfalls noch heute einen PC für Netto 800€ kaufen.

Ich verkaufe meinen alten Rechner weiter und starte also bei 0. Der PC muss unter Netto 800€ liegen, da dies die neue GWG-Grenze ab 2018 ist. Brutto entspräche das in etwa 952€.

Den Thread "FAQ - Der Ideale Gaming PC" hab ich natürlich in einem 2. Tab geöffnet.

Meine Frage: Die Zusammenstellung in obigen Thread, kann die 1:1 genommen werden, oder hat mir jemand vielleicht noch einen Tipp, was man optimieren könnte?

Ich denke da z.B. dass eine SDD mit 250GB dicke reicht und ich lieber noch ne SATA HDD einbau oder wird mittlerweile alles auf SDD gespeichert?! Meinen letzten Spiele PC habe ich 2012 zusammengestellt und ich hab ÜBERHAUPT keine Ahnung was momentan Up 2 Date ist :rolleyes:

gespielt wird: PUBG, Dota2, Overwatch, CS:GO, SC2 und Warframe

Merci für ein kurzes Feedback oder ne Watchlist auf Geizhals.de

Vor dem Posten bitte lesen: Leitfaden für eine Zusammenstellung.

ob SSD oder SSD/HDD solltest du mMn davon abhängig machen wie viel speicherplatz du brauchst. ne 250er-SSD mit ner 1TB-HDD kommt nicht wirklich günstiger als die 525er-SSD. wenn du also mit ~500GB auskommst spricht mMn nichts für ne HDD.

bei den FAQ-konfigs ist kein OS dabei.

wie sieht der aktuelle rechner aus?

Was ich aufjedenfall ändern würde ist das Gehäuse. Der Wechsel von einem Bitfenix Nova zu einem Sharkoon S25 in in meinen Augen jeden Cent wert:
https://geizhals.de/sharkoon-s25-v-a1507954.html

Gründe:
Die Platzverhältnisse und das Kabelmanagementsystem sind im Nova sehr beengt. Zudem fehlt an der Front ein USB3.0-Platz und die hintere Lüfteröffnung ist schlecht designed. Der Korpus des Bitfenix Nova wurde zwar im Zuge der Variante mit Seitenfenster etwas optimiert, jedoch weiß ich nicht ob auch die günstige Variante diese Änderungen erfahren hat.

Wieso ist ein PC kein GWG?

"...An den Voraussetzungen für ein geringwertiges Wirtschaftsgut (GWG) ändert sich nichts: Es muss sich auch weiterhin um ein bewegliches, abnutzbares Wirtschaftsgut des Anlagevermögens handeln, das selbstständig nutzbar ist."
(Quelle: steuertipps.de)

Edit: natürlich müssten Monitor, Tastatur und Maus dabei sein, aber dann ist es doch selbständig nutzbar...

Edit2: Das display muß nicht im Gehäuse eingebaut sein, es können ja auch mehrere Geräte zusammen eine selbständig nutzbare Einheit bilden.

Zuletzt bearbeitet:
conglom-o schrieb:
Vollkommen hinfällig Deine Überlegung bzgl. dem Preis, da ein Desktop PC KEIN GWG ist!

Richtig, dafür müsste das Gehäuse das Display beinhalten, sodass dieser selbstständig nutzbar wäre. (Und selbst da bin ich mir nicht sicher, wegen der Eingabegeräte.) Außerdem klingt das Ganze eh nach überwiegend privater Nutzung, womit die Abnutzung soweit ich weiß als Gewinn zu verbuchen und zu versteuern wäre.

Schafft der Unternehmer sich einen Computer an, kann er ihn nur dann als geringwertiges Wirtschaftsgut behandeln, wenn dieser selbstständig nutzbar ist. Wie zuvor dargestellt, ist dies regelmäßig nur bei einem Display-PC (z. B. MAC von Apple), einem Notebook/Netbook, einem Tablet-PC oder einem Kombinationsgerät der Fall.

Quelle: https://www.haufe.de/unternehmensfu...eben-werden-kann_idesk_PI11444_HI2944899.html

Gracchus schrieb:
Edit: natürlich müssten Monitor, Tastatur und Maus dabei sein, aber dann ist es doch selbständig nutzbar...

Edit2: Das display muß nicht im Gehäuse eingebaut sein, es können ja auch mehrere Geräte zusammen eine selbständig nutzbare Einheit bilden.

Damit liegst du aber falsch, weil mehrere Geräte zusammen eben trotzdem kein einzelnes Wirtschaftsgut ergeben.

JardelBenz schrieb:
Labert nicht von Steuern, wenn ihr keine Ahnung habt.

Bitte einfach beim Thema bleiben.

Es geht nicht darum, ob er ihn absetzen kann, sondern was er kaufen soll.

Wir reden ja nur davon, weil sich so evtl. doch noch der Preis ändert. Oder es dann vielleicht doch ein Laptop sein sollte. Nicht ganz irrelevant, oder?

JardelBenz schrieb:
Labert nicht von Steuern, wenn ihr keine Ahnung habt.
Puste Dich mal nicht so auf. Wer sagt, dass wir keine Ahnung haben?
NATÜRLICH geht es hier (auch) darum, ob es ein GWG ist, da dies vom TE als Argument für den Preis der Teile angeführt wurde (für Dich sogar extra FETT). Also erstmal alles lesen, dann nachdenken, dann andere anpöbeln :D.

Es tut mir leid, dass ich damit für so reichlich Verwirrung gesorgt habe. Mein Chef hatte mir das so gesagt aus o.g. Gründen.

Er hat zugegeben, dass er das nicht wusste - das ich mich aber dennoch in dem preislichen Rahmen bewegen soll.

Bevor ich jetzt den nächsten Rechtsstreit hier ausbrechen lasse: Ich bekomme den Computer, damit ich im Homeoffice damit arbeiten kann. Ich hab so einen Dongel, mit welchem ich auf auf mein Architekturprogramm zugreifen kann - der PC wird also überwiegend betrieblich genutzt.

Ich wusste nur nicht, ob da nicht auch das Eine oder Andere Spiel nach Feierabend drauf laufen darf ;)

Danke für den Tipp mit dem Gehäuse!!

(@ Deathangel008) Bisheriger PC hat u.a. ne
  • i5-3450
  • GTX 660TI
  • 8GB DDR3
  • 1TB SATA
  • DVD Laufwerk
  • NT von BEQuiet mit 450W

JollyRoger2408 schrieb:
Wie das mit der steuerlichen Absetzbarkeit bei euch D ist, weiß ich nicht, aber ich denke, dass da wohl der 950,- PC aus den empfohlenen Zusammenstellungen in Frage kommen wird.
Bzgl. der steuerlichen Sache ja eben nicht, da ein Desktop PC nie ein GWG ist. Da der TE aber ja nun grünes Licht vom Chef hat, den auch so kaufen zu dürfen geht es natürlich wieder :D.

bzgl. Festplatte

Das ist einfach eine Frage deiner Nutzung bzw. der Daten die du darauf speichern möchtest.
Ich habe alle Programme (ohne Games), alle Dokumente, Bilder und Musik auf meiner SSD Gespeichert.
Da ich sehr viel Musik und Bilder habe ist meine 500er fast voll.
Filme sind auf der 1TB HDD.

Überlege dir einfach wie viel Daten du hast. Und wie groß deine Architektursofteware+Daten ist.

Ich pers. halte aber eine 256GB SSD inzwischen für obsolet.

Cheers Thomas

Zurück
Oben